Hardtail gesucht: Pendeln, max. 6000 EUR

brascorious

Neues Mitglied
Guten Tag!

Über Jobrad habe ich die Möglichkeit, ein Rad zu leasen. Ich mache mal ein paar Angaben und beschreibe weiter unten meine Gedanken dazu:

- Ziel: Pendeln
- Strecke: 22 km einfach, flach, weitestgehend Asphalt (theoretisch 100% Asphalt möglich) mit ein paar Waldautobahnen oder festen Wegen mit feinster Kiesauflage.
- Budget: bis ca 6000 EUR
- Austattung: Gepäckträger (Für Tasche), Schutzbleche, Licht, entnehmbarer Akku wäre SEHR vorteilhaft, idealerweise eine schöne Möglichkeit der Navigation am Lenker (über Display oder Handy, das eingesteckt ist)

Weshalb denke ich an ein Hardtail? Ich bin diverse Gravel- und Tourbikes mit schmaler Bereifung gefahren und das Fahrgefühl passt nicht zu mir. Ich bin es gewohnt auf meinem alten Cannondale Starrgabel MTB aus den 90ern durch die Stadt zu brettern, Randstein rauf und runter, über Schienen, ohne wirklich Geschwindigkeit einzubüßen. Zugegeben, die Sitzposition ist nicht besonders bequem, speziell wenn ich mir vorstelle, 2x täglich über 20 Kilometer darauf abzuspulen. Ich denke ein eMTB mit Starrgabel wird es kaum geben.

Deshalb suche ich ein Hardtail MTB (oder ähnliches Rad), mit dem ich ein ähnliches Fahrgefühl bekomme und Fahrstil beibehalten kann, mit Unterstützung.

Habt ihr Empfehlungen für mich? Idealerweise ein vollausgestattetes Rad von der Stange oder der Möglichkeit, die fehlenden Komponenten direkt bei Bestellung nachzurüsten. Fix. Ich bin kein Freund von Anstecklichtern und ähnlichem.

Erfahrungen mit eBikes:
- Riese und Müller UBN, Canyon Roadlite Onfly XYZ, KTM Macina Tour XYZ: Haben mich bestätigt, auf breitere Reifen und Hardtail-ähnliche Sitzposition zu gehen
- Riese und Müller Charger4 Touring: Super komfortabel, aber ein ziemlicher Panzer und Geschwindigkeiten über 25kmh kaum zu halten (für mich)
- Specialized Turbo Tero 5: Gefällt mir sehr vom Fahrgefühl. Würde ich mir eventuell auch zulegen und die Standardbereifung auf etwas straßenorientiertes auslegen. Jedoch scheint es mir keine vernünftige Lösung zu geben über das eingebaute Display zu navigieren, ist das korrekt?

Habt ihr Ideen für andere Räder und Hersteller, die ich mir anschauen sollte? Danke euch sehr!

Ich fahre das Bulls Sonic Evo SX 2.

Es gibt auch eine Version mit Vollausstattung:

Sonic SX Dakar

Das Rücklicht ist okay, das Frontlicht würde ich aber gegen eine Lupine tauschen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Federgabel, wie beim SX 2, einen Lockout hat. Somit solltest du diese auch feststellen können. Ich nutze das relativ oft.

6000€ für ein "Trekking" Rad würde ich persönlich gar nicht ausgeben.

Schau dir mal das "Canyon Pathlite:ON 8 SUV" an. Für 3800€ bist du ziemlich gut ausgestattet für Asphalt und leichten Schotter.

6000€ für ein "Trekking" Rad würde ich persönlich gar nicht ausgeben.

Schau dir mal das "Canyon Pathlite:ON 8 SUV" an. Für 3800€ bist du ziemlich gut ausgestattet für Asphalt und leichten Schotter.

Danke dir! Schau ich mir an. Seit neuestem gibts auch einen Canyon Store in München, evtl gibts das Ding auch in der passenden Größe zum Probefahren.

Ich fahre das Bulls Sonic Evo SX 2.

Es gibt auch eine Version mit Vollausstattung:

Sonic SX Dakar

Das Rücklicht ist okay, das Frontlicht würde ich aber gegen eine Lupine tauschen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Federgabel, wie beim SX 2, einen Lockout hat. Somit solltest du diese auch feststellen können. Ich nutze das relativ oft.

Starkes Rad! Der Akku ist hier aber nicht entnehmbar, korrekt? Habe ich auf der HP nicht gefunden.

Starkes Rad! Der Akku ist hier aber nicht entnehmbar, korrekt? Habe ich auf der HP nicht gefunden.
Doch, der ist entnehmbar, siehe Foto von meinem Bike:

Bulls Sonic Evo SX 2 linke Seite

Ich persönlich finde den Bosch SX super und die 400 Wh vom Compact Tube sollten für deine Strecken auf jeden Fall ausreichend sein.

Im Netz gibt es ja einige Angebote unter der UVP.

...und die gut 6 kg weniger als beim Canyon sind am Ende auch nicht zu vernachlässigen.

Mit Tubeless-Umbau und den Continental Race King 29 x 2,2" bringt man nochmal 750 g runter.

Beim Sonic Evo SX 2 ist ca. 6 kg leichter als mein Levo Comp 2020. Das macht sich aus meiner Sicht deutlich positiv bemerkbar.

Servus,
Vielleicht passt auch ein
Mondraker Prime X.
(X= mit entnehmbarem Akku, gibt noch XR mit festem Akku)
Kein Commuter oder Gravel sondern ein 'richtiges' Touren-Emtb und bei Weitem unter der Budgetgrenze.
Trotzdem wertiger Rahmen und brauchbare Ausstattung.
Nur noch ggf. vom Händler 'nen Bosch SmartphoneGrip (od. zB. Kiox 500) nachrüsten lassen.

Oder ein Trek Powerfly, da gibts etliche Varianten, am Besten einfach auf der Trek-Homepage mal 'nen Überblick verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für den Input. Ich würde versuchen, möglichst viele Räder probezufahren und schaue nach den Modellen bei lokalen Händlern.

Habe bislang tatsächlich eher schlechte Erfahrungen mit der Münchner Cube Vertretung Rabe Bikes gemacht, aber eventuell war das auch tagesformabhängig. Werde nochmal hin. Trek gibt's auch, Stadler mit Bulls ist komplett geplündert. Mondraker gibt's bei ein paar, schaue ich mir an... Canyon... Gibts. Mondraker wohl auch, bei orbea konnte ich nichts finden...

Online Order mit eventuellem Rückversand möchte ich mir sparen. Bin größenmäßig auch stets zwischen M und L. Überlange Beine und Arme bei meiner Körpergröße. 🙈

Was haltet ihr von dem Specialized Rad aus dem Eingangspost? Ich saß da spontan drauf und fand es ansprechend. Aber ich habe auch keinerlei Erfahrung wie sich andere Bikes in einer ähnlichen Preisklassen fahren.

Was haltet ihr von dem Specialized Rad aus dem Eingangspost? Ich saß da spontan drauf und fand es ansprechend. Aber ich habe auch keinerlei Erfahrung wie sich andere Bikes in einer ähnlichen Preisklassen fahren.
Auch wenn man mich mit dieser Aussage gleich mit einem shitstorm Überziehen wird aber, ich sehe Specialized total überbewertet. Extrem teure Bikes mit sehr schlechten Preis/Leistung verhältnis. Zahlst halt extra nur für den Namen 🤷🏼‍♂️

Auch wenn man mich mit dieser Aussage gleich mit einem shitstorm Überziehen wird aber, ich sehe Specialized total überbewertet. Extrem teure Bikes mit sehr schlechten Preis/Leistung verhältnis. Zahlst halt extra nur für den Namen 🤷🏼‍♂️
Danke für die Einschätzung! Das Rad fuhr sich gut, bei den Komponenten hab ich versucht, mich über 99spokes.com zu orientieren. Da war die Wertung ganz okay. Da ist Cube stets gut positioniert, aber leider sind die Räder kaum verfügbar für einen Testride :-(

Ich war bei Trek, das Powerfly in ansprechender Ausstattung ist nicht mehr in L bestellbar.

Bei Canyon war so viel los, dass ich kommende Woche nochmal hin muss. Habe mir die onfly Reihe angesehen, ich denke, dass die SUV Reihe besser zu mir passt. Werde beide Probefahren.

Mondraker muss ich noch ausfindig machen.

Bulls bei Stadler nicht mehr vorhanden... Ist nicht so einfach in München ein Rad zu kaufen 🙃

Finde ich top.
Haben ein Tero X und ein Tero in der Familie. Weiter Levos und Levo SL's
Alle happy und keiner möchte was anderes.

Ich habe durch zwei befreundete Händler die Möglichkeit fast alle möglichen gängigen Räder zu fahren/probieren.
Specialized hat es einfach drauf, gute Fahrräder zu bauen und das lassen sie sich bezahlen.
Draufsitzen, wohlfühlen, so einfach ist das.
Das Fahrgefühl mit dem tollen Motor ist nochmal das Sahnehäubchen.

Was bringt dir ein Top ausgestattetes Cube, Focus oder was auch immer, das sich aber immer noch wie ein Sack Nüsse fährt. Komponenten kann man tauschen (brauchst du für deine Zwecke aber nicht), das Rad an sich aber nicht.

Hast du in deinen Planungen berücksichtigt, dass du knapp 2 Stunden jeden Tag auf dem Rad sitzen wirst? Die Strecke klingt auch nicht sonderlich spektakulär.
Du wirst vermutlich pausenlos an der Abregelgrenze 25km/h unterwegs sein. Das kann echt nervig werden.

Da kam mir gleich ein i:sy Kompaktrad in den Sinn. Ultra bequem, auch breitere Reifen, aber halt 20 Zoll

Da fährt sich auch nichts wie ein Sack Nüsse.
Bei Specialized zahlst du schon ordentlich für den Namen mit. Macht sich aber auch beim Wiederverkauf positiv bemerkbar.
Deine Strecke ist mit jedem E-Bike locker zu fahren. Auch brauchst du dir über die Komponenten nicht viele Gedanken machen. Eher gar nicht zu hoch ins Regal greifen, dann bleiben die Verschleißteile günstiger.
Wichtig sind eigentlich nur Probefahrten für dich. Du brauchst die richtige Größe und Geometrie.
Würde nur kaufen, wenn du mal einen ordentlichen Test gemacht hast. Einige Fahrradhändler müssen noch lernen, dass Probefahrten inzwischen obligatorisch sind.

Ich werfe mal das Crivit Peak 709 vom Discounter LIDL für 1799€ in die Runde. Mehr eBike fürs Geld bekommt man aktuell wahrscheinlich nicht.
  • Direkte Kraftübertragung dank Mivice „X700“ Mittelmotor mit 100 Nm
  • Im Unterrohr integrierter, herausnehmbarer und leistungsstarker Akku mit 709 Wh
  • Leichtes Gewicht, ca. 25,8 kg bis 26,4 kg
  • Shimano CUES U6000 10-Gang Kettenschaltung
  • Shimano MT200 Bremse

Finde ich top.
Haben ein Tero X und ein Tero in der Familie. Weiter Levos und Levo SL's
Alle happy und keiner möchte was anderes.

Ich habe durch zwei befreundete Händler die Möglichkeit fast alle möglichen gängigen Räder zu fahren/probieren.
Specialized hat es einfach drauf, gute Fahrräder zu bauen und das lassen sie sich bezahlen.
Draufsitzen, wohlfühlen, so einfach ist das.
Das Fahrgefühl mit dem tollen Motor ist nochmal das Sahnehäubchen.

Was bringt dir ein Top ausgestattetes Cube, Focus oder was auch immer, das sich aber immer noch wie ein Sack Nüsse fährt. Komponenten kann man tauschen (brauchst du für deine Zwecke aber nicht), das Rad an sich aber nicht.

Hast du in deinen Planungen berücksichtigt, dass du knapp 2 Stunden jeden Tag auf dem Rad sitzen wirst? Die Strecke klingt auch nicht sonderlich spektakulär.
Du wirst vermutlich pausenlos an der Abregelgrenze 25km/h unterwegs sein. Das kann echt nervig werden.

Da kam mir gleich ein i:sy Kompaktrad in den Sinn. Ultra bequem, auch breitere Reifen, aber halt 20 Zoll
Danke allen fürs Teilen der Gedanken! Sehr hilfreich.

Das mit dem Kompaktrad bzw der nervenden 25kmh Grenze müsst ihr mir nochmal erläutern :-)

Ich kam ja von der idee eines ebikes, dass ich auch über 25 kmh gut bewegen lässt... Aber das Fahrgefühl auf den schlanken, sportlichen Bikes sagte mir gar nicht zu. Solang ich mit geringem Aufwand etwas drüber pedalieren kann, ist es fein. War zB mit dem Turbo tero möglich.

Das Lidl Bike klingt gut, ich muss aber dringend Probefahren und auch Jobrad müsste möglich sein.

Zurück