Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!

Anzeige

Re: Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!
Ich finde die Alberts auch richtig gut, auch am VR und im Nassen.Unsere Traiuls hier sind aber nicht super schlammig oder lehmig.
IM Winter bin ich MM Rdaial US und Albert Soft gefahren, jetzt im Frühjahr auf VR und HR Albert Soft gewechselt, auch eine super Kombi, Vor allem merkt man tatsächlich einen Unterschied im Rollwiderstand zur MM.
Und jetzt für den Sommer teste ich Albert Soft am VR und Romy Mid am HR.
Hab jetzt erst zwei Ausfahrten im Trockenen, aber ich muss sagen die Romy am HR war total unauffällig vom Grip her, d.h, ich habe auch keinen Grip vermisst. :-)
Vom Rollwiderstand ist das ein ziemlich großer Unterschied zum Aklbert soft, Die rollt ziemlich gut,
Mal sehen, wie die nächsten Ausfahrten werden, aber das könnte eine Super Kombi für den Sommer sein. Anhang anzeigen 100720

Anhang anzeigen 100721
Ich bin gestern mal dazu gekommen meinen zu testen.
Der erste Eindruck war sehr positiv. Grad fürs trailbike sehr gut 👌
IMG_4463.jpeg
IMG_4264.jpeg
IMG_4262.jpeg
IMG_4265.jpeg
IMG_4266.jpeg

ja...zB. in schnellen offenen Kurven, oder bei steilen offcamber DH Abschnitten, da vermittelt mir der TC einfach mehr Sicherheit und lenkt sich auch präziser.

Meine fast neuen Radialen Mary's kommen jetzt in den Bikemarkt....
Genau dafür ist ja auch der TC gemacht, ich vermute aber das die Mary mir auf Singletrails wo es Waldboden hat, nasse Wurzeln und technischer wird, mehr liegt als der TC vorn.
Z. B Thüringer Wald, Bikeländ, Harz usw. ich bin kein Racer und fahre auch keine Bikeparks.

Somit wäre für mich sicherlich Mary/TC die beste wahl, es sei denn der Romy kann einige im Uphill begeistern, dann wäre der hinten meine Alternative.
Aber in Diagonal schon echt schmal, gab es jetzt schon echte breiten Angaben vom Radial 2.5 Soft?
Kommt der auf seine 61-63mm bei einer 35mm Felge?

ich vermute aber das die Mary mir auf Singletrails wo es Waldboden hat, nasse Wurzeln und technischer wird, mehr liegt als der TC vorn.
auch dafür finde in den TC viel besser geeignet...
sehe für mich überhaupt keinen Grund mehr auf ne Mary zu wechseln...

aber jeder fährt natürlich anders und/ oder hat andere Bodenbeschaffenheiten auf seinen Trails...
da hilft wohl nur selbst testen... 🤷‍♂️

auch dafür finde in den TC viel besser geeignet...
sehe für mich überhaupt keinen Grund mehr auf ne Mary zu wechseln...

aber jeder fährt natürlich anders und/ oder hat andere Bodenbeschaffenheiten auf seinen Trails...
da hilft wohl nur selbst testen... 🤷‍♂️
Da eine Mary schon recht breit ist, hast du die Breite vom TC in Radial 2.5?
Den Romy in Diagonal 2.4 habe ich mit ihren 57mm wieder zurück geschickt.

Der TC von Rose Bike wurde geliefert. Habe nicht wiederstehen können und ihn montiert.
1120g hatte er.
Breite 62,7mm über die Stollen
und 57,4 über die Karkasse gemessen. Auf einer 30er felge mit 2,0 Bar

Anhänge

• PXL_20260522_115425684.jpg
    PXL_20260522_115425684.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20260522_115511511.jpg
    PXL_20260522_115511511.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20260522_115847973.jpg
    PXL_20260522_115847973.jpg
    781,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
In einigen Shops sind ja die neuen Reifen schon reduziert zu bekommen, kann mich aber hinten einfach nicht entscheiden.
Romy oder Tacky Chan, sicherlich könnte man am E sagen "mehr an Profil" ist besser, aber die frage ist auch braucht es das überhaupt, gerade weil ich nicht nur im Park unterwegs bin sondern auch viele Enduro Touren mache wo ich reichweite benötige und dankbar bin nicht nur im Turbo zu fahren.
Wäre ich mit Lift unterwegs und müsste nur Berg ab rollen würde ich auch vorne und hinten Gravity Pro fahren, da ich aber auch viel Uphill habe, frage ich mich ob nicht vorn und hinten Trail Pro ausreichend ist. (Neuron On CF 160mm und Systemgewicht 105kg)

Vorne Trail Pro, hinten Trail Pro
Vorne Trail Pro, hinten Gravity Pro
Romy oder TC hinten.

Zurück