Eurobike 2022 – Shimano + BluBrake: ABS & Autoshift ausprobiert

Eurobike 2022 – Shimano + BluBrake: ABS & Autoshift ausprobiert

Einen Tag vor Eröffnung der Eurobike hatte uns Shimanos Pressemitteilung zur Vorstellung ihres Antiblockiersystems für E-Bikes kalt überrascht. Auch das deutsche Shimano-Team erfuhr scheinbar erst sehr kurz vor der Messe von dieser Premiere. Wir waren für Euch auf Probefahrt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2022 – Shimano + BluBrake: ABS & Autoshift ausprobiert

ABS am E-Bike – sinnvoll oder technische Spielerei?
 
Da wurde wohl von Shimano alles mit heißer Nadel gestrickt, damit man später behaupten kann, man wäre der erste auf dem Markt gewesen.

Zum Mehrgewicht keine Angaben?
Stromverbrauch?
 
Einen Tag vor Eröffnung der Eurobike hatte uns Shimanos Pressemitteilung zur Vorstellung ihres Antiblockiersystems für E-Bikes kalt überrascht.

Nun, ich durfte ja auch nichts über die Smart Shift schreiben; das NDA bezweckt ja die Überrachung der Fachleute, Medien und des Marktes.

Vor zwei Jahren, als Bosch noch diesen monströsen Prototypen hatte, konnte ein das blubrake ABS an einen 45er Serienfahrzeug testen, auf "Gravel", denn auf Asphalt hätte ich micht nicht getraut.

Aber auch bei weiteren, zunehmend absichtlich grobmotorischen Bremsmanövern bleibt das Rad halbwegs in der Spur, das Vorderrad blockiert zwar kurzzeitig, rollt aber in Sekundenbruchteilen weiter und bringt uns zügig zum Stehen.

Exakt dies war auch mein Befund. Auf Nachfrage wurde erklärt, das blubrake stoppt das Vorderrad ganz kurz bis zum Stillstand um es dann gebremst ausrollen zu lassen. Dabei steht die Vermeidung des Überschlags im Vordergrund.

Bei den breiten und mit nur 2.2 Bar gefahrenen Pirelli das Argument schlechthin. Kurzes, harsches Anbremsen reicht, um dich aus dem Sattel zu heben; bei einen Schreckstopp kommt das Hinterrad schnell hoch - und weil der Sattel bei den Strassenvelo notorisch höher als der Lenker ist...

Wie würde sich das ABS im steilen Gelände verhalten? Müsste eigentlich zu langsamen Runterrollen führen, bei dem der Stillstand erst eintritt, wenn mehr Grip da ist.
 
Wenn das alles mal ausentwickelt und vernünftig im Rahmen integriert ist, mag das Ganze ja interessant sein. Aber so? In meinen 50Jahren Radl fahren hab ich ein ABS noch nie vermisst.
 
ABS is ein Sicherheitsfeature. So wie die Bremse auch.
Und wo streite ich dies ab? Klar ist die Bremse ein elementares Bauteil. Aber ich muss am Rad nicht unbedingt ABS haben. Zumal es auch mit einen nicht unerheblichen Gewichtsplus daher kommt. Man kommt sicher noch auf den Dreh das ganze schick verpackt im Rahmen zu verstecken. Denn wo die Steuerelektronik ist ja egal.
 
Man kommt sicher noch auf den Dreh das ganze schick verpackt im Rahmen zu verstecken.

Und welche Teile, die derzeit nicht im Rahmen untergebracht sind, würdest Du da noch hineintun?

1658248026975.png
 
Und wo streite ich dies ab? Klar ist die Bremse ein elementares Bauteil. Aber ich muss am Rad nicht unbedingt ABS haben. Zumal es auch mit einen nicht unerheblichen Gewichtsplus daher kommt. Man kommt sicher noch auf den Dreh das ganze schick verpackt im Rahmen zu verstecken. Denn wo die Steuerelektronik ist ja egal.
Du bringst das typische Argument von ABS Gegnern: "Brauch ich nicht unbedingt am Rad".
 
Das ist halt die erste Generation. In ein paar Jahren wird das zumindest bei den teuren Bikes ganz normal sein und auch viel kleiner und unauffällig sein
 
Das ist halt die erste Generation. In ein paar Jahren wird das zumindest bei den teuren Bikes ganz normal sein und auch viel kleiner und unauffällig sein

Es ist bereits die 2. Generation von blubrake.

Viel kleiner wird es kaum werden, aber die Bauform kann noch besser den Rahmenformen der Velos angepasst werden. Das links ist die Steuerung, das Rechts die Hydraulik, also der Aktuator.

1658262252930.png
 
Zurück
Oben