Steckachse fest

R

rolfus

Guest
Vor ein paar Tagen war ich so blöd und habe an meinem Canyon Spectral ON, die Steckachse meines Vorderrads versehentlich festgezogen, statt zu lösen. Ich Idiot. Bei dem Versuch sie nun zu lösen, habe ich meinen 6‘er Imbusschlüssel verbogen. Was tun? Es ist eine Steckachse: „Maxle, L:158mm, TL: 9mm, TP: M15x1,5 verbaut.
Am anderen Ende der Achse befindet sich eine 9mm-Bohrung, die ich auf 10,5mm aufbohrte. 10mm tief. In diese Bohrung schlug ich mit dem Hammer eine Torx-Nuss - TX55 (1/2“) ein. Sie hat an den Zähnen einen Durchmesser von 11mm. Also saß sie gut stramm darin. Nun konnte ich mit einer 1/2“-Ratsche mit Rechtsdrehung das Ganze astrein lösen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Sätze für die Formulierung einer Frage werden überbewertet 😎.

Vielleicht auch eine verkappte Domina, die sollen ja auch recht wortkarg sein….
 
Bei dem Versuch sie nun zu lösen, habe ich meinen 6‘er Imbusschlüssel verbogen.
So lange dabei der Inbusschlüssel verschont geblieben ist und nur der Imbusschlüssel hin ist....

Ich darf daran erinnern,
Im Bus kannst du sitzen und gefahren werden oder selber fahren, man kann dabei aus dem Fenster sehen und die Landschaft betrachten, man kann mit schönen Mädchen flirten oder auch nicht usw.
In Bus geht das alles nicht. Dafür kann man damit eine INbus schraube auf- oder zudrehen.

Inbus steht für „Innensechskant Bauer und Schaurte“. Der Name leitet sich vom Entwickler(team), den beiden Hr. Bauer und Hr. Schaurte, welche diese Schraubentype 1936 in Europa als erster hergestellt haben ab. Firmensitz war damals Neuss. Hintergrund war die Absicht einen versenkbaren, also nicht hervorstehenden Schraubentyp an Maschinen zu haben um neben der erhöhten Betriebssicherheit eine Schraube zu haben die mit einem wesentlich höheren Drehmoment als die bisherigesn Schlitz- und Kreuzschrauben angezogen werden kann.
 
Vor ein paar Tagen war ich so blöd und habe an meinem Canyon Spectral ON, die Steckachse meines Vorderrads versehentlich festgezogen, statt zu lösen. Ich Idiot. Bei dem Versuch sie nun zu lösen, habe ich meinen 6‘er Imbusschlüssel verbogen. Was tun? Es ist eine Steckachse: „Maxle, L:158mm, TL: 9mm, TP: M15x1,5 verbaut.
Am anderen Ende der Achse befindet sich eine 9mm-Bohrung, die ich auf 10,5mm aufbohrte. 10mm tief. In diese Bohrung schlug ich mit dem Hammer eine Torx-Nuss - TX55 (1/2“) ein. Sie hat an den Zähnen einen Durchmesser von 11mm. Also saß sie gut stramm darin. Nun konnte ich mit einer 1/2“-Ratsche mit Rechtsdrehung das Ganze astrein lösen. I
Jetzt wollte ich gerade die Bilder angucken, und zack, sind sie weg.

Hätte mich schon interessiert. Mehr als die Kommentare dazu.
 
Vor ein paar Tagen war ich so blöd und habe an meinem Canyon Spectral ON, die Steckachse meines Vorderrads versehentlich festgezogen, statt zu lösen. Ich Idiot. Bei dem Versuch sie nun zu lösen, habe ich meinen 6‘er Imbusschlüssel verbogen. Was tun? Es ist eine Steckachse: „Maxle, L:158mm, TL: 9mm, TP: M15x1,5 verbaut.
Am anderen Ende der Achse befindet sich eine 9mm-Bohrung, die ich auf 10,5mm aufbohrte. 10mm tief. In diese Bohrung schlug ich mit dem Hammer eine Torx-Nuss - TX55 (1/2“) ein. Sie hat an den Zähnen einen Durchmesser von 11mm. Also saß sie gut stramm darin. Nun konnte ich mit einer 1/2“-Ratsche mit Rechtsdrehung das Ganze astrein lösen. Ich war erleichtert 😁

Jetzt wollte ich gerade die Bilder angucken, und zack, sind sie weg.

Hätte mich schon interessiert. Mehr als die Kommentare dazu.
endlich mal einer, den es interessiert 👍 ich werde die Bilder neu hinzufügen.
Bis jetzt habe ich nämlich nur Klugscheißer-Kommentare erhalten.
 
Dein 1. Post war,
,, festgefressen ,,
Sonst nix.....
Die folgenden Kommentare bezogen darauf.
Jetzt hast im Nachhinein deinen 1. Post geändert.

Solltest vielleicht deine Post nochmals lesen, bevor Du auf antworten drückst,
Auch die folgenden sind etwas
,, merkwürdig ,,
Bisher habe ich nur Klugscheißer-Kommentare erhalten. Habt ihr alle die Klugheit mit dem Schaumlöffel gefressen?
 
Bisher habe ich nur Klugscheißer-Kommentare erhalten. Habt ihr alle die Klugheit mit dem Schaumlöffel gefressen?
Auf deinen allerersten Post, mit deinen fehlenden Infos, war nix anderes zu erwarten.
Wenn du jetzt mit einem Finger auf andere zeigst zeigen immer noch 3 Finger auf dich selbst. Reflektiere dich erst einmal selbst bevor du jetzt hier beleidigend wirst... (ohne Worte)
 
Zurück
Oben