Sresh SL - Austausch & gelaber

Frage: Welche Reifenbreite fahrt ihr hinten? Bzw. Hat jemand mal Kontakt mit Propain gehabt, welche Breite hinten noch passt? Ab Werk kam meines mit den Schwalbe Reifen in 2,5"

Da ich mir der Performance aber nicht so 100% zufrieden bin, schau ich jetzt schon nach Alternativen. Meine Wunsch-Konfiguration gibt's leider nur in 2,4 oder 2,6", ersteres ist mir eigentlich zu schmal 🤔

Anzeige

Re: Sresh SL - Austausch & gelaber
Fahre Schwalbe Albert Radial Trail Pro 2,5" vorne/hinten - 2,6 sollte aber auch problemlos passen.

Zur Reifenwahl: Vor unserem jährlichen Gardasee-Trip Ende Juni muss was für den groben losen Schotter her. Daher wechsle ich beim Sresh SL auf Magic Mary 2,5" Trail Pro Radial mit dem neuen Ultra Soft Compound vorne und dem überarbeiteten Tacky Chan 2,5" Radial Trail Pro Soft hinten.

Bin auf dem Levo davor am Gardasse stets die bewähte Diagonal-Kombo Magic Mary Ultra Soft vorn und Big Betty Soft hinten gefahren - jeweils "Superground"-Ausführung. Bin gespannt auf die überarbeiteten, neuen Schwalbe-Reifen. Trail Pro reicht für mich, sollte ja von der Robustheit nahe an der alten "Superground"-Karkasse liegen bzw. vergleichbar mit Maxxis Exo+.

In den heimischen Gefielden (Trails, Wald) finde ich den Albert radial vorne/hinten absolut ausreichend.

Was fahrt ihr in der original Ausstattung des Sresh SL, und habt ihr Wechsel-Pläne? Bitte Terrain mit angeben, in dem ihr im Wesentlichen damit unterwegs seid.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch die "Werks-Einstellung" mit Albert Trail vorne/hinten. Hauptstrecke ist unsere Mi1 im Odenwald, also viele Wurzelteppiche, Sandsteinbruch usw.

Letzteres hat den Albert auch in seine Schranken gewiesen, direkt auf einer der ersten Touren gab's größeren Kratzer an der Flanke, der lange geschwitzt hat und mittlerweile kam noch ein kleiner durchstich in der flanke dazu.

Mit der Bereifung am Bio Bike (Onza mit Trail-Casing) hatte ich diese Probleme bisher nicht.

Jetzt ist die Frage bei der kommenden Reifenwahl, bleibe ich bei Trail-Casing (was bei den Onza Reifen gute 200g pro Reifen im Vergleich zum Schwalbe radial spart) oder gehe ich auf Nummer sicher und wechsle dann direkt auf das Gravity-Casing...

Der Albert hat nach Angaben wohl 67 TPI, onza Trail 60, Onza Gravity dann 120 TPI.

In der Reifen-Materie stecke ich nicht zu tief drin, die onza sind aber grip technisch schon herausgestochen und sind gefühlt auch besser als die Albert. Inwieweit das Mehrgewicht des sresh SL zum Bio Bike (+4,5 Kilo) dann direkt Gravity Schlappen rechtfertigt weiß ich nicht.

Wie seht ihr das?

Du hast doch gute Erfahrungen mit Onza gemacht, warum dann zu Schwalbe wechseln?
Ich finde, Reifen sind eine sehr persönliche Sache. Was die Erfahrungen anderer sagen, sagt eigentlich nichts über deinen eigenen Fahrstil und das Gelände aus, in dem du fährst. Nur weil jemand anderes auch einen Sresh fährt, heißt das nicht, dass nur eine Reifenmarke und ein Reifentyp in Frage kommen.

(Auch wenn es laut der Modepolizei nicht erlaubt ist, fahre ich mit zwei verschiedenen Reifenmarken auf meinem Tyee. Conti Kryptotal enduro supersoft 2.4 und hinten VIttoria Martello enduro 2.8)

Du hast doch gute Erfahrungen mit Onza gemacht, warum dann zu Schwalbe wechseln?
Ich finde, Reifen sind eine sehr persönliche Sache. Was die Erfahrungen anderer sagen, sagt eigentlich nichts über deinen eigenen Fahrstil und das Gelände aus, in dem du fährst. Nur weil jemand anderes auch einen Sresh fährt, heißt das nicht, dass nur eine Reifenmarke und ein Reifentyp in Frage kommen.

(Auch wenn es laut der Modepolizei nicht erlaubt ist, fahre ich mit zwei verschiedenen Reifenmarken auf meinem Tyee. Conti Kryptotal enduro supersoft 2.4 und hinten VIttoria Martello enduro 2.8)
"Gewechselt" bin ich ja nicht, Onza konnte man leider im Konfigurator nicht wählen und da hab ich Schwalbe mal eine Chance gegeben. Der innere Geizkragen fährt aber die Schwalbe noch runter erstmal, und dann kommt definitiv wieder Onza drauf. Die Frage ist eher: macht es Sinn das Mehrgewicht der Gravity Casings in Kauf zu nehmen, obwohl ich mit dem Bio Bike und Trail casing gut zurecht gekommen bin? Oft liest man ja, dass an E-Bikes immer das Gravity Casing genommen werden sollte, aber das Sresh schwimmt ja ein bisschen zwischen den Welten 😅

Vermutlich werden ich's einfach mal testen müssen, ich werde wohl die Trails Schlappen drauf hauen und wenn die zu schnell kaputt gehen, gibt's eben die Gravitys 🤷🏻

Ich fahr die Gravity Karkasse am Sresh SL und würde keine Reifen mit dünnerer Karaksse verbauen wollen. Fahr mit dem Ding halt auch mal Bikepark, d.h. es muss halten, da nehm ich die 400Gramm Mehrgewicht in Kauf!

Heute eine längere Fahrt gemacht und plötzlich fühlte sich in der Region des Motores/Trettlager etwas locker an. Wenn ich die Kurbeln mit einseitigem druck hin und her drücke höre ich auch ein knacken aus dieser Region.
Ich glaube einige hatten da auch schon geräusche. Was war es am schluss und welche schrauben sind dies genau? Es gibt ja die beiden welche die plastikabdeckubg halten. Sind das die Motorbefestigungsschrauben? Die hinter dem Kettenblatt komme ich aber ohne kettenblattentfernung wohl nicht ran.
Danke für tipps.

Schneide mal wieder ganz kurz rein, Reichweitenangst nehmen (…)
Ich hab auch keine Reichweitenangst mehr: Nach fast 50km und über 1000Hm noch 48% Akku (der große 580Wh Akku). Wiege 76kg.
An einigen Anstiegen Unterstützungstufe 2+3, sonst alles 1 (siehe Diagramm).

Anhänge

• IMG_0008.jpeg
    IMG_0008.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0007.jpeg
    IMG_0007.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal gerne einen Rock Shox Vivid Coil im Sresh ausprobieren.
Propain schlägt einen Dämpfer Tune von R25 C30 vor.
Weiß jemand wie/wo ich einen Dämpfer mit diesem Tune bekomme? Bei RS finde ich nix zu verschiedenen Ausführungen. In Shops steht entweder nix zum Tune oder es ist oft der R55 C34.

Heute eine längere Fahrt gemacht und plötzlich fühlte sich in der Region des Motores/Trettlager etwas locker an. Wenn ich die Kurbeln mit einseitigem druck hin und her drücke höre ich auch ein knacken aus dieser Region.
Ich glaube einige hatten da auch schon geräusche. Was war es am schluss und welche schrauben sind dies genau? Es gibt ja die beiden welche die plastikabdeckubg halten. Sind das die Motorbefestigungsschrauben? Die hinter dem Kettenblatt komme ich aber ohne kettenblattentfernung wohl nicht ran.
Danke für tipps.
Wir hatten hier ggf. das gleiche oder ein ähnliches Thema. Prüfe mal die Schrauben für die Motoraufhängung. Durch das Nachfetten der einen Schraube war bei mir das Knacken weg, nach knapp zwei Wochen Finale, eine Woche Elba und ein paar Tage im Vinschau/Faaker See kommt das Knacken langsam wieder auf. Sprich: ich muss wieder nachfetten.

Details hierzu wurden hier im Thread besprochen.

Ich würde mal gerne einen Rock Shox Vivid Coil im Sresh ausprobieren.
Propain schlägt einen Dämpfer Tune von R25 C30 vor.
Weiß jemand wie/wo ich einen Dämpfer mit diesem Tune bekomme? Bei RS finde ich nix zu verschiedenen Ausführungen. In Shops steht entweder nix zum Tune oder es ist oft der R55 C34.

Bei nem Fahrwerkstuner
Dämpfer hinschicken, umbauen lassen, gut is

Kann eine Vivid-coil nicht vom Benutzer selbst getunt werden? So wie es bei der Super-Deluxe-coil möglich ist.
Was verstehst du unter „Tuning“?
Ich spreche von neuabstimmung des Shimstacks.
Man kann vieles selber machen.
Dazu benötigt man neben speziellem Werkzeug auch die entsprechende Expertise
Wenn beides fehlt ist man bei einem Spezialisten bestens aufgehoben

Was verstehst du unter „Tuning“?
Ich spreche von neuabstimmung des Shimstacks.
Man kann vieles selber machen.
Dazu benötigt man neben speziellem Werkzeug auch die entsprechende Expertise
Wenn beides fehlt ist man bei einem Spezialisten bestens aufgehoben
Wenn es demjenigen gefällt, kann er es selbst machen. Sehr verständliche Anleitung von Rock Shox.

Der Shimstack steht hier.
https://www.sram.com/globalassets/d...s/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf

Die Anleitung findest du hier.
https://www.sram.com/globalassets/d...suspension/2025-vivid-coil-service-manual.pdf

Auch heute noch erscheinen Testvideos, in denen das Sresh SL die Hauptrolle spielt (Ich finde 21,4 Kilo viel, so viel wiegt auch ein Hybride AMS 177)

Derzeit das einzige Carbon-EMTB bei Propain. Aber wie lange noch...

Moin, was habt Ihr bei den Akku Einstellungen in der TQ App eingestellt? Bedie Haken rein?
Frage 2: Habe Tubless bestellt, muss ich da erstmal die Dichtmilch einfüllen? Oder ist die schon drin?Luft raus, Milch rein, Luft rein.Hab jetzt schon Angst, das der Reifen wieder nicht auf die Flanke /Markierung springt.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück