Magura MT C ABS-Bremse: Sicherheit und Innovation fürs E-Bike

Magura MT C ABS-Bremse: Sicherheit und Innovation fürs E-Bike

Für E-Bikes mit Bosch ABS hat Magura, ABS-Entwicklungspartner von Bosch eBike Systems, eine neue Bremse entwickelt. Die Magura MT C ABS ist speziell auf den Einsatz an E-Bikes mit Bosch ABS getrimmt und punktet mit hoher Bremskraft. Wir haben alle Infos zur Magura MT C ABS.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT C ABS-Bremse: Sicherheit und Innovation fürs E-Bike

Was haltet ihr von ABS am E-Bike? Kommt für euch ein elektronischer Sicherheitsbaustein in Frage oder interessiert euch dieses Thema eher nicht?
 
In Sachen Velo-Sicherheit liegt wirklich noch vieles im Argen.
Hier muss man aber differenzieren zwischen sportlichen Rädern und dem Alltagsfahrrad.
Natürlich gibt es Ueberschneidungen, doch der Haupteinsatzzweck und das daraus abgeleitete Gefährdungspotential ist unterschiedlich.
Wenn man schon keine Licht-oder Helmpflicht durchbringt und ein grosser Teil der Radler bewusst darauf verzichtet, muss man sich über ein ABS bei MTBs eigentlich keine Gedanken machen.
Zumindest wenn man die Gesamtheit sieht.

Für mich persönlich sehe ich die Sache etwas anders. Bin ja bei einem Sturz oder Unfall in der Regel der Hauptleidtragende.
So wird mein nächstes 45er S-Pedelec mit Sicherheit ABS haben. Hier setze ich auf maximale aktive und passive Sicherheit, fahre ich doch das ganze Jahr und zu jeder Tages-und Nachtzeit damit überwiegend im öffentlichen Strassenverkehr und dies mit hohem Speed.

Bei meinen sportlichen Bikes, vom Renner bis zum EMTB habe ich Licht, Helm und auf dem Bike einen Protektorenrucksack.
Am Renner wollte ich kein ABS und würde es vermutlich auch nicht brauchen.
Beim Bio-MTB genauso wenig.
Beim EMTB könnte ich es mir in einer kommenden Generation meiner Bikes durchaus vorstellen.
Muss hier aber keine Vorreiterrolle übernehmen, beobachte das Thema und das konkrete Systemangebot aber aufmerksam.
 

Anzeige

Re: Magura MT C ABS-Bremse: Sicherheit und Innovation fürs E-Bike
Zurück
Oben