Sram ex1 wechsel auf andere Kassette

tauchy90

Mitglied
Hallo.

Habe bei meinem Cube Stereo Hybrid 160 Mj 2019 die SRAM EX1 verbaut. Komme mit der Übersetzung absolut nicht klar und würde gern was anderes fahren. Welche Möglichkeiten gibt es da?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 

Anzeige

Re: Sram ex1 wechsel auf andere Kassette
welche Übersetzung fährst du denn jetzt ? 10-42 - 11-50 -12-51 ?
Du kannst aber auch dir ein anders Kettenblatt vorne verbauen. Je nach Motor welchen hast du ? den Gen.4 ?
 
Ok das ist der Standard, das größte Spektrum hast du mit der 11-50 und am Gen.4 kannst du auch noch vorne mit dem Kettenblatt von 34-38T variieren.

Also ist die Frage was fährst du ? mehr Strecke-Berge usw. und was gefällt dir nicht an der Übersetzung jetzt ?
 
Kann ich denn einfach so eine 11-50 Kassette drauf bauen?
Wenn ich jetzt 11 fach fahren will, brauch ich dann alles neu?

Ich merke es bei einer geraden mit etwas Steigung. Da ist mir die 18 zu schwer und die 24 zu leicht. Klar könnte ich einfach mich mehr unterstützen lassen aber das ist für mich nicht Sinn und Zweck der Sache.
 
Die EX1 ist halt dafür gebaut mit viel Unterstützung die großen gang Sprünge wegzubügeln.
Kassette gibt es doch nur die 11-48?
Eigentlich gibt es da nur damit leben oder auf 12-Fach umbauen
 
Ja meine Frage wäre gewesen ob ich da auch von anderen Marken 8 Fach Kassetten mit anderen Bandbreiten fahren kann.

Ich kenn mich da leider absolut nicht aus.


Und wenn Umbauen dann alles oder? Also Kassette, Schalthebel, schaltwerk, Kette, Oder?
Am besten dann auf shimano gehen? Will eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.
 
Ja wenn dann komplett. Bin vorher auch die EX1 gefahren aber jetzt am neuen (Light) ne 12-Fach Schimano.
Da sind die Gangsprünge schon viel besser. Auch da ich Mittlerweile auch RR fahre zum Pendeln
 
Tauchy90, du hast den Gen2 Motor. Die einfachste Lösung ist, du kaufst dir einen kompletten 11 Fach Umbausatz, also Kassette mit Standard Shimano Aufnahme, Trigger und 11 fach Kette. Schaltwerk bin ich nicht mehr sicher obs passt, zu lange her, sollte aber.
Kettenblatt kann bleiben, 14,15,16 nach Belieben, würde ich dennoch wechseln, kostet wenig und hält eh nicht lange, da am besten bei Sram bleiben (wegen Narrow-wide Profil).
Umbau auf 12fach geht wegen des Freilaufs nur mit einer NX Kassette oder Sunrace oder ähnlichem wegen dem Freilauf und bringt nicht viel.
 
Soviel ich weiss sitzt die Kassette bei EX1 auf normalen HG Freilauf (9/10), Nicht-xd-Driver Freilauf.

Wenn du doch ein 12 Fach Umbau haben willst dann:

Kassette 12fach: SunRace CSMZ90 (11-50) oder CSMZ603 (11-51), (Shimano HG Freilauf)
Trigger 12fach: Shimano SLX SL-M7100: ca.30€
Schaltwerk 12fach: Shimano SLX RD-M7100 (55€) oder Deore RD-M6100 (ca.38€)
Kette: Shimano XT CN-M8100 12fach . ca 35€
Ritzel: Bosch Ritzel (15 oder 18 oder 20) ca.15€

Alles zusammen 203-220€.....Weniger als EX1 Verschleiss-Set (359€ Kassette und Kette)..

Warum Shimano Schaltwerk? Weil egal ob Deore oder XTR, es funktioniert einfach und ist langlebig. Beim Ketten sind ab XT die Ketten langlebiger weil besserer Stahl da lohnt sich die paar € mehr.
Freilauf und bringt nicht viel.
es bringt schon was, nämlich 1Gang mehr und dadurch kleinere Stufen zwischen Gängen

 
Zuletzt bearbeitet:
es bringt schon was, nämlich 1Gang mehr und dadurch kleinere Stufen zwischen Gängen

nicht viel, siehe Sunrace 11 Fach vs 12 Fach Tabelle unten (schnell rausgesucht.. )
Bloß ist die Auswahl an hochwertigen Kassetten für HG mit 11 Fach höher. Meines Erachtens.
Sunrace haben bei mir meist nicht lange gehalten, da ist mir eine Shimano schon lieber, und die gibts nicht als 12fach mit dem Freilauf.
Die Sram Schaltwerke sind doch auch recht haltbar, von daher...
11-13-15-17-19-21-24-28-32-36-42-50
11-13-15-18-21-24-28-33-39-45-51
 
Sram sx/nx eagle geht mind genauso gut wie der shimpanso Kram.

Quatsch.
Ab XT ist lediglich eine Beschichtung drauf, die besser gegen Rost schützt.
Tauchy möchte von einer EX1 (oberstes Regal) auf eine andere wechseln. Da wir er sicherlich mit einer SX/NX nicht glücklich werden. Mit der Lebensdauer einer billigen Sram Kette oder einer Sunracekassette aber auch nicht.
 
Ex1 ist nur preislich im obersten Regal, weils ein Sonderfall ist und nicht, weil die Gruppe so supergeil ist 🤣
Die ex1 ist auf dem Niveau einer sx/nx
 
Zurück
Oben