Fahrrad-Teile-Unger?: ATU steigt in den Fahrradwerkstatt-Markt ein

Gerade bei Rädern, deren Wartung und Reparatur besonderes Fachwissen und besondere Mittel benötigen, wie etwa Lastenräder oder moderne Pedelecs, ist es für ein Gelingen der Mobilitätswende unerlässlich, dass die Servicedichte in Deutschland stark zunimmt.

Soso, wie viele der 2'000'000 im 2021 in BRD verkauften E-Velos haben in Wirklichkeit ein Auto ersetzt? Ich schätze, so ca. 10'000.

Die anderen haben ein Velo ersetzt oder sind Neuzugänge.
 

Anzeige

Re: Fahrrad-Teile-Unger?: ATU steigt in den Fahrradwerkstatt-Markt ein
"Ein Auto ersetzt" vermutlich in den wenigsten Fällen ... trotzdem werden sicherlich etliche Kilometer, die vorher mit dem Auto gemacht wurden, jetzt mit dem E-Bike gefahren. So ist das zumindest bei mir - und auch im Bekanntenkreis beobachte ich das vermehrt. Eine prima Entwicklung 👍 !
Von daher sehr zu begrüßen, wenn die Servicedichte zunimmt. Wenn man jetzt noch ernsthaft gegen Fahrraddiebe vorgeht, wird das Bike zu einer noch brauchbareren Alternative.

Zu AFTU würde ich mein Rad allerdings eher nicht bringen ... hab ne prima Fachwerkstatt und versuche auch, mehr und mehr selber zu reparieren. Trotzdem werden die ihre Kundschaft haben ... wenn ich von den Wartezeiten höre, die manche zu ertragen haben - Bedarf scheit es da jede Menge zu geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein Auto ersetzt" vermutlich in den wenigsten Fällen ... trotzdem werden sicherlich etliche Kilometer, die vorher mit dem Auto gemacht wurden, jetzt mit dem E-Bike gefahren. So ist das zumindest bei mir - und auch im Bekanntenkreis beobachte ich das vermehrt. Eine prima Entwicklung 👍 !
Von daher sehr zu brgrüßen, wenn die Servicedichte zunimmt. Wenn man jetzt noch ernsthaft gegen Fahrraddiebe vorgeht, wird das Bike zu einer noch brauchbareren Alternative.

Zu AFTU würde ich mein Rad allerdings eher nicht bringen ... hab ne prima Fachwerkstatt und versuche auch, mehr und mehr selber zu reparieren. Trotzdem werden die ihre Kundschaft haben ... wenn ich von den Wartezeiten höre, die manche zu ertragen haben - Bedarf scheit es da jede Menge zu geben ...
Vielleicht bist Du ja auch Mitglied im ADAFC? :D
https://www.emtb-news.de/news/adac-pannenhilfe-fahrraeder/
 
Nö ... hab ja kein Auto mehr (und bin daher nicht beim ADAC) ;) ... was ja wohl Voraussetzung wäre, wenn ich das richtig verstanden habe.
ist das du die Beiträge zahlst. bekommst kostenlos eine Zeitschrift, die du sogar bei netto einfach abholen kannst. Mit Ausweis. :cool:
Zudem ja mittlerweile auch Autohäuser das Standbein E-Bike für sich entdeckt haben, also ist es doch nur logisch das sich ATU für diesen Bereich Service interessiert. Viele Fahrräder sind versichert mit Übernahme Servicekosten
Wenn ich das richtig verfolgt habe? Wenn also die Chefetage dort verlobt hat, oder die ganzen geleast Jobbikes
auch über diese Verknüpfung in Zukunft betreut werden. Alles Annahme. Das ist das durchaus schlüssig.

Aber auch hier lasse ich mich gerne belehren. Bin ja nur indirekt vom Fach.
 
ist das du die Beiträge zahlst.
Ohne Auto mach ich das auf keinen Fall ... bin die letzten 10 Jahre auf dem Bike nur ein einziges mal unangenehm liegengeblieben (ohne Chance, mit Bus oder Bahn weiterzukommen) ... hab mir dann für 50€ ein Taxi gegönnt ... da lohnt sich der ADAC dann eher nicht ...

Aber natürlich klasse, wenn Autohäuser, Werkstätten und möglichst viele andere auch Bike-Reparaturen im Angebot haben ... macht alles definitiv entspannter ...
 
"Ein Auto ersetzt" vermutlich in den wenigsten Fällen ... trotzdem werden sicherlich etliche Kilometer, die vorher mit dem Auto gemacht wurden, jetzt mit dem E-Bike gefahren.

Mit ersetzt ist nicht der Ersatz des Transportmittels gemeint sondern der Ersatz von Fahrten.

Es geht darum, die Menge der Auto-Berufspendler zu reduzieren. Daher zählen Fahrten, nicht Fahrstrecke. Jeder Autofahrer, der am Morgen nicht in die Garage sondern zum Velo geht ist ein Erfolg.

Das hängft aber Null vom Velomech ab, aber viel von der Machbarkeit, die Strecke mit dem Velo zu bewältigen. Kurzum, das geplärre von ATU ist tumbes Marketing.
 
Zurück
Oben