Stoßdämpfer Öl ändern

Atom

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Schrauber.
Gibt es hier im Forum einen fähigen Schrauber, der mir das Dämpfer-Öl in meinem Hinteren Stoßdämpfer tauschen kann? Oder so etwas zumindest schon einmal gemacht hat?
Folgendes Problem: ich habe an meinem elektrifizierten Fahrrad den hinteren Dämpfer durch einen neuen Piggyback mit Reservoir getauscht. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden damit. Um den Dämpfer aber perfekt auf mich einzustellen muss ich den fast bis zum Maximum aufpumpen (war beim Alten auch schon so - liegt wahrscheinlich an der Größe des Fahrers, dessen Gewicht und der Geometrie des Bikes).

Leider muss ich auch die Zugstufe auf den letzten Klick stellen (ist bei maximalen Druck im Dämpfer auch normal). Ich möchte allerdings die Verstellung der Zugstufe im mittleren Verstellbereich haben, damit ich nach oben und unten wieder Luft habe.
Das kann man durch dickeres Dämpfer Öl oder durch Hinzufügen von Shimps machen. Das musste früher bei den Motorräder auch immer ein Händler für mich machen.

Jetzt haben sich die Fahrrad Händler anscheinend etwas affiger, als die Motorrad Händler. Mein (Fahrrad) Händler zum Beispiel will nichts dran verändern (also keine Shimps hinzufügen und auch kein anderes Öl einfüllen...). Einen Service des Dämpfers würde er allerdings machen, nutzt mir aber nichts.

Deswegen suche ich eine Firma, oder ein Forenmitglied, welches das bewerkstelligen kann.

MfG
Tom
 
Die Dinger heißen Shim's.
Einfach das Ding zu einem Tuner zum um-shimen schicken. Der kann auch gleich anderes Öl benutzen.
 
Zurück
Oben