Sram G2 R mit anderen Gebern pimpen

Stromknecht

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
an meinem Mondraker Chaser ist oben genannte Bremse verbaut.
trotz diverser Anpassungen( Brakestuff- Scheiben 2,3mm dick, vorne 220 und hinten 203 mm, Trickstuff Beläge)
bin ich jetzt zwar mit der reinen Bremsleistung und der Standfestigkeit zufrieden(Systemgewicht ~ 145Kg),
die Bremse ist mir aber einfach nicht "bissig" genug.
Bleibt eigentlich nur noch die Geber gegen welche mit anderer Übersetzung zu tauschen.
Hab zwar etwas gegoogelt aber nicht wirklich rausgefunden welche Geber in Frage kommen....


Gruß Oli
 
Alle Sram G2, Guide und Code ab rs aufwärts. Kenne die G2 nicht aber Code und Guide lassen sich untereinander mischen. Denke bei der G2 wird es nicht anderst sein.
 
die eierlegende Wollmilchsau zu finden ist schwer

die dicken Brakestuff sind mehr auf extreme Kühlung bei viel Speichermasse ausgelegt
(dick, eher breiter Reibring, gleichmässig verteilte und je nach Modell eher kleine Kühllöcher)

das ist leise und vibrationsarm aber halt weniger aggressiv und halt auf max. Kühlleistung ausgelegt

aggressivere Scheiben haben eher große Löcher und viele Schnittkanten und Wellen wo sich der Belag stärker hineinhängen kann (z.B. MDR-P, Galfer Wave oder auch die TS HD ist aggressiver als meine BS Punch)

große Aussparungen durch große Löcher und Wellenformen reduzieren dann aber automatisch die Speichermasse und sind nicht so optimal bei den Kühleigenschaften (auch mehr Verschleiß, mehr Vibrationen und eher laut)

bei sehr hohem Gesamtgewicht wird es mit den aggressiveren Scheiben schwieriger mit der Standfestigkeit
(weniger Speichermasse und häufig sind die Scheiben deutlich dünner)

bei Sram kann man die Hebel wegen dem Dot auch nicht von anderen Herstellern mischen
(wie z.B. Maguraanlagen mit Shimanohebel)

ich bekomme von BS eine 2,4mm dicke Testscheibe mit etwas grössere Löcher, diese könnte ev. etwas aggressiver sein (hat aber trotzdem viel Speichermasse weil sie extrem dick ist)

eine sehr aggressive Scheibe erzeugt allerdings auch starke Hitzepeaks da nicht nur die reine Gleitreibung sondern auch die Scherkräfte zusätzlich Hitze erzeugen, das ist dann halt für die Standfestigkeit wieder eher ein Nachteil und nicht so schonend für die Beläge

Lg Tirolbiker63
 
Das Bike ist einfach zu schwer für die Bremse.

Sie ist Ansich nicht schlecht. Du verschwendest aber dein Geld.
Gibt soviele gute Bremsen die dem Rad gewaschen sind, die nicht viel mehr kosten als deine Tuning Bemühungen.

Andere Geber ändern daran rein garnix.

Bau dir einfach was anderes ein.

Und ich hatte selber ein Crafty mit den G2, weiß also wovon ich rede.
Bremse ist Ansich gut, das Bike jedoch viel zu schwer und die Bremse viel zu unterdimensioniert.
 
Das Bike ist einfach zu schwer für die Bremse.

Sie ist Ansich nicht schlecht. Du verschwendest aber dein Geld.
Gibt soviele gute Bremsen die dem Rad gewaschen sind, die nicht viel mehr kosten als deine Tuning Bemühungen.

Andere Geber ändern daran rein garnix.

Bau dir einfach was anderes ein.

Und ich hatte selber ein Crafty mit den G2, weiß also wovon ich rede.
Bremse ist Ansich gut, das Bike jedoch viel zu schwer und die Bremse viel zu unterdimensioniert.
Nun ja.
Ich wiege nackig 110-112 Kg(je nach Tageszeit), da kommt es auf das eine oder andere Kilo Bike- Gewicht wohl eher nicht an.
Aber du hast nicht ganz unrecht:
Um das Geld für zwei Geber bekomme ich unter Umständen schon eine (gebrauchte) Bremsanlage die den Namen auch verdient.
 
Mein Tipp wäre vorne eine Code zu montieren. Scheiben sind ja schon top. Das ist leicht und schnell gemacht. Und bringt den vermissten Biss.

Systemgewicht ist ca. gleich bei mir. Verwende das Crafty R.

Ich finde die G2R macht hinten eine sehr gute Figur. Prima zu dosieren.
 
Mein Tipp wäre vorne eine Code zu montieren. Scheiben sind ja schon top. Das ist leicht und schnell gemacht. Und bringt den vermissten Biss.

Systemgewicht ist ca. gleich bei mir. Verwende das Crafty R.

Ich finde die G2R macht hinten eine sehr gute Figur. Prima zu dosieren.
Genau das habe ich es jetzt auch gemacht,
jetzt funktioniert das bremsen so wie ich es mir vorstelle.
 
Und hattest du irgendwelche Probleme die 2,3mm Scheiben mit der Code und G2 zu verheiraten? Welche PM Adapter hast du verwendet?

Irgendwann in einer ruhigen Minute baue ich hinten noch auf Code um. Das ist fummeliger mit der Leitung innen.

Ich geb da den Vorpostern recht, bei diesen Systemgewichten im Gelände ist die G2 vorne einfach zu schwach. Mir ist aufgefallen das mittlerweile öfter die DB8 mit Mineralöl als Erstausstattung geliefert wird. Da würde mich mal interessieren wie die im Vergleich so ist. Code RSC gibts natürlich nur bei höherpreisigen Modellen.
 
Nein, die Scheiben passen problemlos rein. Man muss halt beim ausrichten der Sättel genauer arbeiten, aber letzlich war es kein übermaßiges Gefummel.
Adapter habe ich von Shimano....
 
Und hattest du irgendwelche Probleme die 2,3mm Scheiben mit der Code und G2 zu verheiraten? Welche PM Adapter hast du verwendet?

Irgendwann in einer ruhigen Minute baue ich hinten noch auf Code um. Das ist fummeliger mit der Leitung innen.

Ich geb da den Vorpostern recht, bei diesen Systemgewichten im Gelände ist die G2 vorne einfach zu schwach. Mir ist aufgefallen das mittlerweile öfter die DB8 mit Mineralöl als Erstausstattung geliefert wird. Da würde mich mal interessieren wie die im Vergleich so ist. Code RSC gibts natürlich nur bei höherpreisigen Modellen.
Habe ich heute versucht.
Die Bremsleitung liegt zusammen mit dem Kabel für den Speedsensor in einem Liner und sitzt dermaßen stramm in der Kettenstrebe, da war nix zu machen. Da die G2 R für hinten aber tatsächlich völlig ausreichend ist habe ich dann nur den Geber getauscht.
Subjektiv besser zu dosieren und etwas bessere Bremskraft,
(kann aber auch Einbildung sein), auf keinen Fall aber schlechter.
 
Habe ich heute versucht.
Die Bremsleitung liegt zusammen mit dem Kabel für den Speedsensor in einem Liner und sitzt dermaßen stramm in der Kettenstrebe, da war nix zu machen.
Der Liner aka Schrumpfschlauch muss mit Sicherheit weg.

Dachte der ist nur im Bereich des Motors?

Danke für den Tipp, werde erstmal ziehen und schauen was geht. Bevor der Sattel ab kommt und die neue Code Leitung dran.
 
Wie weit der Schrumpfschlauch noch in die Kettestrebe reingeht weiß ich nicht, hab es nicht geschafft das Ding da rauszuziehen und richtig grobe Gewalt wollte ich nicht anwenden.
 
optional, falls die Leitung bestehen bleiben soll, könnte man sich den alten Code Sattel montieren, glaub der heißt mittlerweile Guide RE oder so. Der wäre Plug and Play mit der bestehenden Leitung. Sollte alles besser können als die G2 und bekommt man hinterher geschmissen.
 
IMG_1446.jpeg
 
Ich hab mir das jetzt noch mal angeschaut.
Das Problem ist wohl tatsächlich der Schrumpfschlauch selbst, die beiden Leitungen lassen sich da drin nicht gegeneinander verschieben oder ziehen.
Der müsste auf jeden Fall ab, aber wie bekommt man dann einen neuen drüber

@Decolocsta :

Die G2 R reicht mir mit der 2,4mm dicken 203er Scheibe hinten auf jeden Fall aus,
mein innerer Monk stört sich aber an den unterschiedlichen Sätteln.
Von daher ist die Guide RE keine Option, zumal der Code R- Sattel ja schon vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das jetzt noch mal angeschaut.
Das Problem ist wohl tatsächlich der Schrumpfschlauch selbst, die beiden Leitungen lassen sich da drin nicht gegeneinander verschieben oder ziehen.
Der müsste auf jeden Fall ab, aber wie bekommt man dann einen neuen drüber
Ich denke bei der Montage wurde das fertig zusammengepackt von hinten durchgeschoben. So wird es auf jeden Fall nicht mehr.

Entweder man verzichtet auf was im Rahmen und macht nur im Bereich des Motors Tape o.ä. hin. Oder, wenn man am Rahmen eine Muffe wegmachen kann (nehme ich an), könnte man eine Kabelspirale aufschieben.

Ich denke aber es ist ausreichend wenn man im Bereich der Muffe wieder die Dicke herstellt so das es ordentlich dichtet. Also tapen.

Und dann vorne beim Motor wieder wo das rauskommt.

Hab es mir noch nicht genauer angesehen, mir ist nur der Eingang im Rahmen hinten aufgefallen.
 
Hallo zusammen,
an meinem Mondraker Chaser ist oben genannte Bremse verbaut.
trotz diverser Anpassungen( Brakestuff- Scheiben 2,3mm dick, vorne 220 und hinten 203 mm, Trickstuff Beläge)
bin ich jetzt zwar mit der reinen Bremsleistung und der Standfestigkeit zufrieden(Systemgewicht ~ 145Kg),
die Bremse ist mir aber einfach nicht "bissig" genug.
Bleibt eigentlich nur noch die Geber gegen welche mit anderer Übersetzung zu tauschen.
Hab zwar etwas gegoogelt aber nicht wirklich rausgefunden welche Geber in Frage kommen....


Gruß Oli

Habe diesen Hinweis auf der Seite Brake-stuff.de gefunden:


Bremsbeläge welche nicht optimal mit der Punch Disc harmonisieren


  • Trickstuff Standard und Power
 
Zurück
Oben