Sendhit Nock Handguards V2: Stabiler Fingerschutz für den Enduro-Einsatz

Sendhit Nock Handguards V2: Stabiler Fingerschutz für den Enduro-Einsatz

Sendhit stellt die Nock Handguards V2 vor und bringt somit eine überarbeitete Version der Schutzschilde auf den Markt. Wer öfter was auf die Griffel bekommt und hier einen Schutz sucht, könnte bei den Franzosen fündig werden. Alle Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sendhit Nock Handguards V2: Stabiler Fingerschutz für den Enduro-Einsatz

Wer von euch hat schon mal über die Verwendung von Handguards nachgedacht?
 

Anzeige

Re: Sendhit Nock Handguards V2: Stabiler Fingerschutz für den Enduro-Einsatz
Wie geil!
Nach und nach werden die Elektrischen Fahrräder immer mehr zu Cross Motorrädern.
Irgendwann kommt Einer*inn auf die Idee, einen 250ccm 2-Takt Motor da rein zu friemeln und schon bin ich wieder glücklich.
Handguard sind doch ein alter Hut !?!?!

Meiner Meinung nach liegt der Vorteil aber nicht im Handschutz an sich...sondern eher im Schutz der Hebel. Wenn man im Urlaub ne Tour abrechen muss und ggf. 2 Tage rumeiern darf, um Ersatz zu finden, ist das imho lästiger, als Handguards zu montieren (auch wenn es optisch natürlich nicht so schön aussieht). Auch bei teuren Hebeln (z.B. Trickstuff) machen die Dinger Sinn.

Und mir bitte nicht den Film erzählen, dass man die Schellen nicht festzieht und sie leicht verdrehbar sein sollen...auch da können die guten Stücke brechen.
100 prozentigen Schutz gibts natürlich nicht..auch mit Handguards...ist mir klar...aber erfahrungsgemäß absorbieren die Handguards die Kraft des ersten Schlags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach liegt der Vorteil aber nicht im Handschutz an sich...sondern eher im Schutz der Hebel.
Gebe Dir recht.
Wenn man auf einem zugewachsenen Trail in voller Fahrt einen Ast gegen die Bremse bekommt, dann biegt man schneller ab, als es einem lieb ist.
Ob die Bremse dann durch den Ast bricht, oder durch den Sturz ist dann auch egal.
 
Gebe Dir recht.
Wenn man auf einem zugewachsenen Trail in voller Fahrt einen Ast gegen die Bremse bekommt, dann biegt man schneller ab, als es einem lieb ist.
Ob die Bremse dann durch den Ast bricht, oder durch den Sturz ist dann auch egal.
Geht mit aber nicht nur um nen Ast beim fahren. Meine Hebel sind fast immer gebrochen, wenn ich gegen nen Baum bin oder eben auch so nur „einfach“ gestürzt. Blöder Vorderradrutscher und blöd auf nen Stein gelandet oder eben auch nur blöd den Lenker in den Boden gerammt… zack da ist der Hebel ab.
 
Vor Hebeldefekten nach Stürzen habe ich wenig Angst. Zuhause, wie auch im Urlaub, sind natürlich Ersatzteile vorhanden. Bei Kontakten mit Ästen und Dornensträuchern hingegen, bekomme ich schon öfter mal ordentlich eins auf die Finger, aber bisher ist der Leidensdruck noch nicht groß genug für solche Dinger.
 
Vor Hebeldefekten nach Stürzen habe ich wenig Angst. Zuhause, wie auch im Urlaub, sind natürlich Ersatzteile vorhanden. Bei Kontakten mit Ästen und Dornensträuchern hingegen, bekomme ich schon öfter mal ordentlich eins auf die Finger, aber bisher ist der Leidensdruck noch nicht groß genug für solche Dinger.
Naja… im Urlaub hab ich theoretisch auch mein komplettes Werkzeug dabei und könnte auch nen Gabelservice machen…

Aber nen Trickstuff Hebel als Ersatzteile auf Lager zu legen ist mir dann doch zu teuer 😂

Ich habe auch ne andere Ersatzbremse für den Worst Case im Gepäck… aber die dann im schlimmsten Fall hinten tauschen und entlüften zu müssen ist mit dann doch zu „aufwändig“ wenn ich’s mit nen 50€ Bauteil vermeiden kann.

Ist aber sicherlich eine individuelle Entscheidung mit eigener Kosten-, Nutzen-, optische Beeinträchtigungs-Abschätzung und wahrscheinlich auch, in welchem Gelände man unterwegs ist
 
Naja… im Urlaub hab ich theoretisch auch mein komplettes Werkzeug dabei und könnte auch nen Gabelservice machen…

Aber nen Trickstuff Hebel als Ersatzteile auf Lager zu legen ist mir dann doch zu teuer 😂

Ich habe auch ne andere Ersatzbremse für den Worst Case im Gepäck… aber die dann im schlimmsten Fall hinten tauschen und entlüften zu müssen ist mit dann doch zu „aufwändig“ wenn ich’s mit nen 50€ Bauteil vermeiden kann.
Jeder wie er mag. Ich habe an allen Bikes, auch dem meiner Frau, XT 8120 Bremsen und zwei komplette Ersatzbremsen dabei. Ich bin ein großer Verfechter der Gleichteilstrategie. Ein möglichst ausfallfreier Bikeurlaub ist mir wichtig.
Ich hatte bisher noch keinen unbenutzbar beschädigten Bremshebel trotz einiger Stürze, aber schon 2x defekte Geberkolben.
 
Jeder wie er mag. Ich habe an allen Bikes, auch dem meiner Frau, XT 8120 Bremsen und zwei komplette Ersatzbremsen dabei. Ich bin ein großer Verfechter der Gleichteilstrategie. Ein möglichst ausfallfreier Bikeurlaub ist mir wichtig.
Ich hatte bisher noch keinen unbenutzbar beschädigten Bremshebel trotz einiger Stürze, aber schon 2x defekte Geberkolben.
Gebrochene Kolben bei einer 8120 kenn ich leider auch nur zu gut 🤮🤮🤮

Bei der Gleichteilstrategie geb ich dir recht, halten wie fast ähnlich, aber eben nicht bei allen Teilen. Ich konnte meine Süße noch nicht zur Trickstuff überreden 😂😂😂

Und wie gesagt, bei mir leider anders bezüglich gebrochenen Hebeln (leider) zum Beispiel die Handguards letztes Jahr 3 Wochen einmal abmontiert. Zack da war der Hebel ab.

Bei Mitfahrern ohne HG das Gleiche. Es wäre nicht das erste mal, dass wir nen Stock und Kabelbinder improvisieren mussten. Da gehen Shimanohevel recht gut, weil vorne vor der Sollbruchstellen ne Vertiefung ist 🤣🤣🤣
Und von Sturzbild bin ich mir aber sicher, dass ein Handguard da geholfen hätte. Auch bei meiner Süßen wäre sicherlich 1-2 mal der Hebel flöten gegangen. Wie gesagt, ich denke das muss jeder selbst entscheiden.

Ich fand’s nur im Eingangsthread lustig, weil es sich da so angehört hat, als ob es was Neues ist.
 
Mit diesem Thema habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, aber finde die Teile sehr interessant. 👍Gebrochene Hebel hatte ich bisher noch nicht, aber dafür umso öfter blutige Hände und Finger.
Nur, der Preis gefällt mir so gar nicht. Bei biker-boarder habe ich die Teile für 75€ gefunden. Und bei ebay auch. Da ist allerdings zumindest der Versand schon mit drin.

Wie sieht das denn eigentlich mit der (Bosch-)Remote aus...passt das alles? Zumindest die smarte Remote ist ja nicht wirklich dezent. 🤔
 
Mit diesem Thema habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, aber finde die Teile sehr interessant. 👍Gebrochene Hebel hatte ich bisher noch nicht, aber dafür umso öfter blutige Hände und Finger.
Nur, der Preis gefällt mir so gar nicht. Bei biker-boarder habe ich die Teile für 75€ gefunden. Und bei ebay auch. Da ist allerdings zumindest der Versand schon mit drin.

Wie sieht das denn eigentlich mit der (Bosch-)Remote aus...passt das alles? Zumindest die smarte Remote ist ja nicht wirklich dezent. 🤔
Lässt sich so einfach nicht beantworten. Die AVS hatte ich mit 8120 Hebeln und einen Purion kombiniert. Die SendHit V1 hätten sicherlich auch funktioniert.

Beim der neuen Remote aber keine Ahnung. Aber neben der Remote ist auch der Hebelhersteller, die Schaltung und die Positionen von der ganzen Kombination wichtig.
Da hilft leider nur ausprobieren. Generell wird da ne Aussage schwer, aber meistens passt schon irgendwie
 
Handguard sind doch ein alter Hut !?!?!

Meiner Meinung nach liegt der Vorteil aber nicht im Handschutz an sich...sondern eher im Schutz der Hebel. Wenn man im Urlaub ne Tour abrechen muss und ggf. 2 Tage rumeiern darf, um Ersatz zu finden, ist das imho lästiger, als Handguards zu montieren (auch wenn es optisch natürlich nicht so schön aussieht). Auch bei teuren Hebeln (z.B. Trickstuff) machen die Dinger Sinn.

Und mir bitte nicht den Film erzählen, dass man die Schellen nicht festzieht und sie leicht verdrehbar sein sollen...auch da können die guten Stücke brechen.
100 prozentigen Schutz gibts natürlich nicht..auch mit Handguards...ist mir klar...aber erfahrungsgemäß absorbieren die Handguards die Kraft des ersten Schlags.
99% Schutz gibts schon. Dazu brauchts aber einen Metallbügel ala Barkbusters. Dann klappts auch mit dem Sturz ohne Hebelbruch
 
Zurück
Oben