Suche anständige, robuste Naben

G

Gelöschtes Mitglied 5632

Guest
Hallo!

Also ich habe mein Cube Stereo Hybrid 160 SL 500 letzten August gekauft, erster Service war Anfang März 2019, nur hat der dämliche Mechaniker die Naben nicht eingestellt. Leider ist es mir erst heute aufgefallen, dass speziell das Hinterrad sehr viel Spiel hat. Werde das Bike demnächst wohl in eine andere (!) Werkstatt bringen müssen, viell. kann man die Naben noch retten, aber früher oder später müssen eh neue her.

Ich habe das Bike zwar schon hart rangenommen, kenne mich bei Naben nicht aus aber dass nach nicht mal einem Jahr die Naben schon durch sind ist doch etwas lächerlich oder ?!

Nabe VorderradShimano XT HB-M8000, 15QR, Boost, Centerlock
Nabe HinterradShimano XT FH-M8010-B, 12mm, Boost, Centerlock
Felgen: CUBE EX30, 32H, Disc, Tubeless Ready

Welche Naben sind denn für Enduro/Downhill ausgelegt und heben sich von anderen ab ? DT Swiss, Newmen Naben schauen allein von der Optik schon robuster aus als das XT Kinderspielzeug (https://www.bikester.at/985985.html).
Kann ich dann ohne weiters einfach eine 6loch Nabe einbauen ? Habe derzeit Centerlock und sehe ehrlich gesagt keine Vorteile daran, im Gegenteil, wenn ich die Bremsscheibe wechseln will, darf ich mir extra wieder ein spezielles Werkzeug dafür kaufen (was mir eh schon bei der Radmechanik dermaßen auf die Nerven geht, für jeden Dreck brauchst du ein eigenes Werkzeug ...), dazu kommt dass der Großteil der Bremsscheiben eh auf 6loch ausgelegt sind, als nächstes kommen Trickstuff Dächle oder Hope Floating Scheiben ans Bike, da bräuchte ich dann extra wieder einen Adapter, wenn ich bei Centerlock Naben bleiben würde ... :triumph:

LG