Wie viel Power darf ein E-MTB haben?: Hans Rey fordert 750-Watt-Deckel

Wer die 1000W dauernd ausreizt schadet seiner Kondition, opfert die Reichweite und braucht schwere Akkus.
Viel Spaß !
Das ist Grund genug es zu unterlassen. Wozu das Geschrei nach noch mehr Verboten ? Die 25 km/h Grenze kann man auch mit 250W knacken, ohnehin schon verboten und auf eigenes Risiko.
Das Gebot, die Dinger manipulationssicher zu machen ist wesentlich klüger gedacht.
Und wer bergab seine eigenen Fahrkünste überschätzt, den haut es auf die Fresse, Motorpeakleistung irrelevant.

5er Schritte nach metrischem System sind ja auch plausibel aber warum bzw. mit welcher Begründung sollte sich die dt./EU Legislative nach amerikanischen Vorgaben richten?
Da muss schon eine Regelung nach den hier gültigen Maßeinheiten definiert sein.
Wobei völlig außer Acht gelassen wird das in USA schon beimÜberschreiten einzelner Staatsgrenzen ein Bike von legal illegal werden kann o_O

Siehe Pinion MGU, sowas ist für "mich" ein echter Gamechanger.
Einmal gefahren, möchte ich nie wieder etwas anderes.
Das muss ich Dir Recht geben, allerdings hat man die Manipulationssicherheit eine Tick zu ernst genommen...ab zum Händler und programmieren lassen wenn ich einen dickeren Reifen hinten fahren will ? Steht zumindest so in der Betriebsanleitung. Bergauf geht es auf "Fly" ohnehin kaum spürbar langsamer als ein 1000W Bike :evilsmile:

Da muss schon eine Regelung nach den hier gültigen Maßeinheiten definiert sein.
Es gibt auch in D Fahrzeuge mit 62-km/h-Zulassung.

Da sich in den Städten immer mehr Tempo 30 durchsetzt, ist der Gedanke zunächst auch nicht abwegig. Tempo 25 bzw. 45 verleitet in der Praxis leider zu gefährlichen Überholmanövern. Ist das nicht möglich, wird gedrängelt. LKW werden bei 85 km/h (also 5 km/h über Limit) abgeregelt, so dass die 2 km/h hier auch lebensnah wären. Es würde den Umstieg aufs Rad attraktiver machen, ohne dass der Staat dafür Geld ausgeben müsste, sondern im Gegenteil die Straßen etwas entlasten und damit die Kosten für Infrastruktur sogar leicht senken.

Allerdings dürfte insgesamt die Unfallgefahr steigen und damit die Nachteile überwiegen. Schon heute sind viele mit der Kraft eines E-Bikes überfordert. Man müsste es mindestens mit einer Helmpflicht kombinieren.

Schon heute sind viele mit der Kraft eines E-Bikes überfordert. Man müsste es mindestens mit einer Helmpflicht kombinieren.
Ja, ein guter Freund hat ordentlich Lehrgeld gezahlt. Beide Hände gründlich abgeschürft...eigentlich Glück gehabt, hätte schlimmer kommen können.
Einfaches Citybike, nicht einmal besonders stark. Ich hab den abgebrochenen Rückspiegel ersetzt und es dann ausprobiert. Und war entsetzt...abrupter Motoreinsatz und langer Motornachlauf, wirklich nix für Leute die länger nicht Rad gefahren sind.
Das schadet sowohl der Industrie wie auch dem Image.

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).