Suche: hohes Systemgewicht, hohe NM, starken Akku, also eine eierlegende Wollmilchsau.....

Paulchen

Neues Mitglied
Hallo,

bei meinem nächsten emtb (mein altes bike stammt aus 2012) möchte ich folgende Kriterien anlegen, die aber schwierig zu klären sind (wie ich finde):

1.) Bin 190cm und wiege 120kg, daher brauche die Systemgewichte der emtbs bzw. die in Frage kommendenden bikes, da das Systemgewicht schon mal ein Ausschlusskriterium darstellt
2.) Idealerweise suche ich:

- Fully (fahre derzeit Hardtail Rotwild RC1/ Leihrad: Fully (Cube Stereo 140)
- 600er- bis 700er Akku oder mehr...:::) (fahre derzeit Rotwild mit 300+400er Bosch-Akku Bosch, Leirad mit 500 Watt Bosch)
- Motor mit möglichst starker Leistung, also 80/90 NM (fahre derzeit mit 40, Leihrad 50 NM Bosch)
- Große / starke Bremsen
- möglichst gute, hydraulische Sattelstütze
- insgesamt gut Ausdauer (mein Fahrprofil sind ca: 16km (8 mäßig/8 ziermlich steil; /700HM nach oben, halbwegs flach, 300HM noch oben, und 30-40 km down mit up(downs, so dass ich meist auf 50 km Strecke mit 1.100 bis 1.300 HM komme. Der 500 Akku am Leihrad (50NM) hat gestern die 47km/1.070HM gerade so geschafft. Meist "tanke" ich ne halbe Stunde wobei ich finde, dass das nicht immer effektiv funktioniert (neulich waren entweder Motor oder Akku bei down trotzdem und bei 2 Strichen irgendwie nur beschränkt leistungswillig, nachdem ich vorher getankt hatte)

Ich brauche als ein Fahrrad, dass mehr als 50km mit og. Streckenprofil und Fahrergewicht durchhält. Die Kombi aus Systemgewicht, Akku, Motor machts wohl. Außerdem sollten die Komponenten halbwegs gut sein. Beim Cube stört schon der Spanner für die (leider manuell verändernde) Sattelstütze bei der man sich fast verletzt um sie ordentlich anzulegen. Es sind so die Kleinigkeiten, an denen viele sparen, obwohl das Bike doch recht teuer ist (5000 +++)

Ich wäre an Infos interessiert, welche bikes in Betracht kommen. 2019er so weit bekannt oder auch 2018(2017er Modelle, falls Anforderungen erfüllt, da vermutlich deutlich günstiger.

So, nun habe ich mir mal alles runter geschrieben, was mir gerade so durch den Kopf geht. Vielleicht mag mir ja der ein oder andere einen Tipp oder eine Übersicht oder Hilfe geben. Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben