Medien, Zeitungen, Zeitschriften, soziale Medien, Fernsehen, Syncronstudios, Werbeargenturen, Marktforscher usw, all diese prägen die Sprache.
Und diese Gruppe zusammen genommen, stellt nicht die Mehrheit der Bevölkerung dar.
Denn wer von den Kleinkindern oder älteren Personen, sagt zu einer Veröffentlichung "Release", zu einem Start "Launch", das etwas sicher ist "safe", zu einer Information oder Instruktion "Briefing", zu einer Berichterstattung "Coverage" (gerade vom mtb-news.de
Gründer Thomas verwendet) oder zu einer Streckenbesichtigung "Track Walk".
Eine Marke oder Markenname mutiert zum"

", man care (kehrt) sich einen Dreck, es gibt die Caretaker, die Young Carer, die Nursen, es wird gelittert. Ich könnte jetzt ein Ranking aufstellen und Awards vergeben. Dafür brauchst du nichteinmal mehr eine Eintrittskarte (Ticket), du musst nur zu einem Audit mit späterem Exit in einem Assessment wo du dann von einem Awarness Team gebeeft oder bebasht, wahlweise braingewashed oder grünn gewaschen wirst. Zuvor wirst du noch gecastet auf deinen confirmation bias. Und nein, ich sage nicht halte die Schnauze oder Fresse, sondern ich crowdpleasere dich. Du kannst das gerne im tiefen State gegenchecken, schließlich bist du ein eingeframter first mover, wohingegen ich ein freelancer mit fun factor bin.

.
Die Beispiele könnte man noch länger fortsetzen; und es geht mir nicht darum, das ganze ins lächerliche zu ziehen, sondern darum, dass ich, "bei aller Liebe, Jugendsprache, und die Welt, die Gesellschaft wandelt sich und man muss mit der Zeit gehen", glaube, dass die meisten Menschen nicht so sprechen oder schreiben.
Gleichzeitig darf man aber nicht unterschätzen, wie stark gerade soziale Medien diese Entwicklung beschleunigen. Plattformen leben von Trends, Reichweite und Sichtbarkeit – und genau dort werden solche Begriffe nicht nur benutzt, sondern aktiv verstärkt. Wer sich mit Social Media intensiver beschäftigt oder z. B. Tools und Services wie
Followerfabrik kennt, merkt schnell, dass Sprache dort auch ein Mittel ist, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Teil bestimmter Communities zu sein.