Suche anständige, robuste Naben

G

Gelöschtes Mitglied 5632

Guest
Hallo!

Also ich habe mein Cube Stereo Hybrid 160 SL 500 letzten August gekauft, erster Service war Anfang März 2019, nur hat der dämliche Mechaniker die Naben nicht eingestellt. Leider ist es mir erst heute aufgefallen, dass speziell das Hinterrad sehr viel Spiel hat. Werde das Bike demnächst wohl in eine andere (!) Werkstatt bringen müssen, viell. kann man die Naben noch retten, aber früher oder später müssen eh neue her.

Ich habe das Bike zwar schon hart rangenommen, kenne mich bei Naben nicht aus aber dass nach nicht mal einem Jahr die Naben schon durch sind ist doch etwas lächerlich oder ?!

Nabe VorderradShimano XT HB-M8000, 15QR, Boost, Centerlock
Nabe HinterradShimano XT FH-M8010-B, 12mm, Boost, Centerlock
Felgen: CUBE EX30, 32H, Disc, Tubeless Ready

Welche Naben sind denn für Enduro/Downhill ausgelegt und heben sich von anderen ab ? DT Swiss, Newmen Naben schauen allein von der Optik schon robuster aus als das XT Kinderspielzeug (https://www.bikester.at/985985.html).
Kann ich dann ohne weiters einfach eine 6loch Nabe einbauen ? Habe derzeit Centerlock und sehe ehrlich gesagt keine Vorteile daran, im Gegenteil, wenn ich die Bremsscheibe wechseln will, darf ich mir extra wieder ein spezielles Werkzeug dafür kaufen (was mir eh schon bei der Radmechanik dermaßen auf die Nerven geht, für jeden Dreck brauchst du ein eigenes Werkzeug ...), dazu kommt dass der Großteil der Bremsscheiben eh auf 6loch ausgelegt sind, als nächstes kommen Trickstuff Dächle oder Hope Floating Scheiben ans Bike, da bräuchte ich dann extra wieder einen Adapter, wenn ich bei Centerlock Naben bleiben würde ... :triumph:

LG
 
Wenn die Lager der Naben im Mors sind, würde ich die Lager ersetzen und die Naben belassen. Neu Einspeichen mit anderen Naben macht nach meiner Auffassung nur bei wirklich sehr hochwertigen Felgen irgendeinen wirtschaftlichen Sinn. Ich würde da eher neue Laufräder kaufen und habe mit DT-Swiss 1700 gute Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht. Neue Laufräder wollte ich mir eh in naher Zukunft zulegen, habe aber grad vorhin in dem Moment nicht daran gedacht, dass da ja dann eh neue Naben verbaut sind, oh mann ^^:blushinghard: danke!

Die E1700 sind definitv nicht schlecht, machen die DT Swiss Hybrid Laufräder Sinn ? Die sind ja alle eig. auf die Kategorie "All Mountain" bezogen, sind sie trotzdem robuster als die normalen Biobike Felgen, wie E1700 ? Bräuchte nämlich eher Enduro Felgen, die schon was aushalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Syntace sind leicht und haltbar.
Bei 26x2,5 Maxxis DHF habe ich die W35 MX
Und bei den 26x2,8 die breiteren W33i
In Verbindung mit dem Schwalbe Procure System habe ich noch keinen Reifenschaden gehabt.
Durch die Verzahnung hinten gibt es kein Theater mit defekten Sperrklinken. Auch nicht bei 1,2 kW.
VG Andreas
 
nur hat der dämliche Mechaniker die Naben nicht eingestellt. Leider ist es mir erst heute aufgefallen, dass speziell das Hinterrad sehr viel Spiel hat.
Sind da immer noch olle Konuslager drin? Ich bin davon ausgegangen dass nur noch wartungsfreie Rillenkugellager welche man nicht einstellen muss verbaut werden.
 
Sind da immer noch olle Konuslager drin? Ich bin davon ausgegangen dass nur noch wartungsfreie Rillenkugellager welche man nicht einstellen muss verbaut werden.

Shimano nutzt noch immer die Steinzeittechnik wie vor 30Jahren nur mit neuer Optik. Problem ist einfach dass die ab Werk halt Spielfrei kommen und sobald man den Schnellspanner anzieht zu fest sind und kaputt gehen. Die müssen vorm Einbau locker sein und durch die Spannerstauchung geht das Spiel weg

Die Einstellerei ist Rotz und wenn die Lager kaputt sind kannste gleich das Laufrad kicken

Wenn es geht würde ich um die Naben nen Bogen machen und vorzugsweise zu DT Swiss greifen. Wie hier schon geschrieben wurde hab auch ich mit 2 1700ter Radsätzen mit Zahnscheibe nur gute Erfahrungen gemacht
 
Hallo!

Also ich habe mein Cube Stereo Hybrid 160 SL 500 letzten August gekauft, erster Service war Anfang März 2019, nur hat der dämliche Mechaniker die Naben nicht eingestellt. Leider ist es mir erst heute aufgefallen, dass speziell das Hinterrad sehr viel Spiel hat. Werde das Bike demnächst wohl in eine andere (!) Werkstatt bringen müssen, viell. kann man die Naben noch retten, aber früher oder später müssen eh neue her.

Ich habe das Bike zwar schon hart rangenommen, kenne mich bei Naben nicht aus aber dass nach nicht mal einem Jahr die Naben schon durch sind ist doch etwas lächerlich oder ?!

Nabe VorderradShimano XT HB-M8000, 15QR, Boost, Centerlock
Nabe HinterradShimano XT FH-M8010-B, 12mm, Boost, Centerlock
Felgen: CUBE EX30, 32H, Disc, Tubeless Ready

Welche Naben sind denn für Enduro/Downhill ausgelegt und heben sich von anderen ab ? DT Swiss, Newmen Naben schauen allein von der Optik schon robuster aus als das XT Kinderspielzeug (https://www.bikester.at/985985.html).
Kann ich dann ohne weiters einfach eine 6loch Nabe einbauen ? Habe derzeit Centerlock und sehe ehrlich gesagt keine Vorteile daran, im Gegenteil, wenn ich die Bremsscheibe wechseln will, darf ich mir extra wieder ein spezielles Werkzeug dafür kaufen (was mir eh schon bei der Radmechanik dermaßen auf die Nerven geht, für jeden Dreck brauchst du ein eigenes Werkzeug ...), dazu kommt dass der Großteil der Bremsscheiben eh auf 6loch ausgelegt sind, als nächstes kommen Trickstuff Dächle oder Hope Floating Scheiben ans Bike, da bräuchte ich dann extra wieder einen Adapter, wenn ich bei Centerlock Naben bleiben würde ... :triumph:

LG
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Laufradsatz-29-H-1700-Spline-Boost-Hybrid-E-Bike ?
 
Konuslager sind grundsätzlich nicht schlecht. Sie nehmen radiale und axiale Kräfte auf. Da tun sich die sogenannten Industrielager schwer. Richtig gewartet halten sie auch lange.
Problem ist einerseits die Abdichtung und andererseits die @derbikeradler Einstellung. Da wird am meisten geschlampt, bzw. wissen die wenigsten Monteure damit umzugehen. Und Schnellspanner gehören heutzutage an wirklich kein Rad mehr, erst recht nicht an ein E-Bike.
Ansonsten kann man jede solide gefräste Nabe nehmen. Die meisten unterscheiden sich kaum in der Herstellung, bestenfalls in den Toleranzen und den verbauten Lagern. Novatec würde ich nicht empfehlen, auch wenn die Enduro Naben solide sind. In der Freilaufnabe sind Konuslager verbaut und die Sperrklinkenfeder ist zu schwach. Und das schon seit ewigen Zeiten.
Mittlere Preisklasse reicht m. M. völlig aus.
Wer Zahnscheibenfreilauf will, greift zu DT Swiss oder Koozer. Und wer den verbauten Lagern was Gutes tun will, demontiert die Dichtringe und packt die Lager und die Endkappen mit Fett voll.
Selberschrauber sollten darauf achten, dass sich die Naben gut warten und die Lager problemlos wechseln lassen. Da hat DT Swiss, soweit ich weiß, eine Leiche im Keller liegen.
Wenn du aber sowieso eventuell an neue Laufräder denkst, solltest du darauf achten, dass die Speichen konifiziert sind. Bei den wenigsten herstellerseitig gelieferten Bikes ist das der Fall.
 
Newmen gibt sich ziemlich selbstbewusst auf der Homepage.
"... maximale Haltbarkeit und Lebensdauer auch bei extremster Beanspruchung."
Gewichtbeschränkung: keine
"... Zahnscheibenfreilauf ... unseres Wissens nach der stabilste Freilauf auf dem Markt ist."
Der Freilauf von meinem Laufrad (Newmen Evolution SL E.35) ist nach 1359km defekt. Und mein Bike hat weder einen Dampfstrahler noch einen Bikepark gesehen. Auch hatte ich bei Kilometer 850 einen Lagerschaden am Vorderrad.
Jetzt hab ich dir zwar nicht sagen können welche Nabe robust ist, aber Newmen kannst du zumindest von deiner Liste streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen eines defekten Kugellagers, Zukaufteil, und eines defekten Freilaufes, wohl ebenfalls ein Zukaufteil, gleich eine ganze Firma qualitätsmäßig platt zu machen, halte ich für maßlos überzogen. Deine Räder laufen doch wieder, oder nicht?
Und nein, ich habe keine Newmen Teile am Rad.
 
Wegen eines defekten Kugellagers, Zukaufteil, und eines defekten Freilaufes, wohl ebenfalls ein Zukaufteil, gleich eine ganze Firma qualitätsmäßig platt zu machen, halte ich für maßlos überzogen. Deine Räder laufen doch wieder, oder nicht?
Na ja, grundsätzlich hast Du sicher recht. Aber wenn einem beide Laufräder, also 100%, innerhalb recht kurzer Zeit ausfallen, dann darf man deren Qualität schon etwas in Zweifel ziehen und ist völlig zurecht angepisst. Und ob es sich um Zukaufteile handelt oder nicht, für die Qualitätssicherung ist der Hersteller verantwortlich.
 
Auch richtig.
Kennst du die Ursache für den Ausfall des Naben Lagers?
Nein, die kenne ich nicht. Aber da der Betroffenen ja schrieb, ich zitiere: "Und mein Bike hat weder einen Dampfstrahler noch einen Bikepark gesehen.", wüsste ich nicht, wie er selber daran schuld oder auch nur mit schuld sein soll. Insofern sollte so etwas nicht vorkommen. Und da beide Laufräder betroffen waren, handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Meine Meinung.
 
Nein, die kenne ich nicht. Aber da der Betroffenen ja schrieb, ich zitiere: "Und mein Bike hat weder einen Dampfstrahler noch einen Bikepark gesehen..., wüsste ich nicht, wie er selber daran schuld oder auch nur mit schuld sein soll. Insofern sollte so etwas nicht vorkommen.
Und deshalb ist der Hersteller schuld?
Vom Bikepark werden keine Lager zerstört. Und ob er sein Rad mit was auch immer gewaschen hat oder in Regen gekommen ist, wissen wir beide nicht. Daher auch meine Frage nach dem Grund. Also halte ich mich mit Vermutungen zurück. Du kannst gerne weiter vermuten.
 
Da mein Levo dringend neue Felgen brauchte (ein Speichenbruch nach dem anderem o_O) habe ich mich vorher etwas im Net umgeschaut. Die Newmann Felgen standen bei mir auch ganz oben bis ich oftmals gelesen habe das es in letzter Zeit wohl des öfteren Probleme mit den Naben gab....habe mir dann einen Satz DT Swiss Hybrid gekauft.
 
Zurück
Oben