Jo.... SX, NX schalten zunächst zwar gut, sind aber dann schnell verschlissen und das was dann kaputt ist lässt sich nicht einfach tauschen. Wenn's soweit ist, baut man halt ein GX rein und gut ist. Das kann man dann bei Bedarf auch reparieren, bzw. X01 Ersatzteile einbauen. Dann hält das alles nochmal länger.
In der Zeit/ Kilometerleistung bis an meinem ersten E-Fully die SX verschlissen war, hatte ich bei meinem letzten Bike zwei XT Schaltwerke gebraucht. Reibungsdämpfer fest trotz regelmäßiger Wartung. Mit dem Kettenverschleiß hatte ich ja schon geschrieben. Kassette war auch viel früher fällig. Die SX Kassette von meinem ersten Bike, welches nun meine Tochter fährt hat jetzt bestimmt schon 8000km drauf und läuft immer noch problemlos.
Grundsätzlich ist der Antrieb beim E-Bike viel höher beansprucht als beim Bio
SX/ NX ist jetzt nix tolles, aber nicht so schlecht wie alle tun.
Die Guide T hat nun wirklich ihre Schwächen und die würde ich nicht lange fahren wollen. Die MT5 aber auch nicht. Die macht zwar besser zu als die Guide, aber das war's auch schon. Wenn du die schleiffrei fahren möchtest, kannst du die eigentlich nach jeder Fahrt zerlegen und die Kolben aktivieren. Dosierbarkeit ist auch nicht wirklich prickelnd. Ergonomisch fand ich die
Magura auch ne Katastrophe.
Also, wenn's einer der beiden Bikes werden soll bleibt dir eigentlich nur die Wahl zwischen den beiden Motoren. Der Rest tut sich nun wirklich nicht viel.
Ist beides untere Mittelklasse. Aber unter 3K gibt's auch nicht mehr. Vor nem Jahr hast du dafür nix halbwegs brauchbares bekommen. Jetzt wenigstens schon mal ne ausbaubare Basis.
Wenn du sagst, vielleicht direkt was besseres kaufen, dann musst du mehr investieren.