Keine versteckten E-Bike-Rides mehr: Strava löscht Millionen von E-Bike Aktivitäten

Für mich bleibt es weiterhin unerklärlich, warum STRAVA die vorhandenen Segmente nicht einfach für alle Fahrradtypen freigibt.
Dazu dann noch für die Nutzer ein Auswahlmenü, für welchen Fahrradtyp sie die Ergebnisse nebeneinander sehen wollen.

Das würde den Aufwand vermindern, für E-Bikes die ganzen Segmente nochmal neu anlegen zu müssen.
Dazu könnte man sich bspw. bei den Downhill-Segmenten mit den motorlosen Fahrern vergleichen.

Das würde sicherlich dazu beitragen, dass mehr E-Biker "ehrlicher" abspeichern.

Für mich bleibt es weiterhin unerklärlich, warum STRAVA die vorhandenen Segmente nicht einfach für alle Fahrradtypen freigibt.
Dazu dann noch für die Nutzer ein Auswahlmenü, für welchen Fahrradtyp sie die Ergebnisse nebeneinander sehen wollen.

Das würde den Aufwand vermindern, für E-Bikes die ganzen Segmente nochmal neu anlegen zu müssen.
Dazu könnte man sich bspw. bei den Downhill-Segmenten mit den motorlosen Fahrern vergleichen.

Das siehst du viel zu einfach. Für Nicht e Fahrer muss Strava das komplett unsichtbar machen, sonst setzt der Beißreflex ein. Da gibt es halt eine Bubble die sagt, was mit e zu tun hat existiert nicht.

Genau das denke ich mir auch schon immer. Ich fahre beides und es nervt einfach, wenn Ebikes ihre ganz eigenen Segmente benötigen.
Zwischen Gravel/Rennrad/MTB z.B. wird ja auch nicht unterschieden bei den Segmenten.

Es gibt einfach Leute, die bei E-Bikes immer noch Schaum vorm Mund haben, gerade auf Strava. Hab selbst jemanden in der Gravel-Gruppe der so tickt. Ist wirklich anstrengend.
100%.
Ich bin letztens wieder mitn Light EMTB eine Runde gefahren mit am Ende höherer NP als öfters aufm Bio XC-Fully.
Das kannst diesem Anti-E Klientel noch so erklären und mit Zahlen und Fakten belegen, da redest gegen eine Wand. Würde man die nach der Meinung Fragen, sind vermutlich 250W NP aufn Ebike laut denen weniger Trainingseffekt als 200W NP aufn Bio 😅

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch, dass man alle Segmente, auf denen man auch biomäßig unterwegs ist, neu anlegen müsste. Und ja, auch ich habe EBiketouren als bio deklariert, aber nicht weil ich ein Betrüger bin. Der pauschale Vorwurf empört mich. Ich will nicht einem Biobiker, der langsamer ist als ich, eine lange Nase machen. Ich fahre ausschließlich gegen mich selbst, hätte aber gern den Vergleich mit meinen analogenTouren.
Warum also ist es nicht möglich, E-Bike-Ergebnisse als solche kenntlich zu machen?

Das Problem ist doch, dass man alle Segmente, auf denen man auch biomäßig unterwegs ist, neu anlegen müsste. Und ja, auch ich habe EBiketouren als bio deklariert, aber nicht weil ich ein Betrüger bin. Der pauschale Vorwurf empört mich. Ich will nicht einem Biobiker, der langsamer ist als ich, eine lange Nase machen. Ich fahre ausschließlich gegen mich selbst, hätte aber gern den Vergleich mit meinen analogenTouren.
Warum also ist es nicht möglich, E-Bike-Ergebnisse als solche kenntlich zu machen?
Dann stellst kurz auf Bio, vergleichst und dann auf e zurück. Mache ich seit Jahren.

100%.
Ich bin letztens wieder mitn Light EMTB eine Runde gefahren mit am Ende höherer NP als öfters aufm Bio XC-Fully.
Das kannst diesem Anti-E Klientel noch so erklären und mit Zahlen und Fakten belegen, da redest gegen eine Wand. Würde man die nach der Meinung Fragen, sind vermutlich 250W NP aufn Ebike laut denen weniger Trainingseffekt als 200W NP aufn Bio 😅
Mit Watt können 95% aller Biker, egal ob Bio oder e, nichts anfangen.
Wenn 250 NP hast und dazu 100-200 Watt vom light e, hat es in meinen Augen bergauf bei Bio nichts verloren. Aber auch bergab nichts.

Wenn 250 NP hast und dazu 100-200 Watt vom light e, hat es in meinen Augen bergauf bei Bio nichts verloren. Aber auch bergab nichts.
Habe ich ja auch nirgends geschrieben.?
Das war halt ein Beispiel mit irgendwelchen Zahlen, wie die eingefleischten Aus-Prinzip-E-Hasser das oft darstellen, als würde man sich vom Bike hochtragen lassen wie mit einem Moped. Bei uns, und vermutlich auch bei vielen anderen, gibts immer wieder den einen, der dir erklärt dass du bei einer 4h Tour mit durchschnittlich 3W/kg Eigeninput im Prinzip nix geleistet hast weils ja auf einem Ebike war. Freilich hats nichts auf den Bio-Segmentbestenlisten verloren, weil ja trotzdem noch die Motorleistung dazu kommt und um Welten schneller ist.
Und ich stimme auch zu, dass nicht nur bergauf, sondern wenn dann auch bergab von Bio getrennt gewertet werden muss. Da ich beides fahre merke ich auch immer wieder, dass man mitn Ebike bergab ganz anders fährt.
Am sinnvollsten, und vermutlich auch am einfachsten umsetzbar, wäre meiner Meinung nach tatsächlich die Auswahl Radfahren, Ebike, Rennrad, Velomobil, laufen, Hubschrauber, Pferd, fliegender Teppich, usw. auf den Segmentbestenlisten. Dann muss nicht für jede Kategorie ein eigenes erstellt werden. Und man selber kann auch seine Zeiten/Leistungen auf Strecken, die man sowohl Bio als auch elektrifiziert oder per U-Bahn fährt ganz einfach vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir sowas von Latte. Ich halte es da mit SQlab

IMG_3896.jpeg

Zurück