Focus Jam² 7.8 vs. 8.7

redvellocet

Neues Mitglied
Überlege, mir mein erstes eMTB anzuschaffen. Mich würde einfach interessieren, welches Bike eurer Meinung nach die bessere Wahl wäre. Beide neu unter 3k€, das 8.7 etwa 150€ mehr.

Problem: ich liege mit 180cm und 84cm Innenbeinlänge genau zwischen M und L, hätte selber zu M tendiert, aber das 8.7 gibt es nur mehr in L und XL.

Erstes Bild 7.8, zweites Bild 8.7.
17705.png

17703.png
 
Genau deshalb Frage ich ja. Ich bin bislang noch mit 26" Hardtail unterwegs, ich bin ehrlich gesagt absolut nicht im Thema drin.
7.8 hätte mehr Akkukapazität und Shimano, 8.7 den Bosch CX mit etwas weniger Kapazität. Ich lese unterschiedliche Meinungen, welcher zu bevorzugen wäre. Manche sagen Shimano, die Mehrheit Bosch.

Fahrwerk finde ich persönlich DVO interessanter, mit SRAM SX/NX habe ich keine Erfahrung. Daher fällt mir der Vergleich schwer.

Edit: Das 7.8er hat die etwas höherwertigere Ausstattung, aber ist eine Modellgeneration älter, ja? Ansonsten Shimano vs. Bosch. Größenrechner gibt mir beim 7.8 die L, beim 8.7 die M aus, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist auch einmal carbon und einmal alu.
Ich habe beide Gabeln und beide funktionieren. Aber vermutlich wirst du mit der Fox glücklicher. Die funktioniert out of the box gut. an der DVO musst du einiges einstellen und manchen ist sie dann immer noch nicht weich genug. Dafür kann man nen guten "mid stroke support" bekommen, wenn man das will. Glaube ich aber nicht, wenn du nicht so in der Materie bist. Zum Motor kann ich wenig sagen, da wissen andere sicher mehr.
 
Ja genau, Carbon vorn. Alu vs. Carbon habe ich keine klare Meinung - mit Alu aber vielleicht einen sorgenfreien Kopf. Also an sich bin ich eher beim 7.8. Bessere Schaltruppe, bessere Bremsen usw., Farben gefallen mir deutlich besser. Das Statera Angebot für um die 2800€ ist auch irgendwie unschlagbar, aber gilt nur noch bis morgen. Ansonsten habe ich auch nicht wirklich eine Alternative mit ähnlich guter Ausstattung für unter 3000€ gefunden, war da eigentlich offen.
 
Ich fahre aktuell Shimano EP 801 und vorher bin ich Bosch CX gefahren. Beide sind jetzt nicht so unterschiedlich, aber unterm Strich ist der Bosch der kultiviertere Motor. Der Übergang bei 25km/h ist deutlich softer, er ist sparsam im Akkuverbrauch und die Leistungsentfaltung gefällt mir auch besser. Bosch hat wohl irgendwie mehr in die Software investiert als Shimano. Mit dem Bosch habe wesentlich mehr Km und Hm gemacht als jetzt mit dem Shimano, bei etwa gleicher Akkukapazität.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Bosch nehmen.
Bzgl. der Größe, bin auch 1.80 m mit 84er Schrittlänge, liege ich auch oft zwischen den Größen M und L. Die letzten Jahre habe ich aber die Erfahrung gemacht, das ich mit L Rädern besser zurecht gekommen bin. Auch wenn sich die kleineren beim ersten Draufsitzen und der Runde im Shop besser angefühlt haben, waren die größeren dann auf dem Trail oder im Park die leichter zu fahrenden.
 
Danke für den Input.

Naja was heißt Komponenten sind nicht wichtig...kann man alles anpassen, klar. Aber kostet Geld. Am Ende hätte man sich gleich was besseres kaufen können. Insofern finde ich schon, dass man da in Anbetracht der Preis-Leistung mit drauf schauen muss. Guide T Bremsen und teilweise SX sind imo nicht unbedingt der Hit. Dafür Bosch System. Weiß auch nicht.
 
Nun ja, wenn ich die beiden so vergleiche ist da wirklich der Motor das Ausschlaggebende.
Ob nun SLX Shimano drin ist oder ne SRAM NX tut sich nix. Bei der SRAM kannst du wenigstens dann wenigstens wenn die Kette durch ist ne haltbare drauf machen. Selbst ne GX Kette hält länger als jede Shimano. Auf dem E-Bike hatte ne XT Kette nach ca. 850km fertig. Mit ner GX waren immer 1400km drin und oberhalb von XO1 nochmals mehr.
Bremsen und Fahrwerk tun sich im Vergleich auch nicht viel. Ist alles jetzt eher untere Mittelklasse. Vermutlich wirst du bei beiden Bikes irgendwann mal investieren.
Wichtiger ist, dass die Geometrie und wie sich das Bike insgesamt verhält zu deinem Einsatzzweck und was du damit fahren willst passt. Danach kommt welcher Motor zu dir passt und dann die Ausstattung. Und mit Glück gibt's bei der für wenig Geld hochwertige Komponenten. Dann wird die ganze Sache ein Schnapper😉
Wenn du nur bis zur Eisdiele und zurück willst, dann brauchst du ganz viel High End Bling Bling und alles andere ist egal. 😅
 
Klingt für mich alles so, als wenn die Beteiligten hier eher für das 8.7 wären, aufgrund des Bosch. Über SX/NX habe ich halt ehrlich gesagt auf reddit und co. fast nur negatives gelesen. Genauso die Guide T.
Geo unterscheidet sich kaum, wenn ich die Tabellen vergleiche. Wenige Millimeter hier und da.

Allgemein zum Thema Bike-Wahl...ich denke, mit All-Mountain/Trail bin ich ganz gut bedient. 3k€ waren so mein Limit für's Reinschnuppern, und die beiden Jams bieten augenscheinlich das meiste für's Geld. Focus war vorher überhaupt nicht auf der Liste dessen, was ich für mich als attraktive Marken bezeichnen würde. Aber ich sehe nicht viele Alternativen mit ähnlicher Preis-Leistung. Vor 10-13 Jahren war ich mit meinem Scott Voltage FR10 viel in Bikeparks und auf lokalen Trails unterwegs. Aus dem Alter bin ich allerdings raus. Im Moment nur mehr in der Region mit meinem 150mm Stahl-"Hardcore Hardtail" unterwegs, wie man sie zu der Zeit nannte. Fokus gleichermaßen auf das Hoch- und wieder Runterradeln. Nur würde ich gerne wieder etwas mehr einsteigen und problemlos weiter entfernte Trails anfahren können -> eMTB.
 
Jo.... SX, NX schalten zunächst zwar gut, sind aber dann schnell verschlissen und das was dann kaputt ist lässt sich nicht einfach tauschen. Wenn's soweit ist, baut man halt ein GX rein und gut ist. Das kann man dann bei Bedarf auch reparieren, bzw. X01 Ersatzteile einbauen. Dann hält das alles nochmal länger.
In der Zeit/ Kilometerleistung bis an meinem ersten E-Fully die SX verschlissen war, hatte ich bei meinem letzten Bike zwei XT Schaltwerke gebraucht. Reibungsdämpfer fest trotz regelmäßiger Wartung. Mit dem Kettenverschleiß hatte ich ja schon geschrieben. Kassette war auch viel früher fällig. Die SX Kassette von meinem ersten Bike, welches nun meine Tochter fährt hat jetzt bestimmt schon 8000km drauf und läuft immer noch problemlos.
Grundsätzlich ist der Antrieb beim E-Bike viel höher beansprucht als beim Bio
SX/ NX ist jetzt nix tolles, aber nicht so schlecht wie alle tun.
Die Guide T hat nun wirklich ihre Schwächen und die würde ich nicht lange fahren wollen. Die MT5 aber auch nicht. Die macht zwar besser zu als die Guide, aber das war's auch schon. Wenn du die schleiffrei fahren möchtest, kannst du die eigentlich nach jeder Fahrt zerlegen und die Kolben aktivieren. Dosierbarkeit ist auch nicht wirklich prickelnd. Ergonomisch fand ich die Magura auch ne Katastrophe.
Also, wenn's einer der beiden Bikes werden soll bleibt dir eigentlich nur die Wahl zwischen den beiden Motoren. Der Rest tut sich nun wirklich nicht viel.
Ist beides untere Mittelklasse. Aber unter 3K gibt's auch nicht mehr. Vor nem Jahr hast du dafür nix halbwegs brauchbares bekommen. Jetzt wenigstens schon mal ne ausbaubare Basis.
Wenn du sagst, vielleicht direkt was besseres kaufen, dann musst du mehr investieren.
 
Danke auf jeden Fall für die ausführlichen Erfahrungswerte. Ich werde nochmal darüber nachdenken.

Ja genau, dann müsste man mehr investieren. Darauf wollte ich ja hinaus. Mir ging es beim Vergleich mehr um den Ist-Zustand.

Mir ist jetzt auch nicht ganz klar...das 8.7 is Modelljahr 2023, das 7.8 2024, oder liegen ich falsch, sieht da jemand durch?
 
Danke auf jeden Fall für die ausführlichen Erfahrungswerte. Ich werde nochmal darüber nachdenken.

Ja genau, dann müsste man mehr investieren. Darauf wollte ich ja hinaus. Mir ging es beim Vergleich mehr um den Ist-Zustand.

Mir ist jetzt auch nicht ganz klar...das 8.7 is Modelljahr 2023, das 7.8 2024, oder liegen ich falsch, sieht da jemand durch?
Nö, kann ich nicht weiterhelfen. Kenn mich im Focus Universum nicht so aus. Bei manchen Herstellern ist in der Hauptsache die Farbe geändert und ein paar Kleinigkeiten in der Ausstattung. Letzteres ist nicht immer eine Verbesserung.
Fokus gleichermaßen auf das Hoch- und wieder Runterradeln.
Hatte ich gestern überlesen. Das spricht dann auch eher für den Bosch. Der Bosch ist einfach ein wenig geschmeidiger in der Leistungsentfaltung und beim Abriegeln ab 25km/h. Weniger Akku braucht er auch.
Mir ist das nicht ganz so wichtig, da ich eher abfahrtsorentiert fahre und den Motor nur als Shuttle im Trailpark brauche.
 
Klingt für mich alles so, als wenn die Beteiligten hier eher für das 8.7 wären, aufgrund des Bosch. Über SX/NX habe ich halt ehrlich gesagt auf reddit und co. fast nur negatives gelesen. Genauso die Guide T.
Geo unterscheidet sich kaum, wenn ich die Tabellen vergleiche. Wenige Millimeter hier und da.

Allgemein zum Thema Bike-Wahl...ich denke, mit All-Mountain/Trail bin ich ganz gut bedient. 3k€ waren so mein Limit für's Reinschnuppern, und die beiden Jams bieten augenscheinlich das meiste für's Geld. Focus war vorher überhaupt nicht auf der Liste dessen, was ich für mich als attraktive Marken bezeichnen würde. Aber ich sehe nicht viele Alternativen mit ähnlicher Preis-Leistung. Vor 10-13 Jahren war ich mit meinem Scott Voltage FR10 viel in Bikeparks und auf lokalen Trails unterwegs. Aus dem Alter bin ich allerdings raus. Im Moment nur mehr in der Region mit meinem 150mm Stahl-"Hardcore Hardtail" unterwegs, wie man sie zu der Zeit nannte. Fokus gleichermaßen auf das Hoch- und wieder Runterradeln. Nur würde ich gerne wieder etwas mehr einsteigen und problemlos weiter entfernte Trails anfahren können -> eMTB.
Wenn du pumpen und springen kannst/willst, dann nimm das carbon Rad. Es ist etwas leichter, hat den besseren Motor und du kannst die Gabel gut einstellen. Es wird ich definitiv lebendiger anfühlen.
Wenn du einfach den Lenker festhältst und über alles drüber fährst, dann funktioniert das alu auch und du hast das "sorglos" Fahrwerk. Dafür den "einfacheren" Motor.
Persönlich mag ich Magura Bremsen und Shimano Schaltung lieber. Aber die Sram Sachen funktionieren auch. High end ist beides nicht, da würde ich mir keinen Kopf drum machen ist ziemlich egal.
 
Zurück