Mondraker E Crusher

Geile Kiste :D

Was genau hast du denn damit vor? Sonst ist das schwierig einzuschätzen :) Ist ein schickes, modernes Enduro wie es dasteht.
 
In erster Linie . Spaß Haben :).
Also ich würde in erster Linie in meiner Gegend ca 150 m ü. NN die Waldautobahnen benutzen und auch mal Abseits der Piste zu fahren.
Aber das Rad auch mal einpacken und damit in die Alpen für Tagestouren zu fahren.
 
Selbst wenn es für 80% der Einsätze zu üppig ausgestattet ist, wären es mir dir restlichen 20% wert.

Das Paket erscheint stimmig. Rahmen ist halt Carbon, wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber ich hab da einfach lieber Aluminium ^^.

Bist du das Bike mal gefahren? Die Forward-Geometrie sollte man vorher schon einmal an einem Mondraker getestet haben, ist nicht für jeden --> langer Reach, kurzer Vorbau
 
Also das ist mal ein Vergleich. Das sind doch 2 völlig andere Kaliber.
Einmal Versender Hausmanskost und dann spanisches Vollblutgeschoß. Da liegen Welten dazwischen.
Einmal Shimano und einmal Bosch (dazu noch die optisch altmodische und nicht recht hübsche Version).
Einmal Forward Geometry Carbonrahmen (mit intube Akku) und einmal Alu mit aufgesetztem Akku (was durchaus seine Berechtigung hat)
 
Sicherlich ebenfalls ein gutes Rad mit einer ordentlichen Ausstattung.

Zwei wesentliche Unterschiede sind der Motor (Bosch CX statt Shimano, welchen man bevorzugt kann man eigentlich nur selbst herausfinden) und die Geometrie. Im Vergleich zum Mondraker sehr klassisch - kurzer Reach, längerer Vorbau, lange Kettenstreben. Wahrscheinlich sitzt man beim Mondraker mehr im Bike und mit den kürzeren Kettenstreben ist es auch verspielter.

Das Mondraker wäre dann eher noch mit dem Spectral ON zu vergleichen.

Wichtig wäre, dass du dich erst einmal entscheidest, welchen Motor du fahren möchtest (Bosch, Brose, Shimano, Yamaha?) und dann nach einem entsprechenden Bike suchst. Ich wäre vom Mondraker sehr angetan oder eben vom Spectral ON 7.
Ich selber fahre ein Ghost Kato FS - dieses geht auch in Richtung "moderne" Geometrie und hat einen Motor von Shimano. Hier wäre wohl das Kato Hybride FS S6.7+ etwas für dich.
 
Ja die verwirrung ist natürlich groß bei den zwei Unterschiedlichen Rahmen etc.
aber da ich durch einen bekannten ein Job Rad leasen kann, war mir der Preis von 4.949,00 Euro für mein Traumrad ein sehr verlockendes Angebot.
Vorhin beim Händler angefragt und die Möglichkeit dort ein Rad zu leasen ist leider nicht gegeben.
Von daher bin ich jetzt wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück und suche nach einem Rad was Preis/Leistung bietet.

Dadurch dass ich einen Händler in der Nähe habe werde ich dort mal Ausführlich das Radon mit seinem Bosch Motor ( Optik finde ich garnicht so schlimm) testen.
Ich bin bis jetzt nur einen Yamaha Motor gefahren und für mich wird es dann auch spannend sein die Shimano Motoren zu fahren und dies wird am ehesten mit einem Ghost klappen... werde mir das Kato dort auch mal anschauen wenn es beim Händler zu finden ist.
 
Also ich habe jetzt ein Paar Bikes in die nähere Auswahl gewählt die ich Probefahren möchte, vllt. hat ja jemand schon damit Referenzen.

Bis jetzt mein Favorit wegen Preis/Leistung ist das Radon Slide Hybrid: https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/slide-140-hybrid/slide-140-hybrid-80-500-2018/

Auch Spannend finde ich das Merida eone twenty: https://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/e-bikes/performance/2018/eone-twenty-800-9040.html

Aufgrund von Empfehlungen hier aus dem Forum das Ghost Kato Hybrid : https://www.ghost-bikes.com/e-bikes/fully/bike/hyb-kato-fs-s67-al/

Was denkt Ihr soll ich zur Sicherheit noch ein Levo mit Brose testen?
 
Levo würde ich auch versuchen. Hat halt einen recht kurzen Reach.

Das mit dem Reach ist aber so eine Sache. Ich habe hier am Levo 430mm, auf den BGM´s 453mm glaube ich.
Modern ist z.B. ein langer Reach. Ich selber habe aber den kürzeren Reach als agiler und bequemer empfunden.

Sagen wir mal so: Wenn mein Levo mal ordentlich umgebaut wurde bin ich immer mit dem BGM los. Zuerst denke ich immer bei dem langen Reach vom Gefühl her "Was ein scheiß Rad" nach etwa 60Km "Ist ja eigentlich doch ein geiles Teil"

Levo ist wieder fahrbereit, auf gehts: Nach 2Km mit dem kurzen Reach hoppel ich wieder wie ein Reh durch den Wald.

Da hat jeder so sein eigenes, und manchmal dauert es auch 5 Tage sich an etwas zu gewöhnen.
Fahre mal Probe, und sehe Dir die Dinger auch real an, wenn sie es in Dein Herz schaffen, kaufen.
 
Letztendlich kann man nur empfehlen alles was du Probe fahren kannst auch mal probe zu fahren.
Zumindest jeden Motor Typ mal damit du weißt wie die unterschiedlichen Charakteristika der Motoren sind.
Zusätzlich musst du ja auch schauen was es in deiner Grüße aktuell überhaupt auf dem Markt noch gibt. Nicht jedes Bike ist noch verfügbar.
Ich persönlich bin das Mondraker schon gefahren und fand es spitze, fahre aber auch Nicolai die, ähnlich wie die Mondraker, eine sehr lange Geometrie haben.
Ich fühle mich auf Bikes mit kurzem Reach immer eher zusammengpresst :) Aber auch da ist es eine Sache der Gewöhnung. Fahre ich paar Tage mit kurzem Reach hab ich mich da auch sofort dran gewöhnt :)
 
Zurück
Oben