Radon Swoop Hybrid 170: Der elektrifizierte Baller-Bolide aus Bonn steht bevor!

Radon Swoop: Im Rahmen des Bike Festivals am Gardasee entdeckten wir am Stand von Radon ein E-Bike in greller Lackierung. Schnell wurde klar, dass es sich hierbei um das neue Swoop Hybrid 170 handelt, das mit 170 mm Federweg im Bereich der E-Enduros punkten soll. Wir haben exklusive Spyshots für euch.


→ Den vollständigen Artikel „Radon Swoop Hybrid 170: Der elektrifizierte Baller-Bolide aus Bonn steht bevor!“ im Newsbereich lesen


 
Bosch bashing ist doch en vogue....spätestens seit Shimano so einen Zulauf der Hersteller erfährt. Gerade die Bosch emtb Stufe lässt sich so herrlich über die Kadenz steuern.
 

Anzeige

Re: Radon Swoop Hybrid 170: Der elektrifizierte Baller-Bolide aus Bonn steht bevor!
Der BOSCH CX ist in Punkto Leistung und Temperaturstabilität nach wie vor der Benchmark wenn man sich wirklich in den Bergen bewegt und nicht nur über Waldautobahnen und Hügel fährt. Und die Erfahrung der E-Bike-Verleiher zeigt auch, dass der Motor am wenigsten Probleme bereitet.
Was sind denn deine objektiven Kritikpunkte am BOSCH CX?

Die grosse Bauform. Ich glaube nicht daß dies so bleibt.
 
ok - kann man so sehen wenn einem Optik wichtiger ist als die Performance und technischen Eigenschaften...

du kannst ein rad mit schlanker bauform anders konstruieren. wollen mal sehn ob bosch in der nächsten generation so denkt wie du. das hat nichts mit optik zu tun.
wart ab was kommt und schau dir dann deine alte kiste nochmal an.
 
ok - kann man so sehen wenn einem Optik wichtiger ist als die Performance und technischen Eigenschaften...
Im Prinzip sieht man doch an Bikes wie Moustache oder Bulls, wo die Reise hingeht. Das ganze noch ein wenig filigraner und die doch recht grobe Optik des Radons sieht noch altbackener aus. Das wird auch der Preis nicht mehr richten können. Schließlich gibt es auch moderne Preisalternativen und die dort schlechtere Ausstattung lässt sich auch bei finanziellen Engpässen nach und nach leichter tauschen als das Rahmen/Motor/Akku-Design.
 
Im Prinzip sieht man doch an Bikes wie Moustache oder Bulls, wo die Reise hingeht
Sehe ich auch so - man kann den BOSCH Motor auch sehr gut integrieren. Wenn das ein Rahmenkonstrukteur nicht macht, dann kann der Motor nichts dafür...

Ich glaub nicht daß Bosch auf Evolution setzt mit dem Gewicht und der Bauform
Da musst du jetzt bitte mal Fakten liefern: um wie viel ist denn der BOSCH Motor schwerer und um wie viel ist er größer als ein SHIMANO oder BROSE?
 
Ich verstehe diese völlig sinnlose Diskussion nicht. Es gibt verschiedene Motoren, die alle ihre Besonderheiten haben. Habe ich keine Ahnung davon muß sie halt Probefahren. Auf dem Markt sind so viele tolle bike's, daß doch jeder was finden kann. Wenn mir fahren wichtig ist und an erster Stelle kommt, dann ist mir doch völlig egal ob der Bosch hier "schön" integriert ist oder wie eben in diesem Fall nicht so schön. An den einzelnen Motoren herumzumäkeln ist doch völlig dusselig. Dann kauf ich halt einen anderen...

PS: ja ich kann mir ein Urteil erlauben, weil ich drei verschiedene Motoren daheim stehen habe.
 
Ich verstehe diese völlig sinnlose Diskussion nicht. Es gibt verschiedene Motoren, die alle ihre Besonderheiten haben. Habe ich keine Ahnung davon muß sie halt Probefahren. Auf dem Markt sind so viele tolle bike's, daß doch jeder was finden kann. Wenn mir fahren wichtig ist und an erster Stelle kommt, dann ist mir doch völlig egal ob der Bosch hier "schön" integriert ist oder wie eben in diesem Fall nicht so schön. An den einzelnen Motoren herumzumäkeln ist doch völlig dusselig. Dann kauf ich halt einen anderen...

Da gebe ich Dir voll und ganz Recht, man muss dreimal überlegen ob man erwähnt ein Bosch zu fahren.
 
Wenn mir fahren wichtig ist und an erster Stelle kommt, dann ist mir doch völlig egal ob der Bosch hier "schön" integriert ist oder wie eben in diesem Fall nicht so schön.
Genau so sieht es aus - jeder hat seine Vorlieben, seine spezielle Nutzung und seinen eigenen Geschmack. Vor- und Nachteile und Sichtweisen zu verschiedenen Dingen kann man sachlich diskutieren und dazu dient ja auch ein Forum wie dieses. Aber anonymes und hirnloses Bashing ohne jegliche Argumentation oder Grundlage (und oftmals auch ohne Sachverstand) ist einfach nur dämlich.
 
Ach komm. Ja der ist optisch schlecht integriert , aber die ganze emtb Motoren Nummer ist auch noch total in den Kinderschuhen. Ich glaube da wird sich natürlich noch sehr viel weiter entwickeln und wie bei vielen anderen Teilen wird sich noch vieles verbessern / verändern.

Einen sehr interessanten Beitrag zum Thema warum aktuell Motoren sind wie sie sind fand ich den von @Lutz-Scheffer dazu ( https://www.emtb-news.de/forum/thre...des-emtb-rennsports-aussehen.1257/#post-21398 ) :

Aktuelle Systeme von Bosch , Brose Shimano usw leisten in der Spitze ein mehrfaches der sogenannten 250Watt Nennleistung.
Spitzenleistungen von 600-800 Watt sind üblich und vollkommen LEGAL !
Die Spitzenleistung eines legalen EU konformen Pedelecs ist nicht limitiert!
In der EU Regelung ist die 250Watt Nennleistung eine theoretische Definition einer 30 minütigen Dauerleistung bei dem sich der Motor unter Laborbedingung und ohne Fremdkühlung innerhalb dieser Zeit um 20° erwärmen muss. (er darf sich weder weniger noch stärker wie 20° erwärmen).
Erwärmt sich im Labortest der Prüfmotor zuviel oder zuwenig muss der Hersteller entsprechend seine Nennleistung nach oben oder nach unten korrigieren.
Das bedeutet im Endeffekt das ein legaler E MTB Motor wenn er mehr wie 250 Watt Dauerleistung bringt, entsprechend schwer sein muss damit die Masse die Wärme aufnehmen kann (ergo die 20° Erwärmung nicht überschritten wird). Umgekehrt bedeutet dies: ein sehr leichter Motor (z.B. 2 kg und weniger) kann keine 250Watt Dauerleistung bringen ohne sich zu überhitzen. Das heißt er muss um die legale 20° Erwärmung zu erreichen entsprechend weniger Leistung abgeben.
Warum hat die EU eine solche etwas schwer zu verstehende Regelung geschaffen?
Antwort: Legale Pedelecmotoren halten sich automatisch in gewissen Leistungs-und Gewichtsgrenzen auf, ohne das diese genau definiert werden müssen.
Wenn ein legaler Pedelec Motor mehr wie 250 Watt erzeugt muss er automatisch schwer sein.
Ein extrem leichter Motor muss automatisch weniger Leistung erzeugen.
In der Summe werden alle aktuellen Motoren sozusagen auf ein Gewicht und eine Dauerleistung von grob gesprochen 250 Watt und ca. 2,5kg eingegrenzt.
Das bedeutet einfach das die Bauart der Motoren zusätzlich von den gesetzlichen Vorgaben der EU beschränkt . Es ist keine reine Ingenieursleistung die hier eine Rolle spielt .

Auch von @Lutz-Scheffer als Info :
Die maximale Spitzenleistung ist seit dem 1.1.2016 bei EU-Pedelecs rechtlich unbegrenzt.
Die maximale Nenndauerleistung von 250 Watt ist in Artikel 3 Nr. 35 der Europäischen Verordnung Nr. 168/2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung für zweirädrige, dreirädrige und vierrädrige Fahrzeuge vom 15.01.2013, gültig ab 01.01.2016 geregelt.
Da die rechtlich allein maßgebende maximale Nenndauerleistung unter Laborbedingungen bei 25 °C ± 5 °C ermittelt wird, können im Fahrbetrieb bei niedrigeren Temperaturen und mit stärkerem Fahrtwind auch deutlich höhere maximale Fahrdauerleistungen als die maximale Nenndauerleistung erzielt werden.
Quelle:https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=e-motor:nenndauerleistung )




 
Der BOSCH CX ist in Punkto Leistung und Temperaturstabilität nach wie vor der Benchmark wenn man sich wirklich in den Bergen bewegt und nicht nur über Waldautobahnen und Hügel fährt. Und die Erfahrung der E-Bike-Verleiher zeigt auch, dass der Motor am wenigsten Probleme bereitet.
Was sind denn deine objektiven Kritikpunkte am BOSCH CX?

Sehe ich genauso! Wenn nur die Optik der Minuspunkt ist kann ich damit leben! Lautstärke technisch und von der Haltbarkeit ist man bei Bosch deutlich besser als bei den Mitbewerbern! Zudem gefällt mir persönlich die Steuerung, gerade mit dem Purion am besten!

Über die Integration am Radon lässt sich streiten aber dafür kostet es schließlich dann am Ende auch 2000-2500€ weniger als Bikes wo der Akku vollintegriert ist!
 
Zurück
Oben