Starling Cycles goes Composite: Kohlefaser und Muffen – Handarbeit auf der Insel

Starling Cycles goes Composite: Kohlefaser und Muffen – Handarbeit auf der Insel

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvc3RhcmxpbmctY3ljbGVzLXRoZXJtb3BsYXN0aWMtY2FyYm9uLWZpYnJlLWViaWtlLXByb3RvdHlwZS0wMDUzMy5qcGVn.jpeg
Der Brite Joe McEwan ist eigentlich Luftfahrtingenieur. Seinen Bürojob fand er aber zu fremdbestimmt. Er wollte lieber mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen – und Bikes bauen. Und so hat er 2016 – eher aus Versehen – zu Hause im englischen Bristol eine Boutique-Manufaktur für High-End-Mountainbikes gegründet: Starling Cycles!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Starling Cycles goes Composite: Kohlefaser und Muffen – Handarbeit auf der Insel

Hot or not? Hättet Ihr Spaß an einem britischen Composite-Downhill-Elektro-Chopper?
 
1646902329172.png


Und die Kette läuft dann wie? Und wo in dem schönen Unterrohr ist dann der Akku?

Vielleicht sollte man erst darüber berichten wenn das mal vernünftig durchentwickelt ist und nicht nur ein Hirngespinst.

Und zum Motor:

1646902475833.png


Das sind nicht gerade die Werte auf die wir gewartet haben......
 

Anzeige

Re: Starling Cycles goes Composite: Kohlefaser und Muffen – Handarbeit auf der Insel
Im Drehpunkt ist eine Umlenkrolle. Der Motor treibt über eine zweite Kette die Welle in der Umlenkrolle an. Auf der anderen Seite sitzt dann ein Kettenblatt welches ganz normal via Kette mit dem Hinterrad verbunden ist. So wie beim hauseigenen Downhiller halt. Steht aber auch im Text.
 
Der Motor treibt über eine zweite Kette die Welle in der Umlenkrolle an. Auf der anderen Seite sitzt dann ein Kettenblatt welches ganz normal via Kette mit dem Hinterrad verbunden ist. So wie beim hauseigenen Downhiller halt.
OK, hatte ich überlesen, und wozu dieser zusätzliche Aufwand? Ist unnötig kompliziert bedeutet zusätzliches Gewicht und Wartungsaufwand. Vielleicht sollten die bei den Biobikes bleiben.
 
Hoher Drehpunkt ohne Kettenzug beim Einfedern. Bei anderen High Pivot Bikes ist an der Stelle eine banale Umlenkrolle die man aber auch irgendwie unterkriegen muss. Der Drehpunkt hier liegt im Rahmendreieck. Da schafft dieses spezielle Design vermutlich einige Freiheitsgrade um den Hinterbau entsprechend auszulegen.
 
Ich verstehe den Spot und die Häme nicht, lange nicht mehr so ein tolles Konzept gesehen ...
Der Antrieb sieht durchdachter auch, als alles was man bisher so kaufen kann. Die Umlenkrolle ist genau da, wo die hingehört, im Drehpunkt! Und Anstatt Carbon mit Harz, wird Carbon mit PA verwendet, sehr sinnvoll!
Und wenn ich mir seinen Downhiller anschaue, der Typ hat wohl mehr Ahnung, als die meisten von uns ...
 
Ich finde das Konzept ja grundsätzlich auch mega. Im UR wäre vielleicht Platz für max. 250 Wh, fest verbaut á la x35. Da REX bei dem Rahmen nicht sinnvoll funktioniert, wäre mir das zuwenig. Ob die gepuffte Bauweise für den angedachten Einsatzbereich funktioniert müssen Ingenieure beurteilen, für mich sieht der Bereich wo das Unterrohr in den Alu-Antriebsblock geht nach Sollbruchstelle aus, ich hab aber auch keine Ahnung davon. Vielleicht kann das hier jemand fundiert beurteilen?
 
Zufällig bin ich als Ingenieur tätig, aber ich möchte mir dennoch nicht anmaßen, die Haltbarkeit zu beurteilen. Dafür stehen zuviele Unbekannte im Raum. Jedoch scheint mir der Typ ziemlich kompetent. Auch das Konzept Muffen zu verkleben, ist fortgeschritten genug, bzw. nicht ganz neu. Wenn ich mir die Atherton Bikes so anschaue, kann soetwas durchaus zu funktionieren. Ja, der silberne Motorklotz sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber auch da traue ich dem Entwickler zu, dass Er weiß warum Er sich für diesen Motor entschieden hat ...
Ja, ich würde ein paar Details anders lösen, aber Er baut das Bike, da spielt es kaum eine Rolle was andere Anders machen würden. Und nochmal Ja, ich würde das Gerät gerne mal Probe fahren ...
 
Zufällig bin ich als Ingenieur tätig, aber ich möchte mir dennoch nicht anmaßen, die Haltbarkeit zu beurteilen. Dafür stehen zuviele Unbekannte im Raum. Jedoch scheint mir der Typ ziemlich kompetent. Auch das Konzept Muffen zu verkleben, ist fortgeschritten genug, bzw. nicht ganz neu. Wenn ich mir die Atherton Bikes so anschaue, kann soetwas durchaus zu funktionieren. Ja, der silberne Motorklotz sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber auch da traue ich dem Entwickler zu, dass Er weiß warum Er sich für diesen Motor entschieden hat ...
Ja, ich würde ein paar Details anders lösen, aber Er baut das Bike, da spielt es kaum eine Rolle was andere Anders machen würden. Und nochmal Ja, ich würde das Gerät gerne mal Probe fahren ...
Ja, das würden wir auch gern! :winkytongue:
 
Zurück
Oben