Fazua Software-Update Mai 2023: Endlich kein Pedal-Gap mehr!

Fazua Software-Update Mai 2023: Endlich kein Pedal-Gap mehr!

Software-Update für das Fazua Ride 60 Motorsystem. Der Motorhersteller veröffentlicht für seinen kompakten Minimal-Assist-Motor ein umfangreiches Software-Update, welches das oft kritisierte Pedal-Gap überwinden soll. Wir haben alle Infos und sind den Fazua Ride 60-Motor mit der neuen Software schon gefahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua Software-Update Mai 2023: Endlich kein Pedal-Gap mehr!

Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit dem Fazua Ride 60 Motorsystem und freut sich schon auf das Update und das damit überwundene Pedal-Gap?
 
@riCo fährt sich das neue System "besser"? Ich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit, 3 Bikes mit Fazua Motor zu fahren - vom Fahrgefühl her noch mit der alten Software. Vielen Dank noch einmal an die Jungs von Fazua.
Bei dem Pivot Shuttle SL hatte ich aber immer das Gefühl, dass das System nicht richtig "aus dem Quark kommt", bzw der Motor gegen mich arbeitet (die Fazua Jungs meinten dazu, dass Pivot eine ganze eigene Abstimmung/Motorsetup verwendet).
Vom Transition Relay war ich vom Bike und Fahrwerk begeistert, aber auch hier hing der Motor eben nicht so richtig am Pedal und beim Pedalieren kam auch keine so große Freude auf.

Kannst Du meine (natürlich sehr subjektive) Beschreibung in etwa nachvollziehen und hat sich das Gesamtbild, insbesondere beim Pivot, jetzt geändert?
 

Anzeige

Re: Fazua Software-Update Mai 2023: Endlich kein Pedal-Gap mehr!
Hatte gestern den Laptop nicht zuhause. Aber heute nehm ich den mit, mache Updates an meinem Shuttle SL und dann gehe ich noch eine Runde drehen.
Bin gespannt, was sich dadurch so ändert. Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Bike und habe auch bei steilen, technischen Uphills keine Probleme bekundet. Die Geometrie ist so gut, dass ich noch mit keinem Kenevo oder Levo so krasse Passagen fahren konnte. Wenn das mit dem Update noch besser wird, gehts also noch steiler hoch.. :)
 
Die Geometrie ist so gut, dass ich noch mit keinem Kenevo oder Levo so krasse Passagen fahren konnte.

Ja genau. Die Jungs von Pivot können zaubern und man kann mit einem Trailbike krassere sachen fahren als mit einem Kenevo.
Am besten stellen alle Marken die Freeride und DH-Bikes herstellen die Produktion ein. Das Pivot reicht völlig aus.
 
Ja genau. Die Jungs von Pivot können zaubern und man kann mit einem Trailbike krassere sachen fahren als mit einem Kenevo.
Am besten stellen alle Marken die Freeride und DH-Bikes herstellen die Produktion ein. Das Pivot reicht völlig aus.
ich rede vom Uphill. Da klettert das Shuttle wirklich besser - meiner Erfahrung nach. DH steckt ein Kenevo logischerweise mehr weg..
 
Hatte gestern den Laptop nicht zuhause. Aber heute nehm ich den mit, mache Updates an meinem Shuttle SL und dann gehe ich noch eine Runde drehen.
Bin gespannt, was sich dadurch so ändert. Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Bike und habe auch bei steilen, technischen Uphills keine Probleme bekundet. Die Geometrie ist so gut, dass ich noch mit keinem Kenevo oder Levo so krasse Passagen fahren konnte. Wenn das mit dem Update noch besser wird, gehts also noch steiler hoch.. :)
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Ich empfand das Pivot als super quirlig und spaßiges Bike bei der Abfahrt. Den Motor aber leider als etwas zäh, im Vergleich zu dem Jam2 SL. Bist Du mir der Original Bereifung unterwegs?
 
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Ich empfand das Pivot als super quirlig und spaßiges Bike bei der Abfahrt. Den Motor aber leider als etwas zäh, im Vergleich zu dem Jam2 SL. Bist Du mir der Original Bereifung unterwegs?
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Fazua Bikes, finde das SL aber auf jeden Fall viel spritziger als Specialized SLs.
Bergab ist es definitiv sehr spassig, flowig, quirlig. Aber im ganz Groben weniger komfortabel als das KSL. Aber auf Trails bin ich mit dem Shuttle sicher schneller!
Reifen habe ich Assegai Exo+ MaxxGrip und DHR DD MaxxTerra. Für die Schweizer Alpen mein Favorit für das vielseitige Terrain.
 
Was mir eben auffiel nach dem Update: wir fuhren einen steilen Schotterweg (30-40% Steigung, lockeres Gestein, zT faustgross) hoch, es war nass und rutschig, das Hinterrad drehte immer wieder mal durch.
Einmal musste ich absteigen. Erstaunlicherweise konnte ich fast mühelos wieder anfahren! Das Bike gab sofort Schub. Ich musste nur eine Stelle finden, auf der das Hinterrad nicht gleich durchdrehte, weil alles Gestein davonflog.
 
So, heute erste Ausfahrt nach dem Update.
Um es kurz zu machen, genial gut👍🏻
Es gibt jetzt keine Verzögerung mehr, das ist auf dem Niveau Bosch/Shimano!
Das Pivot fühlt sich jetzt mal so richtig gut an. Pedalmanagement, antreten und der Motor ist sofort da.
Und das auch noch sehr gefühlvoll und kontrolliert. Bravo Fazua✌️
 
So, heute erste Ausfahrt nach dem Update.
Um es kurz zu machen, genial gut👍🏻
Es gibt jetzt keine Verzögerung mehr, das ist auf dem Niveau Bosch/Shimano!
Das Pivot fühlt sich jetzt mal so richtig gut an. Pedalmanagement, antreten und der Motor ist sofort da.
Und das auch noch sehr gefühlvoll und kontrolliert. Bravo Fazua✌️
Ich war vor kurzem auf einem Maxx Bike mit Fazua Ride 60. Allerdings ohne Update.
Was mir aber unangenehm aufgefallen ist, dass der Motor in allen Unterstützungen beim Einsetzen direkt am Pedal ein ruckeln zu spüren war. Also kein sanftes anfahren, sondern immer ein plötzliches einsetzen mit einem Ruck am Pedal. Ist das bei dir auch so? Kann man über die App was ändern oder dem Update?
 
Zurück
Oben