Focus Jam² 7.8 vs. 8.7

redvellocet

Neues Mitglied
Überlege, mir mein erstes eMTB anzuschaffen. Mich würde einfach interessieren, welches Bike eurer Meinung nach die bessere Wahl wäre. Beide neu unter 3k€, das 8.7 etwa 150€ mehr.

Problem: ich liege mit 180cm und 84cm Innenbeinlänge genau zwischen M und L, hätte selber zu M tendiert, aber das 8.7 gibt es nur mehr in L und XL.

Erstes Bild 7.8, zweites Bild 8.7.
17705.png

17703.png

Einer der wesentlichen Unterschiede ist der Motor
Bosch oder Shimano
Wenn du vergleichen willst, dann aber auch die entsprechende Ausstattung
Also 7.8 und 8.8
Bei 180 und 84 Schritt definitiv L

Genau deshalb Frage ich ja. Ich bin bislang noch mit 26" Hardtail unterwegs, ich bin ehrlich gesagt absolut nicht im Thema drin.
7.8 hätte mehr Akkukapazität und Shimano, 8.7 den Bosch CX mit etwas weniger Kapazität. Ich lese unterschiedliche Meinungen, welcher zu bevorzugen wäre. Manche sagen Shimano, die Mehrheit Bosch.

Fahrwerk finde ich persönlich DVO interessanter, mit SRAM SX/NX habe ich keine Erfahrung. Daher fällt mir der Vergleich schwer.

Edit: Das 7.8er hat die etwas höherwertigere Ausstattung, aber ist eine Modellgeneration älter, ja? Ansonsten Shimano vs. Bosch. Größenrechner gibt mir beim 7.8 die L, beim 8.7 die M aus, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist auch einmal carbon und einmal alu.
Ich habe beide Gabeln und beide funktionieren. Aber vermutlich wirst du mit der Fox glücklicher. Die funktioniert out of the box gut. an der DVO musst du einiges einstellen und manchen ist sie dann immer noch nicht weich genug. Dafür kann man nen guten "mid stroke support" bekommen, wenn man das will. Glaube ich aber nicht, wenn du nicht so in der Materie bist. Zum Motor kann ich wenig sagen, da wissen andere sicher mehr.

Ja genau, Carbon vorn. Alu vs. Carbon habe ich keine klare Meinung - mit Alu aber vielleicht einen sorgenfreien Kopf. Also an sich bin ich eher beim 7.8. Bessere Schaltruppe, bessere Bremsen usw., Farben gefallen mir deutlich besser. Das Statera Angebot für um die 2800€ ist auch irgendwie unschlagbar, aber gilt nur noch bis morgen. Ansonsten habe ich auch nicht wirklich eine Alternative mit ähnlich guter Ausstattung für unter 3000€ gefunden, war da eigentlich offen.

Ich fahre aktuell Shimano EP 801 und vorher bin ich Bosch CX gefahren. Beide sind jetzt nicht so unterschiedlich, aber unterm Strich ist der Bosch der kultiviertere Motor. Der Übergang bei 25km/h ist deutlich softer, er ist sparsam im Akkuverbrauch und die Leistungsentfaltung gefällt mir auch besser. Bosch hat wohl irgendwie mehr in die Software investiert als Shimano. Mit dem Bosch habe wesentlich mehr Km und Hm gemacht als jetzt mit dem Shimano, bei etwa gleicher Akkukapazität.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Bosch nehmen.
Bzgl. der Größe, bin auch 1.80 m mit 84er Schrittlänge, liege ich auch oft zwischen den Größen M und L. Die letzten Jahre habe ich aber die Erfahrung gemacht, das ich mit L Rädern besser zurecht gekommen bin. Auch wenn sich die kleineren beim ersten Draufsitzen und der Runde im Shop besser angefühlt haben, waren die größeren dann auf dem Trail oder im Park die leichter zu fahrenden.

Danke für den Input.

Naja was heißt Komponenten sind nicht wichtig...kann man alles anpassen, klar. Aber kostet Geld. Am Ende hätte man sich gleich was besseres kaufen können. Insofern finde ich schon, dass man da in Anbetracht der Preis-Leistung mit drauf schauen muss. Guide T Bremsen und teilweise SX sind imo nicht unbedingt der Hit. Dafür Bosch System. Weiß auch nicht.

Nun ja, wenn ich die beiden so vergleiche ist da wirklich der Motor das Ausschlaggebende.
Ob nun SLX Shimano drin ist oder ne SRAM NX tut sich nix. Bei der SRAM kannst du wenigstens dann wenigstens wenn die Kette durch ist ne haltbare drauf machen. Selbst ne GX Kette hält länger als jede Shimano. Auf dem E-Bike hatte ne XT Kette nach ca. 850km fertig. Mit ner GX waren immer 1400km drin und oberhalb von XO1 nochmals mehr.
Bremsen und Fahrwerk tun sich im Vergleich auch nicht viel. Ist alles jetzt eher untere Mittelklasse. Vermutlich wirst du bei beiden Bikes irgendwann mal investieren.
Wichtiger ist, dass die Geometrie und wie sich das Bike insgesamt verhält zu deinem Einsatzzweck und was du damit fahren willst passt. Danach kommt welcher Motor zu dir passt und dann die Ausstattung. Und mit Glück gibt's bei der für wenig Geld hochwertige Komponenten. Dann wird die ganze Sache ein Schnapper😉
Wenn du nur bis zur Eisdiele und zurück willst, dann brauchst du ganz viel High End Bling Bling und alles andere ist egal. 😅

Zurück