eConnect zum Nachrüsten: Haibike vernetzt das E-Bike

Haibike vernetzt seit 2016 einige seiner Topmodelle mit dem smarten Tool eConnect powered by Telekom. Ab jetzt ist das komplette Set als Nachrüst-Kit im Fachhandel zu bekommen und erlaubt es jedem Besitzer eines Haibike-E-Bikes sein eMTB per GPS zu orten, Routen aufzuzeichnen, den Notfall-Assistenten zu nutzen und im Falle eines Diebstahls suchen zu können. Wir waren in Schweinfurt zu Gast und haben mit einem der Entwickler gesprochen.


→ Den vollständigen Artikel „eConnect zum Nachrüsten: Haibike vernetzt das E-Bike“ im Newsbereich lesen


 
Produziert eine Unmenge an Datenmüll der nicht zu beseitigen ist.
Mir persönlich zu umständlich und zu teuer.
Um meine Touren aufzuzeichnen und zu planen nutze ich seit vielen Jahren eine
andere App mit der ich in vielen Ecken der Welt einfach und bestens zurecht komme.
 

Anzeige

Re: eConnect zum Nachrüsten: Haibike vernetzt das E-Bike
Unglaublich dass sich Leute doch tatsächlich freiwillig überwachen lassen und dann noch Geld dafür bezahlen.

Ein richtiger Diebstahlschutz ist es ja auch nicht da es lediglich dem Besitzer eine Meldung schickt und nicht mit dem Bike interagieren kann.

Und zum tracken und Routenplanung gibt es bessere Apps.
 
das ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber als Leidgeprüfter E-mtb ist es meiner Meinung noch nicht ausgereift und viel zu teuer.
Ich will einen Diebstahlschutz, und nicht unbedingt einen biketracker..
kann dann sehen wie es nach Bulgarien verschwindet, super...
es ist halt wie in der Automobilindustrie, der Hersteller verdient ja am Verkauf der neuen Räder
warum nicht eine elektronische Sperre und für den Boschmotor eine individuelle Einstellung
alles andere habe ich übers Handy und ist bei weitem billiger
 
das ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
Nein, ist es nicht! Ein Schritt in die richtige Richtung wäre es, das Verbot der Selbstjustiz für Fahrraddiebstahl aufzuheben, tödliche Elektroschocks bei Diebstahlversuch zu erlauben und wieder öffentliche Hinrichtungen zu zelebrieren
mad.gif
 
Nein, ist es nicht! Ein Schritt in die richtige Richtung wäre es, das Verbot der Selbstjustiz für Fahrraddiebstahl aufzuheben, tödliche Elektroschocks bei Diebstahlversuch zu erlauben und wieder öffentliche Hinrichtungen zu zelebrieren
mad.gif
Schreib bitte dazu das es nur Satire ist, gleich kommt Richter Gnadenlos und erzählt dir was!! :)
 
eConnect ist der letzte *******
Es wird einfach nicht weiterentwickelt und bestehende Fehler wovon es einige gibt werden nicht beseitigt.
Schreibt man diesbezüglich Haibike an, bekommt man keine Antwort :mad:
 
@frankhill ok, ok! War nur Spaß. Ein bisschen Beine brechen würde mich auch schon zufrieden stellen:angel:.

Ist wirklich ein bescheidenes Gefühl, wenn Dein Bike geklaut wird. Da hast Du Gedanken, für die man sich in einer modernen Demokratie fast schon schämen muss:flushed:. Insofern finde ich solche Systeme schon sinnvoll. Andererseits kann es die Datensammelwut vieler Apps halt auch nicht sein.
 
Eine RFID Freischaltung würde ja schonmal die Gelegenheitsdiebe abhalten. Bietet sowas jemand an?
Die Profis gehen bestimmt sowieso direkt in die Software und deaktivieren alle Einschränkungen und bei diesem kleinen Funkmodul braucht man sicherlich leider nur das Kabel abknipsen und es ist Ruhe.

Generell befürworte ich persönlich alles was es den Pfeifen schwerer macht sich einen Drahtesel abzugreifen!

Aber ob die restliche Telemetrie notwendig ist, keine Ahnung. Vielleicht interessant für den Hersteller um eine Überbelastung und somit Garantiefälle abzulehnen oder zu beurteilen. Die G-Kräfte welche auf das Rad einwirken werden ja auch getrackt wenn ich mich nicht verlesen habe.
 
Gegen die Datensammlungen ist doch das neue EU gesetz

Ich glaube nicht, denn wenn der Nutzer die (sicherlich mega lange) EULA vor der Nutzung dieser Dienste da akzeptiert, sind die ja im grünen Bereich. Naja, muss ja jeder selbst wissen was er mag und was nicht.

Ich möchte eine RFID Freischaltung für mein Rad. Das wäre klasse :biggrin:
Und als I-Tüpfelchen , dass wenn es nicht Freigeschaltet ist, die Kurbeln blockieren und sich nicht vorwärts drehen lassen.
 
In Holland gibt es ein System das beim Bewegung des Fahrrades einen Alarmton mit 115 Dezibel Aus stößt der Bewegungssensor wird im Tretlager montiert
 
Ob dies bei eBikes geht müsste man mal klären, aber wäre ja eine Idee um denen wenigstens auf den Keks zu gehen.

Ich dachte auch schon an ein Bremsscheiben Schloss vom Motorrad mit Alarm. Aber beim Fahrrad kann man sowas ja immer mega schnell abschrauben :confounded:
 
Zurück
Oben