SRAM UND Shimano Kassette im Wechsel möglich ?

Saroman

Bekanntes Mitglied
Blöde Frage,
ich habe mein Cube Elite Hybrid SL 625 von Shimano XTR auf SRAM Eagle XX1 AXS mit XX1 Kassette und Kette umgebaut. Mir ging es um das AXS Schaltwerk wegen Probleme mit Arthrose in den Daumen. Nun habe ich die XTR Kassette rumliegen.

Ja ich weis daß das AXS einwandfrei mit XTR Kassette läuft, war so auch 4 Wochen montiert. Dachte es würde besser laufen wenn alles aufeinander abgestimmt und von einem Hersteller ist. Ist aber nicht wirklich so 😲

Möchte mir für den Herbst/Winter einen H1900 Laufrad Satz kaufen und Johnny Watts 365 montieren sowie die XTR Kassette nutzen.

Wäre es möglich das Laufrad mit XTR Kassette einzubauen ohne das immer die Schaltung neu eingestellt werden muss ?
 
Wäre es möglich das Laufrad mit XTR Kassette einzubauen ohne das immer die Schaltung neu eingestellt werden muss ?
Möglich wär das schon.
Aber zu schauen ob das Schaltwerk richtig eingestellt ist, ist ne Sache von 5 Minuten. Ggf. richtig einstellen nochmal 30 Minuten.
Das wär ja 2x im Jahr durchaus verkraftbar.

Hat du den beim Wechsel der Kassette von XTR auf XX1 nachjustieren müssen?

Bei der XX1 nimmt man zur Einstellung der Umschlingung glaube ich das 42T, weil das 52T zu groß ist.
Was hat die XTR als 2. Gang?
 
Die Frage war eher dahin das nach Wechsel der Kassette und Kette zu SRAM die Schaltung rum gezickt hat beim einstellen. So 100%ig läuft sie immer noch nicht. Mit XTR Kassette und Kette lief sie einen Tick besser, warum auch immer.
Die Umschlingung hatte ich beim Wechsel XTR Schaltwerk zu AXS Schaltwerk nicht einstellen müssen. Beim Kassettenwechsel aber schon. Ich stelle aber auf die 3mm Abstand ohne Tool ein da ich ein 14 / 18 Zähne Schalträdchen montiert habe , da diese unheimlich leichtgängig im Vergleich zum original sind.
Möchte mich nur vorm Einstellen drücken 😬
 
Zurück
Oben