BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht

BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvMDRkMTc2MDU3NDY2YmJhMTBhYzg2NDdmM2RlZTI0ZWUyM2QxNjBiNi5qcGc.jpg
Im Rahmen der Bikestage 2022 ist auch Lupine bei uns zu Gast: Die Spezialisten rund um Fahrradbeleuchtung haben ihr neues Flaggschiff Alpha im Gepäck, das jetzt mit satten 8100 Lumen strahlt. Außerdem werden die neue SL Mono und das C14 Mag Rücklicht mit eleganter Montage unter dem Sattel vorgestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht

Für welche Leuchte von Lupine würdet ihr euch entscheiden?
 
Soweit ich mich erinnern kann, ist der Vertrieb der Alpha in DE nicht zulässig ;)
Aber zum blenden eines Mitfahrenden oder entgegenkommenden braucht es keine 8100Lumen, da reicht schon ein normaler Scheinwerfer ala Supernova welcher an den E-Bikes verbaut wird. ;)
 

Anzeige

Re: BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht
Das was die Leuchte direkt am Bike Akku kann hängt davon ab was dein Bike Hersteller an Strom für die Lampe Liefert.

Es ist nur den Akku von Bedeutung.

Die eMTB haben 250W Nennleistung, aber machen locker 500W Spitzenleistung, einige sicher noch mehr. Den Lampenkopf hier schätze ich auf 50 Watt, die stehen problemlos länger zur Verfügung als die LED Volllicht durchhalten.

Die LED sind nämlich nicht am Gehäuse mit Kühlrippen angesiedelt sondern hocken auf dem Print. Daher wird die Leistung rechtzeitig reduziert, bevor Gefahr des Hitzetodes besteht.

Die Frage ist: Gibt es einen leistungsstarken Lampenkopf, der Volllichtfest ist?
 
Es ist nur den Akku von Bedeutung.

Die eMTB haben 250W Nennleistung, aber machen locker 500W Spitzenleistung, einige sicher noch mehr. Den Lampenkopf hier schätze ich auf 50 Watt, die stehen problemlos länger zur Verfügung als die LED Volllicht durchhalten.

Die LED sind nämlich nicht am Gehäuse mit Kühlrippen angesiedelt sondern hocken auf dem Print. Daher wird die Leistung rechtzeitig reduziert, bevor Gefahr des Hitzetodes besteht.

Die Frage ist: Gibt es einen leistungsstarken Lampenkopf, der Volllichtfest ist?
Falsch. Die Hersteller geben nur einen bestimmten Wert für das Licht frei.

– Shimano (M8000) maximal XmA (6 Volt)

– Yamaha (PW) maximal 500mA (teilt sich 500mA mit Rücklicht bei 6 Volt)
– Yamaha (PW-SE/ST) maximal 1500mA (teilt sich 1500mA mit Rücklicht bei 6 Volt)
– Yamaha (PW-X/X2) maximal 1500mA (teilt sich 1500mA mit Rücklicht bei 6 Volt)

– Bosch (Gen1) Classic+ maximal 450mA (6 Volt)
– Bosch (Gen2) Active & Performance & Performance CX maximal 1100mA (6 Volt, ab 2017 6/12 Volt)
– Bosch (Gen3+4) Active, ActivePlus & Performance & Performance CX maximal 1500mA (12 Volt)


Wenn du es Hell willst nimm ne Lupine StVZO Lampe die für dein eBike gemacht ist.
Wenn du es RICHTIG Hell willst nimm ne Lupine Helmlampe mit Externen Akku.
 
Soweit ich mich erinnern kann, ist der Vertrieb der Alpha in DE nicht zulässig ;)
Aber zum blenden eines Mitfahrenden oder entgegenkommenden braucht es keine 8100Lumen, da reicht schon ein normaler Scheinwerfer ala Supernova welcher an den E-Bikes verbaut wird. ;)
Doch. Wird auch nach Deutschland Verkauft.
Aber halt nur als Helmlampe.
 
Falsch. Die Hersteller geben nur einen bestimmten Wert für das Licht frei.

Wir untersuchen unterschiedliche Fragestellungen.

Deine gut sortierte Antwort zeigt aber, dass nur bessere Standlichter von den Herstellern vorgesehen sind.

Wie sieht es aus mit den leistungsstarken Lampenköpfen von Lupine?

Lassen die sich auch wie eine M99pro einfach an zwischen Akku und Controller anschliessen

Meine Frage zielte darauf ab, wie es sich verhält, wenn der Lampenkopf direkt an der Stromversorgung angeschlossen ist.

Links ein MTB Lampenkopf via Spannungswandler am Akku, rechts ein Strassen Lampenkopf direkt am Akku:

1656619525466.png
 
– Bosch (Gen2) Active & Performance & Performance CX maximal 1100mA (6 Volt, ab 2017 6/12 Volt)

1.1 Ampere * 6 Volt = 6.6 Watt

Ich würde die Lupine eBike Lampen nicht als bessere Standlichter bezeichnen.

1656654513978.png

OK, ein Standlicht hat nur 5Watt, der Punkt geht an dich.

Bei irgendwelchen Bastellösungen bin ich raus.

Ich auch.

Sowas lasse ich von den Profis machen - dann funktioniert es nicht nur sondern ist auch sicher.
 
Zurück
Oben