Das große Urban-Special: Smarte Helme die dich überraschen werden

Im Rahmen unseres Urban-Special möchten wir euch ein paar Helme mit smarten Gimmicks vorstellen, die ideal zum Pendeln und cruisen sind. Neben einem Design-Helm mit geringem Packmaß, einem extrem coolen Helm mit witzigem Visier, haben wir Helme mit Mehrwert für euch ausgesucht. Wer kennt es nicht, man rollt früh am Morgen im fahlen Licht der Straßenlaternen durch den Stadtverkehr und von hinten kommt ein Auto. Insgeheim wünscht man sich dann, mit etwas flauen Gedanken: Hoffentlich sieht der mich. Mehr Signallicht am Helm erhöht die Sicherheit, genau deshalb haben wir ein paar Modelle für euch herausgesucht und wollen euch diese hier vorstellen.


→ Den vollständigen Artikel „Das große Urban-Special: Smarte Helme die dich überraschen werden“ im Newsbereich lesen


 
In der Stadt trage ich keinen Helm.
Meine Wege sind zu kurz und es sendet auch das falsche Signal: Gute Radwege/Verkehrskonzepte statt Helm. Es gibt viele gute Gründe warum in den Niederlanden kaum Helme getragen werden. Ältere Fahrer und Ebike sind vielleicht ein Grund über Helme nachzudenken, aber grundsätzlich finde ich es übertrieben.
Trotzdem interessante Lösungen, der Falthelm ist eine gute Idee. Gibt es Infos zur Sicherheit der Helme oder hab ichs überlesen?
 
Gerade in der Stadt / auf dem Radweg trage ich Helm.
Einen "Köpper" vom hohen Trekkingrad auf knallharten Asphalt möchte ich mir nicht ausmalen. Dazu kommen 7.234.789 andere Verkehrsteilnehmer, die mich übersehen/ nicht oder zu spät wahrnehmen... Da muss ich für jeden mitdenken...
Im Wald beim MTbiken ist es da deutlich ungefährlicher.
Bis jetzt hat mir noch kein Baum die Vorfahrt genommen oder mir spontan seinen Ast in den Weg gehalten...

@Redakteure: Bitte verfallt nicht in den komischen Spam-Anzeigen-Stil:
... Helme, die dich überraschen werden.
Oh mein Gott, du wirst es kaum glauben! Sie wollte nur biken. Was sie dann erlebte...

Helme mit Überraschungseffekt.

Geht auch.

Und bitte nicht wortwörtlich übersetzen. Das liest sich manchmal echt merkwürdig.
 
@fiatpolski: Kein Helm in der Stadt??? Klar, meistens passiert nichts, aber 99% derer die mit Kopfverletzungen in der Unfallklinik landen sind Biker die "oben ohne" unterwegs waren. Frag mal einen Unfallchirurgen deiner Wahl.

Ich finde die Artikelserie recht interessant, auch wenn ich "nur" ein E-MTB habe. Ich fahre viel mit dem Biobike in der Stadt und da interessieren mich derzeit die Helme und die Taschen. Was ich bei Helmen vermisse, ist einer der auch um die Ohren schöne warm ist, da es mir unter null Grad da schnell zu frisch wird. Die Unterziehmützen sind systembedingt einfach zu dünn. Gibt es solche Bikehelme oder muss man sich hier einfach in der Wintersportabteilung umsehen?
 
Ja, ich habe eine RibCap .... es sind Protektorenpolster eingenäht wie bei einen Protektorenhemd die Schulterpolster.

Im Gelände würde ich nicht damit fahren aber um A nach B zu fahren besser als nichts und besser als unter eine Skihaube und Helm zu schwitzen.

Ich sag mal so, einen guten Helm kann nichts ersetzen aber ein Aldi Helm für 17,95 Euro hat auch nicht mehr Schutzwirkung als eine RibCap ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mütze muss nicht warm sein. Die Wärme erzeugt der Körper. Eine Mütze muss gut zirkulieren (Wärme halten und nach Aussen transportieren sonst schwitzt man) und windundurchlässig sein sonst kühlt man aus, man friert
 
@fiatpolski: Kein Helm in der Stadt??? Klar, meistens passiert nichts, aber 99% derer die mit Kopfverletzungen in der Unfallklinik landen sind Biker die "oben ohne" unterwegs waren. Frag mal einen Unfallchirurgen deiner Wahl.

Ich finde die Artikelserie recht interessant, auch wenn ich "nur" ein E-MTB habe. Ich fahre viel mit dem Biobike in der Stadt und da interessieren mich derzeit die Helme und die Taschen. Was ich bei Helmen vermisse, ist einer der auch um die Ohren schöne warm ist, da es mir unter null Grad da schnell zu frisch wird. Die Unterziehmützen sind systembedingt einfach zu dünn. Gibt es solche Bikehelme oder muss man sich hier einfach in der Wintersportabteilung umsehen?

Wenn du Unfallchirurgen fragst wirst du immer Horrorstories hören, die sehen ja nur die Unfälle.

Fragst du Menschen in Ländern wie Holland werden die dir den Vogel zeigen wenn du sie ansprichst warum sie keinen Helm tragen. In der Autonation Deutschland muss natürlich der schwächere Verkehrsteilnehmer Rücksicht auf das Auto nehmen, ist doch klar.
 
Zurück
Oben