Eurobike 2018: Bosch Kiox – smartes kompaktes Display

Eurobike 2018: Bosch Kiox – smartes kompaktes Display

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDcvQm9zY2gtS2lveC1EaXNwbGF5LmpwZw.jpg
Bosch: Der Premium-Hersteller stellt auf der Eurobike 2018 ein neues Display vor. Mit dem kompakten Kiox zeigt Bosch ein zentral platziertes Farb-Display, das via Bluetooth mit dem Smartphone kommunizieren kann. Wir haben erste Information für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Bosch Kiox – smartes kompaktes Display
 
Sieht Gut aus, inkl. Strom in % anzeige !
Die Magnet halterung macht mir zwar etwas Angst !!

Wird das Display / Bedieneinheit selbst umbaubar sein oder braucht man dazu noch eine neue Software auf dem Bike ?
 
Wird das Display / Bedieneinheit selbst umbaubar sein oder braucht man dazu noch eine neue Software auf dem Bike ?
Magnethalterung im harten Geländeeinsatz, ob das gut geht? Ansonsten sicher ein guter Ansatz und Alternative zum sperrigen Nyon.

Aber Felix Neureuter als Markenbotschafter? Was hat der mit E-Bikes zu tun? Hätte man da nicht irgendeinen halbwegs bekannten Radrennfahrer nehmen können?
 
Kompakt? Unförmig, ungeschützt oder aufgesetzt fände ich passender. Aber immerhin haben sie auf die Fans gehört :coldsweat::coldsweat::coldsweat:

Fährt der Felix jetzt ebike Rennen? Nix für ungut, aber man muss doch nicht für alles seinen guten Namen hergeben...
 
...als Intuvia Nachfolger ist es doch OK. Am eMTB jedoch völlig deplaziert.
Da sollte Bosch mal was richtig kleines unterhalb des Purion anbieten.
Was interessiert mich z.B. eine Geschwindigkeitsanzeige.
Schiebehilfe, Stufe.+/-, Akkustand in % und fertig.

Das einzige wirklich MTB taugliche Display baut leider immer noch Shimano:confused:
 
Spiralschlauch und Kabel um den Lenker wickeln sind OUT. YUK! o_O
Wirklich neu wäre eine Kabellose Bedieneinheit, wie zum Beispiel Garmin zeigt.
 
Gefällt mir, hat aber noch Potential.

Remote bitte kabellos, das Geschwür ist echt oldschool. Kabel zur Antriebseinheit lass ich mir ja noch gefallen, aber der Strang zum Lenkerende geht so gar nicht.

  • Strava Anbindung, oder zumindest Exportmöglichkeit der Daten?
  • der Offboard Modus iss ne piffige Idee find ich
  • Navigation oder zumindest Abbiegehinweise wenn mit Smartphone App gekoppelt?
  • zuverlässiger Leistungsmesser für getretene Leistung wär toll
Aber grundsätzlich gefällt mir die Richtung, auch wenn mir eine ANT+ Anbindung ans Purion lieber wäre, dann läuft das Mitm zB. nem Edge zusammen und alles iss schick

Grüße Tom
 
So ein Display ist immer eine proprietäre Lösung. Sehr viel interessanter wäre ein kleiner Bluetooth/Ant+ Dongle welcher, ähnlich wie ein Tuningmodul, direkt an den CAN-Bus gesteckt wird und der alle Daten wie Kadenz, Motorleistung, Fahrerleistung usw. als Sensoren darstellt.

Dazu eine schöne App in welcher man die Sensoren einbinden kann. Dann kann man selber entscheiden welche Werte man gerne aufzeichnen will und ob man das Handy dazu einfach im Rucksack oder Tasche hat oder am Lenker zum Navigieren.

Und gerade mit dem MTB muss man nicht bei jeder Ausfahrt navigieren oder die Strecke aufzeichnen sodass im Alltag ein Display wie das Purion völlig ausreichend ist.
 
Der Weg ist eigentlich der Richtige, aber leider wieder nicht bis zum Ende gedacht. Die Meisten wollen nur die Sensordaten haben und aufzeichnen, dies gerne entweder in einer App, in einem Edge o.ä., von mir aus auch was Smartes von Bosch. Aber es gibt immer nur Insellösungen, von denen keine vollständig ist. Ok, das Cobi System geht in die Richtung, aber das ist wieder ein richtiger Trümmer am Lenker. Mal sehen was per Bluetooth alles an das Smartphone übertragen wird.

Mir würde ebenfalls das Purion reichen, das per Bluetooth die Daten an mein Phone sendet und ich zeichne dort per Rubitrack oder Ähnlichem auf. Wenn dann meine Smartwatch noch die Pulsdaten zuliefert, wäre es perfekt.

Dabei geht es mir weniger um die Bezahlung des ganzen Kram, sondern um eine möglichst einfache Funktionsweise des technischem Equipments, das ich eh schon nutze.

Das ganze Kabelgeraffel ist auch nicht so mein Ding, mir ist jetzt schon viel zu viel an meinem eMTB dran.
 
Magnethalterung im harten Geländeeinsatz, ob das gut geht? Ansonsten sicher ein guter Ansatz und Alternative zum sperrigen Nyon.

Aber Felix Neureuter als Markenbotschafter? Was hat der mit E-Bikes zu tun? Hätte man da nicht irgendeinen halbwegs bekannten Radrennfahrer nehmen können?

Kompakt? Unförmig, ungeschützt oder aufgesetzt fände ich passender. Aber immerhin haben sie auf die Fans gehört :coldsweat::coldsweat::coldsweat:

Fährt der Felix jetzt ebike Rennen? Nix für ungut, aber man muss doch nicht für alles seinen guten Namen hergeben...

Das ist doch genau der Clou. Wen will denn Haibike zum Kauf ihrer Räder überzeugen. Genau die, die mit ebikes bisher nichts zu tun hatten und dafür nehme man einen Sportler, den fast alle in der Zielgruppe kennen. Marketingtechnisch gesehen ein Topdeal.....
 
Hallöle , habe das Kiox jetzt einige Zeit getestet und bin voll und ganz zufrieden . Es zeigt alles an was ich brauch und die Magnet Halterung ist Klasse , selbt bei hartesten Sclägen sitzt das Kiox bombenfast !!!!!!! Das einzige Manko ist, das Bosch noch keine App rausgebracht hat um die Daten abzugreifen. Man sagt bei bosch Ende des Jahres !!! na denn fröhliche Weihnacht. Auch besitzt das Kiox eine USB Steckverbindung um ein
Smartfon anschliessen zu könne . Habe das getestet , es klappt. Das Einzige was mir nicht gefällt ist der grosse Lichtschalter, wofür ????
 
Zurück
Oben