Ergon GA3 Griffe Small – Ausprobiert!: This is a man’s world!

Ergon GA3 Griffe Small – Ausprobiert!: This is a man’s world!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvYXVzcHJvYmllcnQtZXJnb24tZ2EzLWNyZWRpdC1wZXRlcmh1bmRlcnQtZW10Yi1uZXdzLTAwMi0yLmpwZw.jpg
Frauen müssen bei der Ergonomie auf dem E-MTB oft mit Abstrichen leben. Bei Lenkergriffen verspricht Ergon zuverlässige Abhilfe und bietet ihre Produkte in der für kleinere Hände passenden Größe „Small“ an. Wir haben uns das für Euch einmal näher angesehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ergon GA3 Griffe Small – Ausprobiert!: This is a man’s world!

Welche Lösungen habt Ihr für spezifische Probleme mit der Ergonomie? Was sind Eure Tricks?
 
Super Griffe, aber keine Farbe nehmen, wenn man mit schwarzen Handschuhen (Innenfläche) fährt.
Kann zwar gereinigt werden, schaut aber meist dreckig aus.
 

Anzeige

Re: Ergon GA3 Griffe Small – Ausprobiert!: This is a man’s world!
Natürlich sind die meisten Produkte auf Männer zugeschnitten, nicht auf statistische Mittelwerte. Auch das Frauen bei dieser Statistik systematisch ausgeschlossenen werden, ist ja hinlänglich bekannt. Da ich knapp 2 m groß bin und mir die meisten Produkte auch nicht passen habe ich dahinter auch schon lange sexismus gewittert….ach warte ich bin ein Mann.
 
Natürlich sind die meisten Produkte auf Männer zugeschnitten, nicht auf statistische Mittelwerte. Auch das Frauen bei dieser Statistik systematisch ausgeschlossenen werden, ist ja hinlänglich bekannt. Da ich knapp 2 m groß bin und mir die meisten Produkte auch nicht passen habe ich dahinter auch schon lange sexismus gewittert….ach warte ich bin ein Mann.
Hallo Neo,
es geht sogar beides: Man kann Produkte nicht für Frauenkörper designen und zugleich anatomische Ausreißer (z.B. die Größe) bei Männern nicht abdecken. Ich hoffe, Du findest trotzdem Fahrradkomponenten, die Dir taugen?
https://www.moment.at/story/weibliche-crash-test-dummies-frauen-sind-nicht-einfach-kleinere-maenner
 
Hallo Neo,
es geht sogar beides: Man kann Produkte nicht für Frauenkörper designen und zugleich anatomische Ausreißer (z.B. die Größe) bei Männern nicht abdecken. Ich hoffe, Du findest trotzdem Fahrradkomponenten, die Dir taugen?
https://www.moment.at/story/weibliche-crash-test-dummies-frauen-sind-nicht-einfach-kleinere-maenner
Hallo Peter,
das Thema sexismus bei Fahrradgriffen und dann, meine persönliche Meinung, das auch noch ziemlich konstruiert anzubringen, ist der Thematik nicht wirklich dienlich.

Wenn ihr schon das Thema Diskrimierung aufgreifen wollt, dann wären folgende Themen doch mal spannend:

Aktuelle Preisbildung bei Emtbs, viele können sich diese schlicht nicht mehr leisten.

Die maximalen Systemgewichte von Emtbs, viele kommen für große/schwere Fahrer nicht in Frage

Da hättet ihr als Fachzeitschrift sogar direkten Einfluss drauf. Würde natürlich mehr Mut erfordern, als so Woke Themen wie Sexismus bei Fahradgriffen anzubringen.

Ich denke im Jahr 2022 sollte man das Thema Diskriminierung ganzheitlicher angehen.
 
@Peter100
Man wird immer irgendwelche Minderheiten finden für dass das entsprechende Produkt nicht geeignet ist und dann ein Riesengeschrei lostreten.
Es gibt nun mal Einschränkungen, damit muss man leben und dementsprechend ein Produkt wählen welches passt.
 
Hallo Peter,
das Thema sexismus bei Fahrradgriffen und dann, meine persönliche Meinung, das auch noch ziemlich konstruiert anzubringen, ist der Thematik nicht wirklich dienlich.

Wenn ihr schon das Thema Diskrimierung aufgreifen wollt, dann wären folgende Themen doch mal spannend:

Aktuelle Preisbildung bei Emtbs, viele können sich diese schlicht nicht mehr leisten.

Die maximalen Systemgewichte von Emtbs, viele kommen für große/schwere Fahrer nicht in Frage

Da hättet ihr als Fachzeitschrift sogar direkten Einfluss drauf. Würde natürlich mehr Mut erfordern, als so Woke Themen wie Sexismus bei Fahradgriffen anzubringen.

Ich denke im Jahr 2022 sollte man das Thema Diskriminierung ganzheitlicher angehen.
Hallo Neo,
es geht hier doch gar nicht um Diskriminierung, sondern um die nüchterne Feststellung, dass Frauen beim Biken besser zurechtkommen können, wenn sie körperspezifisch optimierte Komponenten verwenden. Das Thema "maximales Systemgewicht" haben wir in der Redaktion tatsächlich ganz aktuell auf dem Zettel. Es ist aber ein anderes und wird insofern Gegenstand eines anderen Artikels werden müssen. Hier waren halt mal unsere zierlichen Leserinnen gemeint.
 
@Peter100
Man wird immer irgendwelche Minderheiten finden für dass das entsprechende Produkt nicht geeignet ist und dann ein Riesengeschrei lostreten.
Es gibt nun mal Einschränkungen, damit muss man leben und dementsprechend ein Produkt wählen welches passt.
Der obige Artikel ist eine konstruktive Empfehlung für Menschen mit kleinen Händen. Er resultiert aus einer persönlichen Erfahrung aus meinem privaten Umfeld. Weder schreit jemand, noch fühlt sich jemand als Minderheit. Ich als Linkshänder komme z.B. nicht gut mit herkömmlichen Scheren zurecht. Menschen kommen eben in verschiedenen Größen. Ist doch wertneutral und gar nicht schlimm.
 
/Ironie on: Wäääh, bin auch über 2 m und fühle mich diskriminiert in einer Zwergenwelt. Immer werden hier Schuhe vorgestellt, die nur bis Größe 48 gehen. Die GA2 Fat waren mir auch noch zu klein, bin aber erfolgreich bei SQ Lab gelandet, die passen erstaunlicherweise. Von der Auswahl an Rädern wolln wir mal garnicht anfangen. In Kneipen bekomm ich die Gespräche nicht mit, findet unterhalb meiner Hörebene statt. Rückenprotektoren passen nur bedingt. Autos, ganz schlimmes Thema, auch alles für Zwerge. Bei langen Fahrten schlafen mir die Beine ein. Aus Protest fahr ich nen Corsa, damit das richtig scheisse aussieht, wenn ich aussteige.

Ich gewinn jetzt einfach im Lotto, mach dann ne Manufaktur für Räder, Klamotten und Komponenten auf.

Btw hab ich erwähnt, dass ich Linkshänder bin?
Also dann auch noch Linkshänder Scheren und Brotmesser in die Manufaktur. Mann regt mich das auf, dass ich Brotscheiben mit den Rechtshänderbrotmesser immer schief schneide...
/Ironie off
 
Hallo Neo,
es geht hier doch gar nicht um Diskriminierung, sondern um die nüchterne Feststellung, dass Frauen beim Biken besser zurechtkommen können, wenn sie körperspezifisch optimierte Komponenten verwenden. ... Hier waren halt mal unsere zierlichen Leserinnen gemeint.
Seltsam, meine Frau ist 1,53 und wiegt 50 Kilo und kommt tatsächlich mit nem Bike von der Stange zurecht. Und auch spezielle Spezialgriffe waren noch nie das Thema. Man kann natürlich aus Allem ein Problem machen.
 
Hallo Neo,
es geht hier doch gar nicht um Diskriminierung, sondern um die nüchterne Feststellung, dass Frauen beim Biken besser zurechtkommen können, wenn sie körperspezifisch optimierte Komponenten verwenden. Das Thema "maximales Systemgewicht" haben wir in der Redaktion tatsächlich ganz aktuell auf dem Zettel. Es ist aber ein anderes und wird insofern Gegenstand eines anderen Artikels werden müssen. Hier waren halt mal unsere zierlichen Leserinnen gemeint.
Finde ich gut, gibt es nochmals einen separaten Artikel über Männer mit kleinen Händen? Nein? Dachte ich mir.

Schreibt demnächst doch einfach über kleine Menschen. Wir haben 2022 und nicht 2000.
 
Sei Dir versichert, unsere männlichen Leser sind bei uns immer – wirklich immer – mitgemeint! :)
Sicher nicht.
Wer Doppelpunkt und Stern benutzt, um irgendetwas gut zu machen, der versteht nicht, wie diskriminierend dieses verzweifelte Gehopse wirklich ist.
Ich fühle mich nicht angesprochen, wenn von Biker:innen die Rede ist... das ist für mich ein Rechtschreibfehler in einer weiblichen Form.
Ideologie und Politik bringt Menschen nie zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frau ist 1,59 und hat bei den meisten rädern ein problem mit der überstandshöhe
Meine detto.
Das liegt aber an den Rahmendesignern. Habe für mich ein Merida in M und für meine Frau eines in S gekauft. Meines hatte eine geringere Überstandshöhe als das S !! Liegt daran, dass Vorder- und Hinterbau ident sind. Das S ist nur kürzer (2,5 cm war das bei uns) und daher muss das Oberrohr steiler nach oben.
Die (teure) Lösung war ein neues Simplon, speziell für kleine (auch männliche ! ;)) Menschen.
 
Zurück
Oben