Magura MT C ABS-Bremse: Sicherheit und Innovation fürs E-Bike

Magura MT C ABS-Bremse: Sicherheit und Innovation fürs E-Bike

Für E-Bikes mit Bosch ABS hat Magura, ABS-Entwicklungspartner von Bosch eBike Systems, eine neue Bremse entwickelt. Die Magura MT C ABS ist speziell auf den Einsatz an E-Bikes mit Bosch ABS getrimmt und punktet mit hoher Bremskraft. Wir haben alle Infos zur Magura MT C ABS.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT C ABS-Bremse: Sicherheit und Innovation fürs E-Bike

Was haltet ihr von ABS am E-Bike? Kommt für euch ein elektronischer Sicherheitsbaustein in Frage oder interessiert euch dieses Thema eher nicht?
 

Anzeige

Re: Magura MT C ABS-Bremse: Sicherheit und Innovation fürs E-Bike
Schau mal hier:
mt-c .
Diese Platform hier ist schon irgendwie komisch, da wird schon sehr viel geschimpft und gewettert und sich beschwert....
Finde ich ganz schrecklich :confounded:

Ich finde die Entwicklung extrem gut. Erinnert mich ans Moped. Da haben damals auch viele gewettert, aber faktisch hat es vielen mehr das Leben gerettet (inkl. mir, 2 mal).

Ich persönlich würde es mir nicht an mein eMTB bauen, weil ich dieses vermehrt auf Trails und im Bikepark bewege, da passt es nicht und ist eher kontraproduktiv.
Auf Straße, Waldweg und Co. ist das etwas anderes. Wie ich aus dem mitlesen hier so sehe, sind die meisten hier eher aus dieser Richtung.

Außerdem, es wird ja keiner gezwungen sich ABS ans Rad zu bauen. Von einer Pflicht habe ich nichts gelesen.

Wobei es bei einem S-Pedelec schon Sinn machen würde, aber hier ist ja ein eMTB und kein Pedelec/S-Pedelec Forum.
 
Diese Platform hier ist schon irgendwie komisch, da wird schon sehr viel geschimpft und gewettert und sich beschwert....
Finde ich ganz schrecklich
.... weil die Bike Industrie in letzter Zeit völlig unbrauchbaren .... äh praxisfremden Mist auf den Markt wirft, ein "ehh" draufpappt, sich "grün" gibt und damit den unbedarften Verbraucher nur abzocken will. Und das nimmt im e Bereich überhand. Das es hier sehr viele kompetente Leute gibt, die das mit den richtigen Fragen kritisch sehen, ist sehr positiv!!!

Und ja, eine gute und richtige Entwicklung für viele passende Räder wie z.B. diese Lastenräder. Ob das jetzt beim Mtb so Sinn macht......

o.k., korrigiere mich. Siehe meine Eingangsworte. Die Marketingabteilungen werden die richtigen Worte finden, um das der Mehrheit der hier nicht mitlesenden, unbedarften, potentiellen Käufer schmackhaft zu machen.
 
die Diskussion gab es bereits vor zig Jahren in den Motorradforen als das ABS aufkam.
Ab 2016 war es dann Pflicht für Neufahrzeuge über 125 cm³.
Die Diskussion wird hier nicht anders verlaufen. Die Einen wollen es, die Anderen hassen es.
 
Die Diskussion wird hier nicht anders verlaufen. Die Einen wollen es, die Anderen hassen es.

  • Einst musste mit Zwischengas fahren können, wer saucher Schalten wollte - dann kam das synchronisierte Getriebe
  • Denn musste mit Kupplung und Schalthebl umgegangen werden können - dann kam das automatische Getriebe
  • Schliesslich war dosiertes Bremsen gefragt - dann kam ABS.
Jedes Mal wurde eine über Jahre antrainierte Fähigkeit nutzlos "das ist doch kein echtes Fahren mehr" - aber es ist der Lauf des Fortschritts.
 
die Diskussion gab es bereits vor zig Jahren in den Motorradforen als das ABS aufkam.
Ab 2016 war es dann Pflicht für Neufahrzeuge über 125 cm³.
Die Diskussion wird hier nicht anders verlaufen. Die Einen wollen es, die Anderen hassen es.
Wenn ich Mtb fahre, z. B. Singeltrail ab S2, Verblocktes Gelände, Jumpline, Bikepark ist ein ABS nicht wirklich hilfreich. Der Bremsweg wird länger, und es stört bei bestimmten Techniken. Jedoch für die große Fraktion der Waldautobahnfahrer wohl ein sehr gutes Feature. Für Motorräder gibt es übrigens Ausnahmen: Wettbewerbs-Enduros und Trialmaschinen, warum wohl?
 
Einverstanden, das wäre ein Nachteil - aber an welchem System hast Du den bemerkt: blubrake oder Bosch?
Ist bei jedem ABS so, gilt aber nur für losen Untergrund ( Schotter, waldboden, etc). Generell finde ich ABS gut und ist für 95% der Fahrradfahrer sicher eine gute Entwicklung. Wollte halt nur aufzeigen das ABS im Gelände auch Nachteile haben kann. Aktuell möchte ich das nicht am Mtb haben, für mein Straßenbike würde ich das allerdings sofort nehmen.
 
Was nützt denn Abs fürs Straßenbike wenn es immer noch Leute gibt die ohne Helm und Licht mit Kopfhörer blind durch die Gegend fahren?
Wie schon geschrieben, bei Pedelecs oder anderen schnelleren Fahrzeugen ein Aspekt den man sich überlegen kann. Aber das Risiko das ich sehe ist einfach das einem vorgegaukelt wird mit ABS noch weniger 'Selbstverantwortung' übernehmen zu müssen. Aber scheinbar ist der Markt / Nachfrage vorhanden, sonst würde nicht so etwas als tolle Innovation und Notwendigkeit vorgestellt werden.
 
Keine Ahnung, woher Du das wissen willst.

Das Gegeteilist der Fall: Die Technik ist da, nun muss der Kunde überzeugt werden.

Und wie immer wird es solche geben, die lauthals "29 Zoll - braucht kein Mensch" melden. So läuft das Geschäft eben.
Frage mal anders herum : Woher nimmst Du dieses Wissen ? Nur weil diese 'Neuerung' nun angepriesen wird ?

Wie schon hier im Forum geschrieben ist das nichts Neues, ich habe schon vor einigen Jahren ein Fahrrad ABS von Bosch prüfen dürfen, das schlussendlich nicht auf den Markt kam.

Und wenn Du schon 29 Zoll aufführst, dann können wir gleich mit der Mullet Kombination weitermachen, Carbonrahmen usw..denn hier gibt es Leute die dann ins gleiche Horn blasen.😉

Aber es bleibt ja zum Glück (noch) selbst einem überlassen Entscheidungen zu treffen.

Also weiter mit der Diskussion
 
Frage mal anders herum : Woher nimmst Du dieses Wissen ?

Zuerst hatte ich das bluebrake getestet, später dann Gelegenheit, mit Leuten von bluebrake zu sprechen. Die bestätigten, was ich bereits erkennen konnte: Da ist kein Markt für ABS am Velo vorhanen. Der muss erst geschaffen werden.

Der erste Schritt bestehd darin, Veloersteller zum Einsatz des ABS zu bewegen. Doch die rüsten nicht gleich ihre Modellpalette aus sondern nur ein, zwei Typen.

Diverse Motoradfahrer haben hier ihr ABS erlätuert. Zumindest für blubrake kann ich sagen: Das Velo-ABS ist anderst. Und auch Bosch hat keinen Mremskraftverstärker.

Was von den arm chair experts gerne übersehen wird: Das Velo-ABS wirkt nur auf's Vorderrad.
 
Solange das keine Pflicht wird ... kann man machen. Ich persönlich brauche und möchte so etwas ganz sicherlich nicht am Fahrrad. Zusätzliches Gewicht, ein Teil mehr, das kaputt gehen kann ... und für mich wenig Nutzen.
Na ja ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben