Nachhaltigkeitsziel wird 2022 erreicht: Vaude mit allen Produkten klimaneutral

Nachhaltigkeitsziel wird 2022 erreicht: Vaude mit allen Produkten klimaneutral

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDEvMjAyMjAxMjAta2xpbWFuZXV0cmFsaXRhdC1rZWVwLW91dGRvb3ItY29vbC1rZXl2aXN1YWwtZW4td2ludGVyLmpwZw.jpg
Outdoor-Bekleidungshersteller Vaude meldet, dass man 2022 weltweit mit allen Produkten klimaneutral ist. „Der Klimaschutz erfordert höchste Priorität, um unseren Planeten lebenswert zu halten!“, appelliert Vaude Geschäftsführerin Antje von Dewitz.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nachhaltigkeitsziel wird 2022 erreicht: Vaude mit allen Produkten klimaneutral

Was sagt ihr zum Engagement von Vaude?
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-Si : aus der Perspektive bin ich bei Dir.
Ich leider auch, die Menschheit schafft sich ab.
Mein Fazit ist nur anders. Auch wenn andere einfach so weitermachen als wäre alles toll, kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, einfach gedankenlos weiterzukonsumieren.

Auch wenn bei Vaude bestimmt nicht alles perfekt ist finde ich es wichtig, dass sie versuchen, die ersten Schritte in eine nachhaltige Richtung zu gehen. Auch wenn da viel Greenwashing dabei sein mag. Andere werden folgen, die es dann noch besser machen.
 
Mein Fazit ist nur anders. Auch wenn andere einfach so weitermachen als wäre alles toll, kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, einfach gedankenlos weiterzukonsumieren.
Ich habe als denkender Mensch noch nie gedankenlos konsumiert.
Bin Vegetarier, trinke keinen Alkohol. rauche nicht und behalte langlebige Konsumgüter sehr lange.
Mein ältesten Fahrräder sind ca. 30 Jahre alt -ich bin 35- mein Auto 8 Jahre usw.
Beruflich befasse ich mich bautechnisch mir der Aufbereitung und Speicherung von Trinkwasser, arbeite also an der Lebensgrundlage heutiger und zukünftiger Generationen.
Ich pflanze mich bewusst nicht fort, unter anderem weil ich begründet denke, dass es in absehbarer Zeit mit bezahlbarem Trinkwasser schwierig wird.
Und VAUDE, ja ich habe drei Radtaschen dieser Firma weil ich selbst nicht nähen kann. Aber VAUDE ist eine Nische in der Nische, sind also nicht wirklich relevant beim Thema Nachhaltigkeit, ...auch wenn sie bemüht sind.
 
Ich habe als denkender Mensch noch nie gedankenlos konsumiert.
Die meisten "denkenden" Menschen hoffentlich nicht.
Ich pflanze mich bewusst nicht fort, unter anderem weil ich begründet denke, dass es in absehbarer Zeit mit bezahlbarem Trinkwasser schwierig wird
Oder vielleicht aus Angst vor Verantwortung?

, sind also nicht wirklich relevant beim Thema Nachhaltigkeit
Wer dann?

Da macht JEMAND mal etwas halbwegs gescheit, und trotzdem ist es wieder nicht richtig.
 
Oder vielleicht aus Angst vor Verantwortung?
Nein, die Zurückhaltung ist wohlüberlegte Verantwortung. Die ungebremste Fortpflanzung der Menschen führt zur Überpopulation bei den "dann" endlichen Ressourcen.
Ich möchte nicht, dass meine Nachkommen an dem unvermeidlichen Verteilungskampf um Grundnahrungsmittel wie zum Beispiel Trinkwasser teilnehmen müssen. Ja, ich weiß dass diese Probleme
-auch in Deutschland- nicht ausreichend wahrgenommen werden, also weitestgehend unbekannt sind.
Eine Folge der Überpopulation ist die Massentierhaltung mit all ihren Auswirkungen. ZB. Abholzung, enormer Trinkwasserverbrauch, Vergiftung der Böden und damit von Oberflächenwasser und Grundwasser, das freisetzen von Treibhausgasen und Feinstaub usw.
Oder der Aufkauf von Wassernutzungsrechten durch Nahrungsmittelkonzernen.
Das privatisieren von noch sauberen Grundwasser führt dazu, dass die Bevölkerung keinen freien Zugang mehr zu diesem Lebensmittel hat und die Konzerne mit abgefülltem Wasser riesige Geschäfte machen.
Oder die Gewinnung von Palmöl wieder -wie bei der Massentierhaltung- Rodung der Regenwälder enormer Trinkwasserverbrauch usw.
Dazu kommen noch weitere Gefährdungen von Oberflächenwasser/Grundwasser durch die Industrie.
Ich kann das an dieser Stelle nicht alles ausführen, aber ich kenne sehr genau den technischen und finanziellen Aufwand, um schon heute aus Oberflächenwasser, Uferfiltraten und Grundwasser ...trinkbares Wasser herzustellen.
Einfach mal mit diesen angerissenen Problematiken beschäftigen, sie werden nicht täglich breit publiziert, sind aber auch kein Geheimnis.

ZB. die Politik.
Schon ein ernst zu nehmendes Tierschutzgesetz geböte der Massentierhaltung Einhalt und würde viele der oben genannten Probleme lösen.

Da macht JEMAND mal etwas halbwegs gescheit, und trotzdem ist es wieder nicht richtig.
Nein, jede Bemühung ist richtig, ich schrieb nur, dass ich sie nicht als relevant für die Problemlage erachte, das ist etwas anderes.
 
Nein, die Zurückhaltung ist wohlüberlegte Verantwortung. Die ungebremste Fortpflanzung der Menschen führt zur Überpopulation bei den "dann" endlichen Ressourcen.
Ich möchte nicht, dass meine Nachkommen an dem unvermeidlichen Verteilungskampf um Grundnahrungsmittel wie zum Beispiel Trinkwasser teilnehmen müssen. Ja, ich weiß dass diese Probleme
-auch in Deutschland- nicht ausreichend wahrgenommen werden, also weitestgehend unbekannt sind.
Eine Folge der Überpopulation ist die Massentierhaltung mit all ihren Auswirkungen. ZB. Abholzung, enormer Trinkwasserverbrauch, Vergiftung der Böden und damit von Oberflächenwasser und Grundwasser, das freisetzen von Treibhausgasen und Feinstaub usw.
Oder der Aufkauf von Wassernutzungsrechten durch Nahrungsmittelkonzernen.
Das privatisieren von noch sauberen Grundwasser führt dazu, dass die Bevölkerung keinen freien Zugang mehr zu diesem Lebensmittel hat und die Konzerne mit abgefülltem Wasser riesige Geschäfte machen.
Oder die Gewinnung von Palmöl wieder -wie bei der Massentierhaltung- Rodung der Regenwälder enormer Trinkwasserverbrauch usw.
Dazu kommen noch weitere Gefährdungen von Oberflächenwasser/Grundwasser durch die Industrie.
Ich kann das an dieser Stelle nicht alles ausführen, aber ich kenne sehr genau den technischen und finanziellen Aufwand, um schon heute aus Oberflächenwasser, Uferfiltraten und Grundwasser ...trinkbares Wasser herzustellen.
Einfach mal mit diesen angerissenen Problematiken beschäftigen, sie werden nicht täglich breit publiziert, sind aber auch kein Geheimnis.


ZB. die Politik.
Schon ein ernst zu nehmendes Tierschutzgesetz geböte der Massentierhaltung Einhalt und würde viele der oben genannten Probleme lösen.


Nein, jede Bemühung ist richtig, ich schrieb nur, dass ich sie nicht als relevant für die Problemlage erachte, das ist etwas anderes.

Wir sind hier alle in einem Luxusforum unterwegs und suchen hier mehr oder weniger Spaß und gleichgesinnte Verrückte. Dieser Thread ist zwar sehr gut als Sprungbrett für weltpolitische Themen geeignet, aber vielleicht sollte das woanders diskutiert werden (obwohl es ja durchaus ein interessantes Thema ist, welches aber ein hohes Eskalationspotential hat)?!
Ich kann Deine Aussagen im übrigen nur unterstreichen, wenngleich ich hoffe, dass ich die Konsequenzen unseres Handelns nicht mehr miterleben muss. Ja, das ist egoistisch von mir und mir ist durchaus bewusst, dass das der Kern des Problems ist. Alles andere ist nicht wirklich relevant, auch da gebe ich Dir recht.
Ist das jetzt Ignoranz, Dummheit oder Verzweiflung von mir? Vielleicht, vielleicht ist es einfach nur ehrlich und die Gewissheit das eine "verträgliche" Lebensweise niemals eine relevante Masse erreichen wird.🤷‍♂️
 
aber vielleicht sollte das woanders diskutiert werden
Wird es ja, aber wenig öffentlich.
Ich kooperiere mit einem Ing-Büro -das sich auch mit Trinkwassergewinnung beschäftig- in Rotterdam.
Die haben im Sommer -in ganz NL- durch anwachsen der Stadtbevölkerung und den Wasserverbrauch der Landwirtschaft zu wenig Grundwasser. Eine hohe Entnahme führt dort zu einer Versalzung der Grundwasser führenden Schicht durch nachströmendes Brackwasser, das Ende des trinkbaren Wassers.
Und in DE, ...da wird zB. eine Batteriefabrik mit Milliarden Fördergeld in ein Trinkwasserschutzgebiet gebaut.
Bedeutet einen sehr hohen Wasserverbrauch plus Gefährdung durch Verunreinigung.
Auch das ist kein Geheimwissen und es betrifft auch nicht die ferne Zukunft, ...erstaunlich wie stoisch die Menschen vor sich hin leben, wenn es nicht gegen den Popanz Diesel oder Corona-Impfungen geht.
 
Zurück
Oben