Gore C5 Gore-Tex Paclite MTB-Regenhose im Test: Regenretter im Handyformat

Wirklich aussagekräftiger Test eine Regenhose im fast tockenen zu testen.
Heute wäre ein guter Tag zum testen!

Aber für 200 Euro würde ich mir eher einen Platzangst Overall kaufen, als nur eine Hose.
 
Trage die Hose wie schon den Vorgänger auch momentan täglich zum Pendeln. Warme Softshellhose drunter.
Habe sie auch regelmässig im Bike-Rucksack oder auf Bikepacking-Touren dabei.
Top Qualität und Funktionalität.
 
Trage die Hose wie schon den Vorgänger auch momentan täglich zum Pendeln. Warme Softshellhose drunter.
Habe sie auch regelmässig im Bike-Rucksack oder auf Bikepacking-Touren dabei.
Top Qualität und Funktionalität.
Und die hält dicht im Gesäßbereich?
Hatte noch keine einzige Hose die bei intensiven Gebrauch langfristig dicht hält. Egal ob 20 oder 300 Euro

Endura GoreTex Hose MT500 Serie war der größte Fehlkauf meines Lebens.
Da ist meine aktuelle Regenhose vom Aldi mindestens genauso gut.
 
Wirklich aussagekräftiger Test eine Regenhose im fast tockenen zu testen.
Heute wäre ein guter Tag zum testen!

Aber für 200 Euro würde ich mir eher einen Platzangst Overall kaufen, als nur eine Hose.
Platzangst ist Made in Malaysia. Das wäre mir nur einen sehr geringen Bruchteil von 200.- wert.
Endura GoreTex Hose MT500 Serie war der größte Fehlkauf meines Lebens.
Da ist meine aktuelle Regenhose vom Aldi mindestens genauso gut.
Das will ich von meinem einzigsten Endura Teil, die MT 500 Regenjackecke, nicht sagen. Nur die Gängigkeit der Reisverschlüße ist etwas zäh und einklemm behaftet. Wäre es nicht ein Geschenk gewesen, hätte ich mir die für regulär so knapp über 200.-€ eher nicht gekauft.
Und EnduLa ist auch nur Made in China (lt. Ettiket)
 
Platzangst ist Made in Malaysia. Das wäre mir nur einen sehr geringen Bruchteil von 200.- wert.

Das will ich von meinem einzigsten Endura Teil, die MT 500 Regenjackecke, nicht sagen. Nur die Gängigkeit der Reisverschlüße ist etwas zäh und einklemm behaftet. Wäre es nicht ein Geschenk gewesen, hätte ich mir die für regulär so knapp über 200.-€ eher nicht gekauft.
Und EnduLa ist auch nur Made in China (lt. Ettiket)
Die Sache mit den Reisverschlüssen ist generell so eine Sache und ein großes Problem. Nach intensivien Gebrauch gehen diese nichtmehr richtig zu. Egal welcher Hersteller. Muss man dann immer bisschen nachbiegen, dann geht es für eine Weile, aber ist nicht von Dauer. Einzig der Preis suggeriert dies (nehme ich Geld in die Hand, bekomme ich was gescheides) Pfeiffendeckel!

Neuen Reisverschluss z.B. https://www.e-stoklasa.de/spiralreissverschluss-wasserdicht-7-mm-meterware-x143236 einnähen lassen, dann ist es nichtmehr dicht an der Naht.

Wenn man natürlich so eine Jacke oder Hose nur 10 mal im Jahr benutzt und dann auch nicht intensiv dann hält das natürlich Jahre. Aber so ist das mit Allem. Wirklich robust für den Dauereinsatz ist das Zeug alles nicht.

Zudem, was bringt eine gute Hose wenn danach die Brühe direkt in die Schuhe läuft.

Ein Langzeittest von Überschuhen wäre mal etwas sinnvolles. Überschuhe die auf Flatpedale länger als 10 Ausfahrten halten. Aktuell verwende ich diese https://ara-arbeitsschutz.de/coverc...tschhemmende-sohle-asatex-cc2sh-ar-farbe-gelb
ist aber auch nicht das gelbe vom Ei auf Flats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirtlej Dirtsuit in der Core Edition für über 300 Euro nach 3 Monate Wintereinsatz

IMG_20230202_165553.jpg


Natürlich undicht und die Naht auf der Oberschenkel Innenseite ist auch aufgegangen.

Aber wahrscheinlich ist es zu viel verlangt Qualität zu erwarten bei lächerlichen 349 Euro UVP

Übrigens, der Haupt- Reissverschluss ist auch so gut wie hinüber.

So wirbt der Hersteller
https://www.dirtlej.de/dirtsuit-core-edition
Und MTB News hat ihn seinerzeit auch in höchsten Tönen gelobt.
Auf die Tests hier gebe ich gar nichts mehr!

Ihr müsst testen,keine Modeschau im Wald veranstalten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem, was bringt eine gute Hose wenn danach die Brühe direkt in die Schuhe läuft.
Dieser Satz macht dich doch glatt sympathisch ;)
Aber hier wird ja gerade die Länge der Beine gelobt. Trotzdem wird es in einem Halbschuh sicherlich nass.
Ich hab es schon mal geschrieben: ich ziehe bei Mistwetter einen New Balance knöchelhohen Schuh aus Leder an. Da fällt die MT500 Hose super drüber und alles bleibt trocken.
 
Die passende Gore-Jacke trage ich auch täglich und auch schon Jahre mit dem Vorgänger.
Trocken und flutschende Reissverschlüsse, bei Bedarf Helmkapuze.
Höhere Schuhe (mit oder ohne Clickies) und Hose drüber.
Ich vergass noch die Gore-Handschuhe und die Helmmütze.
Regen ist mir als Pendler und Vielfahrer inzwischen ziemlich egal.
 
Aber hier wird ja gerade die Länge der Beine gelobt. Trotzdem wird es in einem Halbschuh sicherlich nass.
Ich weiss mir schon zu Helfen das die Füsse trocken bleiben. Habe ich mal keine Überschuhe an, nehme ich Hundekotbeutel über die Socken. Dann ist es egal ob die Schuhe nass werden.

Schöner wäre es aber wenn es Überschuhe gäbe welche auf Flats einen hervorragenden Grip bieten und länger als paar Ausfahrten halten.

Regnet ja nicht immer wenn man los fährt, manchmal führt einen der Weg auch einfach ins größte Matschloch das es weit und breit gibt o_O
 
Da sind für mich wasserdichte Socken das Mittel der Wahl. Da kann gerne so viel Wasser in die Schuhe laufen, wie es mag.
Hatte ich auch schon, funktionieren auch nicht lange zuverlässig. Spätestens nach dem dritten mal waschen (Handwäsche, kein Trockner) ist die dünne Membrane durch (sealskinz).
Was davon übrig bleibt sin einfach nur 1 Paar warme Socken für 50 Euro
 
Endura GoreTex Hose MT500 Serie war der größte Fehlkauf meines Lebens.
Da ist meine aktuelle Regenhose vom Aldi mindestens genauso gut.
Meine Endura MT500 ist am Hintern auch nicht 100% dicht zubekommen. Trotz mehrmaligem Imprägnieren ist der Hintern nach richtigen Regenschlachten (fahre ohne Schutzbleche!) leicht feucht.

Das will ich von meinem einzigsten Endura Teil, die MT 500 Regenjackecke, nicht sagen. Nur die Gängigkeit der Reisverschlüße ist etwas zäh und einklemm behaftet. Wäre es nicht ein Geschenk gewesen, hätte ich mir die für regulär so knapp über 200.-€ eher nicht gekauft.
Meine Endura MT500 Jacke ist auch absolut dicht.
Auch die Reissverschlüsse sind noch absolut leichtgängig. Hier hilft es ab und zu etwas Silikonspray auf die Zähne zu sprühen. Achtung! Nicht auf den Stoff sprühen, das neigt zu Flecken.
Beim Abspülen mit dem Schlauch nach einer Schlammtour sind die Reißverschlüsse bei direktem Beschuss jedoch auch leicht undicht.

Zudem, was bringt eine gute Hose wenn danach die Brühe direkt in die Schuhe läuft.
Ich nutze bei widrigen Bedingungen immer solche Gamaschen.
Damit kann man auch mal laufen (was mit manchen Überschuhen nicht geht) und die Schuhe bleiben ab Knöchelhöhe auch 100% sauber. Ausserdem haben die Teile ein kleines Packmass und sind richtig robust,
Die Dinger ziehe ich auch schonmal an wenn man durch Dornen und anderes widriges Gestrüpp muss.
Ich fahre zwar nur Flatpedale, aber Klicky kompatibel müssten die auch sein, oder?
 
Ich nutze bei widrigen Bedingungen immer solche Gamaschen.
Die haben unten auch so ein Gummiband?

Die Vaude auch, das ist das Hauptproblem. Nach spätestens 10 mal benutzen ist das weg...
https://amzn.eu/d/ghLgSYS
Jacken sind freilich langfristig dicht. Da reibt im Normalfall auch nichts ausser der Rucksack an den Schulterblättern.

Aber Hosen, der Sitzbereich ist ständig in Bewegung und im Dreckbeschuss, da reichen 2 oder 3 Lagen die eine Wassersäule von 20.000 aufweisen dauerhaft einfach nicht aus. Da bräuchte es mind. das doppelte.

Zumal die sich nur auf den Neuzustand bezieht. Nach ein paarmal benutzen ist diese deutlich geringer.

Ich werde mich zukünftig mal im Reiter Bereich umsehen, was der Markt dort so bietet.
Z. B. hier
http://www.mountain-horse-shop.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben unten auch so ein Gummiband?
Das Band ist so eine Gummi-/ Plastikmischung. wirkt aber wirklich stabil.
Wenn du einen Schuh mit Absatz hast läufst du da aber nicht drauf rum.

Edit:
Ich habe gerade mal geschaut wann ich die gekauft habe: November 2018.
Seit dem trage ich die regelmäßig bei nassen Ausfahrten. Kann man für knapp 14 Euro also mal testen...


8018A579-7FB4-4B02-85F1-290C3E3BBC92.jpeg
 
Die haben unten auch so ein Gummiband?
Die Vaude auch, das ist das Hauptproblem. Nach spätestens 10 mal benutzen ist das weg...
https://amzn.eu/d/ghLgSYS
Ich hab die Vaude auch und behaupte vorsichtig, dass die Dinger schon einiges an meinen Füssen erleben durften, inklusive längeren Bergauf-Schiebepassagen durch den Wald bei Schlamm, Schnee und wasweissichnichtnochalles.
Sie sind etwas zerrupft an der vorderen Naht und neu waren sie auch mal hübscher, aber sie sind wasserdicht und der Gummi untenrum (Ich meine die Schuhe, Ihr Ferkel) ist voll intakt. Meine Flats sind voll mit ziemlich hohen und scharfen Pins, aber das Gummiband hat es nicht beeindruckt.
Vielleicht liegt einer Deiner Pins genau an der Stelle auf, wo das Gummiband verläuft, dann wirds nie was werden.

Ich werde mich zukünftig mal im Reiter Bereich umsehen, was der Markt dort so bietet.
Z. B. hier
http://www.mountain-horse-shop.de/
Bist Du sicher, dass es dort weniger modisch und dafür robuster zugeht?
In einem Sport für Mädels?
 
Bist Du sicher, dass es dort weniger modisch und dafür robuster zugeht?
In einem Sport für Mädels?
Das Reiten auf Pferden ein Mädchensport ist, ist wohl ein Gerücht.

Also genaugenommen ist bei den Vaude nicht nur der Gummi unten der sich verabschiedet, sondern auch der vordere übetschlupfteil der Weg ist. Da hält nix mehr.

Verwende Flatschuhe, gerade Sohle.
 
Zurück
Oben