Suche Akkubetrieben (Nieder-)Druckreiniger zum E-Bike waschen

Ich habe mir für Finale und andere mehrtägige Bikeferien das Set "Gardena AquaClean" zugelegt. Akku reicht bei mir jeweils für zumindest 4 Waschgänge. Kann sein, dass es günstigere und/oder bessere Geräte gibt. Jedoch bin ich zufrieden damit und kann es weiterempfehlen.

Anzeige

Re: Suche Akkubetrieben (Nieder-)Druckreiniger zum E-Bike waschen
Es geht um Dreck nach der Tour am Parkplatz. Nach einer Längeren Tour im Herbst ist der OC3 ein Witz wenn man nicht gerade nur Fahrradweg fährt.

Da stell ich mir lieber ein dreckiges Rad ins Auto als ein dreckiges nasses Rad...
Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht mit dem OC4 und der Multijet Düse. Mag beim OC3 Anders sein, aber ich fahre auch das ganze Jahr. Schlamm und Matsch kenne ich also durchaus

Ich habe mir für Finale und andere mehrtägige Bikeferien das Set "Gardena AquaClean" zugelegt. Akku reicht bei mir jeweils für zumindest 4 Waschgänge. Kann sein, dass es günstigere und/oder bessere Geräte gibt. Jedoch bin ich zufrieden damit und kann es weiterempfehlen.

Kann ich bestätigen.
Akku 18V, "Power for all alliance", auch für andere Hersteller geeignet: Gardena, Preis UVP, je nach Zubehör und Lieferant natürlich abweichend

Die Kärcher OC3 und 4 sind einfach nur Spielzeuge, habe ich verschenkt. Nun habe ich den OC 6-18 und das ist ein anderes Kaliber. Aber eigentlich ist dieser Thread sinnlos, wenn du sowieso im Makita Universum bleiben willst.

Vom Kärcher, mit dem größeren Tank, hört man eigentlich nichts schlechtes. Dass das Rad damit nicht sauber wird, lese ich hier zum ersten mal. Ein wenig Druck muss man schon durch die Düse lassen und ggfs. mit Lappen, Schwamm, Bürste

IMG_5838.jpeg

Dann nehm ich ja langsam mehr Putzzeug im Auto mit als Bike Klamotten… 15 Minuten am Parkplatz das bike putzen am besten noch mit Rosa Putzmittel im Naturschutzgebiet…dann das nasse Rad einladen mit dem nassen Putzzeug und mit beschlagenen Scheiben heim fahren macht man doch nicht länger als 3 mal.

Der Ersteller hat zuhause einen Gartenschlauch und bestimmt nen lappen damit wird jedes Rad sauber.

Wenn es für andere klappt mit dem Kärcher OC dann ist das ja toll, für mich klappt es nicht.

Moin.
Ich habe einen Aqua2go im Einsatz. Wirklich ein super Gerät.
Erfüllt jetzt nicht allen Wünschen des Verfassers dieses Themas, aber ich bin von dem Gerät begeistert und kann es nur empfehlen.

Anhang anzeigen 84835

Dann nehm ich ja langsam mehr Putzzeug im Auto mit als Bike Klamotten… 15 Minuten am Parkplatz das bike putzen am besten noch mit Rosa Putzmittel im Naturschutzgebiet…dann das nasse Rad einladen mit dem nassen Putzzeug und mit beschlagenen Scheiben heim fahren macht man doch nicht länger als 3 mal.

Der Ersteller hat zuhause einen Gartenschlauch und bestimmt nen lappen damit wird jedes Rad sauber.

Wenn es für andere klappt mit dem Kärcher OC dann ist das ja toll, für mich klappt es nicht.
Das ist, mit Verlaub, kein wirklich verschmutztes Rad.
Da habe ich schon deutlich wilderes mit dem Niederdruckreiniger sauber bekommen.
Ich wüsste nun wirklich nicht, wieso das obige Rad selbst mit mäßigem Druck nicht sauber werden sollte.
Evtl. ein Anwenderfehler?

Dazu noch ein wenig mit Lappen oder Schwamm oder Bürste drüber und fertig.
Ohne Putzmittel!

Der Kärcher mit dem kleinen Tank hat da evtl. nicht immer genug Wasser. Daher habe ich auf den mit dem größeren Tank verwiesen.
Man kann den Sprühstrahl an der Spritzdüse ja einstellen. Da ist dann genug Druck.

Es gibt zudem Menschen, die das Rad nicht im Garten o.ä. reinigen können, weil ein solcher nicht vorhanden ist.
Oder ein Wasseranschluss ist im Winter abgestellt. Oder, oder, oder....
Also selbst wenn es einen Gartenschlauch gibt, kann es sinnvolle Anwendungsfälle für so ein mobiles Akku-Gerät geben.

Den habe ich mir gegönnt.
Absolut zu empfehlen, Top Teil! Allerdings nicht ganz billig.
Wassertank eher klein, für 1x Bike reicht es aber immer.
Ansonsten Wasserkanister mitnehmen.

Ein Vorteil an solchen Designs, wie auch bei der Gloria ist sicher, dass man ermüdungsfreier arbeiten kann wenn man nicht das ganze Gerät heben muss. Wenn man mehrere Räder nach einer langen Tour reinigen muss, sicher angenehmer.

Nachdem mich zwei andere nicht überzeugt haben, ist der Worx Hydroshot eine absolute Empfehlung. Die niedrige Stufe (ca. 25 bar) ist perfekt mit der 25 Grad Düseneinstellung. Akku reicht locker 2 x für 2 Bikes. Schlauch wird einfach in den Bach oder Kanister gehängt - oder direkt der Gartenschlauch eingesteckt. Hat einen normalen 1/2" Schlauchanschluss. Super robustes Teil. Bei mir seit 2 Jahren im Einsatz. Nie mehr was anderes, schon gar nicht Schlauch und Bürste...

https://shorturl.at/4a1QU

IMG_2326.jpeg

Einziger Nachteil: Wenn man sonst nichts von Worx hat, noch ein Akku. War mir aber egal.

Empfindest Du die Bauform nicht als Nachteil? Man muss ja das schwere Gerät in der Hand halten und nicht wie bei anderen Systemen nur den leichten Schlauch (was vermutlich mit einer Hand ginge?)

Welche 2 anderen Geräte hast Du getestet?

ich bin mit dem OC3 super zu frieden. Das Gerät lässt sich platzsparend im Auto verstauen und die Reinigungsleistung ist absolut in Ordnung.

Auf der einen Seite wird geheult, wenn man sein E Bike mit Hochdruck reinigt und so „mutwillig“ sein Rad zerstört aber Niederdruck reinigt nicht genug.

Wenn nur irgendwer etwas erfinden würde, vielleicht aus einer Art Microfaser, ca. 25cm x 25cm gross, womit man Dreck oder Feuchtigkeit nach und während der Reinigung abwischen könnte. Ich würde diese Erfindung vielleicht Lappen nennen… dieser Jemand würde bestimmt reich mit seiner Erfindung werden.

Zurück