Suche geeignetes Fully

hbenedikt

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach einem geeigneten E Bike. Da der Markt riesig ist und ich ein wenig den Überblick verloren habe, bin ich auf Hilfe angewiesen. Ist ein Fully für meine Zwecke überhaupt das richtige?
Ich hoffe, dass ihr mich mit eurer Expertise entsprechend beraten könnt und bedanke mich schon mal vorab.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Max 6000 €, gerne auch weniger
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Hauptsächlich Freizeit für Trails (größtenteils Feldwege aber auch mal im Gelände), aber auch mal für den Weg zur Arbeit
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Hügelig
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer) Irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittemotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Keine Erfahrung, aber nach Möglichkeit etwas weit verbreitetes mit entsprechend Service Möglichkeit. Z.B. Bosch neueste Generation mit Kiox
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Was macht hier Sinn bzw. Von was hängt es ab?
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Egal
  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja, muss in der Wohnung laden können
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 625wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) Egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? 30 % | 60 % | 10 %
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Keins
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keins
 
Schließe mich der Suche mal an. Am Anfang war ich stark auf das Cube Stereo Hybrid 160 Tm fokussiert was für den Preis von 5000€ echt super Komponenten hat. Leider ist das Bike nicht mehr Verfügbar. Jetzt müssen die Alternativen her. Was gibt es ?

Mich Interessieren dabei vor allem diese Modelle.

STEREO HYBRID 160 HPC ACTIONTEAM

Was 6000€ Kostet. Oder dann doch lieber zum

SPECIALIZED Turbo Levo Comp greifen was Auch bei ca 6.000 € liegt ?

Wollte eigentlich den neuen Bosch Motor fahren aber vom das Aussehen vom Specialized ist schon ansprechender.

Oder gibt es noch andere Nennenswerte Bikes in der Liga ?? Gute Komponenten sind wir wichtiger als das Aussehen.

Habt ihr Sachen die für oder gegen das Bike sprechen ?
 
Bei dem Cube Stereo Hybrid TM war zwischenzeitlich auch, allerdings in der 140er Variante. Aber auch das ist aktuell sehr schwer zu bekommen.

Das Sezialized finde ich auch interessant, allerdings kein Bosch Motor und kein Display, wenn ich das richtig sehe. Wie sind da eure Erfahrungen? Ist der Akku entnehmbar?

Alternativen sind gerne willkommen.
 
Gute Komponenten sind wir wichtiger als das Aussehen.


Aus welchem Grund? Und was bedeutet für dich gut? Sollen sie einfach nur funktionieren, oder soll an der Eisdiele über Marke und Preis der Komponenten gefachsimpelt werden?
Ansonsten, du kannst auch mal Conway in deine Suche mit einbeziehen. Mit den diversen Xyron Modellen haben sie da ganz tolle Räder im Programm. Habe selbst recht weit Unten ins Regal gegriffen und das 327 begeistert auch nach 2000km bei jedem Einsatz von Neuem. ? Super sicher im Up- und Downhill und das Fahrwerk steckt deutlich mehr weg als so manches 160er Fully. Sattel ein Traum von Härte und Komfort, der Rahmen überzeugt mit schlankem Design, die Bremse fein dosierbar und Standfest, die Sram Schaltung robust und genau. Dazu die leichtgängige Sattelstütze mit grossem Hub und ein kurioser Weise leicht laufender NobbyNic mit gutem Grip und wie es bisher scheint unzerstörbar.
Da du in die 6000.-€ Liga möchtest kannst du sogar zu einem der Carbonmodelle wie 727/827 greifen.
Noch ein Tip. Sollte es zu einer Probefahrt kommen, dann unbedingt auch mal eine Nummer zu grossen Rahmen fahren, eine Offenbarung.
 
Ghost Asx, Radon Render, conway xyron, Focus jam alle mit neuen Bosch Motoren, die gute Ausstattung zu halbwegs guten Preise und ansprechender Optik.
Wenn du weißt welche Rahmengrösse du brauchst, macht es die Suche einfacher.
 
Zurück
Oben