Laufradsatz wechslen zum auf der Strasse fahren.

Hacky 2003

Neues Mitglied
Hallo Forengemeinde
Mal eine Frage an euch, macht es Sinn über einen zweiten Laufradsatz nach zu denken, mit dem ich nur auf der Strasse fahren würde, sprich Strassenreifen drauf und bei Bedarf schnell die Räder gewechselt oder ist das Unsinn. Fahre demnächst ein Cube E BIke mit folgenden Naben.
Vorderrad Nabe: Shimano XT HB-M8000, 15QR, Boost, Centerlock
Hinterrad Nabe: Shimano XT FH-M8010-B, 12mm, Boost, Centerlock
Auf was müsste ich aufpassen oder würdet ihr gleich sagen lass es bleiben. Für euer Feedback schonmal vielen Dank.
Gruß Hacky
 
Hab ich gemacht. Ist super. Nen 2 magnet ist hilfreich. Umbau geht in 5min .
Billiger Laufradsatz auf shimano deore basis tut's da.
Felgenbreite 23 - 25mm reicht völlig, dann nen Satz Schwalbe Big Apple oder Big Ben drauf und gut. Dazu die billigsten Shimano centerlock Bremsscheiben in der passenden Grösse, dgl. bei der Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch als 2. Laufradsatz nach wertigen Komponenten schauen, insb. Nabe, außer Du kannst deine Räder selbst einspeichen.
Ich habe die Sperrklinken zerbröselt, kosten eigentlich nur 15€, wenn der Nabenhersteller bekannt, er welche als Ersatzteil anbietet und diese irgendwo lieferbar sind.
War nicht der Fall, nach langem Hin und Her eine neue HR-Nabe samt Arbeitskosten fällig.
Als 3. Laufradsatz habe ich jetzt Hope, denn die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
 
Hallo ZeFlo
Genau so stelle ich es mir vor einen LFRS mit Deore, werde mich mal im Bikemarkt nach einem.günstigen umsehen, muss ich was bestimmtes achten, wie finde ich die richtige Felgenbreite.
Gruß Hacky
 
Habe mir das auch Mal überlegt. Aber die Kosten für einen 2. Satz sind einfach viel zu hoch. Der bisschen Verschleiß ist da günstiger. Und ich kann immer ins Gelände wenn ich will
 
Hallo gutti-g
Gebe dir im Prinip recht, habe halt die Hoffnung dass sich mal was günstiges im Bikemarkt oder E Bay Kleinanzeigen ergbt, was wäre deiner Meinung nach denn günstig oder erschwinglich.
Gruß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo GG71
Ich würde gerne schmalere fahren also normale 27,5 so 2,2 bis 2,4 breit hast du mir dazu auch mal einen Link damit ich weis nach ich so schauen muss. Danke
 
wenn dann nur neue, keine gebrauchten radsätze.
in nen 27.5+ fahrwerk passt auch nen 29 laufradsatz mit 2.0er strassenbereifung.
dicker geht nicht.
rollt grandios.
 

Anhänge

  • IMG_20180722_164111454.jpg
    IMG_20180722_164111454.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 752
  • IMG_20180722_164124506.jpg
    IMG_20180722_164124506.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Probleme bei nicht originalen Magneten bekommen. Das Problem hatte mal ein Bekannter. Da hat der Abstand nicht zwischen Magnet und Sensor gepasst (also zu lang).

Ich würde da lieber gleich den originalen kaufen. Der ging dann auch.

Cube hat aber glaube ich normale Magneten verbaut. Musst mal schauen ob dieser optisch zu deinem passt.
 
Hallo
Läuft das E Bike nicht wenn dieser Magnet fehl, oder was brauche ich sonst noch. @ ZeFlo wie breit darf die Felge dann sein, kannst du mir ne Bezeichnung sagen, bin da nicht so bewandelt.
Gruß Hacky
 
Wenn der Magnet fehlt fährt der Motor kurz an und stoppt dann wieder da er die Geschwindigkeit nicht messen kann.
Zu 95% sollte dieser normale Magnet den du gezeigt hast aber passen.
 
Hallo GG71
Ich würde gerne schmalere fahren also normale 27,5 so 2,2 bis 2,4 breit hast du mir dazu auch mal einen Link damit ich weis nach ich so schauen muss. Danke
Bei der Suche gibt es keine Felgenbreite als Filter (siehe Rechts, wenn Du den Link anklickst), das mußt Du selbst herauspicken.
Was hast Du denn jetzt für eine Felgen-Maulweite? 24-27mm sind inzwischen IMHO normal.
 
@Ralf68 ich hab mir zusammen mit den Miranda kurbeln den Magneten vom ebiketuningshop.de gekauft.
Klappt mit meinem Shimano Motor bestens.

@Hacky 2003 genau, ohne Magnet is Essig.
Da du ja Strassenreifen aufziehen willst reicht eine Felgenbreite von 23-25mm, hat z.b. die DT Swiss Spline 1900 in meinem Bildern.
 
Völlig sinnfrei. Bei guter Bereifung liegt der Unterschied bei vielleicht mal 10 Watt. Bei einem E-Bike merkt das kein Mensch, außer denen, die es merken wollen.
 
Zurück
Oben