Neue Magura Vyron MDS V3 Vario-Sattelstütze im ersten Test: Kabellos glücklich?

Neue Magura Vyron MDS V3 Vario-Sattelstütze im ersten Test: Kabellos glücklich?

Schneller, zuverlässiger, ergonomischer, einfacher – besser? Magura möchte mit der neuen Vyron MDS V3 die Welt der Dropper Posts aufmischen. Kann das gelingen? Wir konnten die neue Vyron bereits vorab testen und verraten euch unseren ersten Eindruck der elektrischen Vario-Sattelstütze!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Magura Vyron MDS V3 Vario-Sattelstütze im ersten Test: Kabellos glücklich?

Wie ist dein erster Eindruck der neuen Magura Vyron MDS V3?
 

Anzeige

Re: Neue Magura Vyron MDS V3 Vario-Sattelstütze im ersten Test: Kabellos glücklich?
Konkurenz bzw. Auswahlmöglichkeit ist immer gut, aber leider kann das Ding (vom Lesen her) der AXS nicht das Wasser reichen.
Keinen Akku finde ich auch Blödsinn, auch wenn die Batterie ein Jahr reicht.

Wenn ich noch keine AXS hätte, wäre es evtl. einen Überlegung wert.

Was mir nicht ganz klar ist, ist dieser 2h Schalfmodus. Heißt dass, ich muss immer bei Fahrtantrieb den kleinen Knopf drücken, damit dann der normale Trigger funktioniert?
Wäre doof. Auch das kann SRAM besser.
 
Fassen wir zusammen:

in der Funktion langsamer als mechanisch bzw AXS
Bedienung ungewohnt
Bauform eher auf der längeren Seite
teurer als mechanisch
Elektronik drin - Entsorgung
sonst noch was?

sorry, ich habe eigentlich ein Faible für Ingenieurskunst und will nicht ständig mosern, aber brauchen wir das?

(wenns wenigstens eine 200+ gäbe, so ists einfach nicht besser als der Wettbewerb....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurenz bzw. Auswahlmöglichkeit ist immer gut, aber leider kann das Ding (vom Lesen her) der AXS nicht das Wasser reichen.
Keinen Akku finde ich auch Blödsinn, auch wenn die Batterie ein Jahr reicht.

Was mir nicht ganz klar ist, ist dieser 2h Schalfmodus. Heißt dass, ich muss immer bei Fahrtantrieb den kleinen Knopf drücken, damit dann der normale Trigger funktioniert?
Wäre doof. Auch das kann SRAM besser.
Ich bin zwar bremsentechnisch ein großer Freund der Magura Stopper, aber leider muss ich Dir hier recht geben.
Das System mit tauschbarem Akku ist bei der SRAM AXS besser und wird noch besser, wenn man eine AXS Schaltung verbaut hat, dann kann man die Akkus untereinander tauschen.

Ein Knopf zum Aktivieren ist schon etwas aus dem Jahre 2009, oder?
SRAM macht das mit einem kleinen Erschütterungssensor und fertig ist die Laube.
Den einzigen Vorteil, den ich in der Knopflösung sehe, ist, wenn das Bike transportiert wird.
Allerdings lässt sich bei SRAM der Akku so schnell aus der Halterung lösen, dass das kein echtes Argument für den Knopf ist.

Die AXS ist recht empfindlich bei den Schleppliften der Bikeparks.
Kann das die Magura besser?
 
Zurück
Oben