Schon mal danke an alle.
Die Bremse fängt nicht erst nach harten Bremsungen an zu schleifen, sondern alleine mein Gewicht (welches sehr hoch ist) reicht aus. Sobald ich absteige und schiebe, schleift es nicht mehr. Aber es schleift auch nicht immer wenn ich fahre. Das ist sehr unregelmäßig und bis jetzt konnte ich kein Muster erkennen, außer, dass die Wahrscheinlichkeit höher wird, wenn ich Kurven fahre oder stark in die Pedale trete mit höher Unterstützung. Aber auch da nicht immer.
Als Bremsadapter ist der Originale verbaut, der beim Bike mit dabei war und auch schon verbaut war.
Das Fahrrad ist erst 4 Wochen und 490km alt, das Problem mit der Vorderbremse hatte ich von Anfang an und bei 300km hatte meine Werkstatt es noch mal versucht einzustellen, was im stehen ja auch geklappt hat, aber halt eben nicht wenn ich fahre.
Bei meinem alten Bike mit SLX 2-Kolben Bremsen hatte ich das Problem mit dem schleifen während der Fahrt auch.
Es ist sehr schwer an der Vorderbremse in den Schlitz zu schauen, weil ich mich dafür auf den Boden setzen muss und brauche eine Zweite Hand um zu schauen wie die Beläge bei Bremsungen arbeiten.
Ich werde mir das nachher mal anschauen und dann berichten.
So ein Reifenwerkzeug ist bestimmt auch sehr nützlich, werde ich mir mal kaufen.
Ich wünschte ich hätte eine Werkstatt, die dem Problem so nachgeht und es sich näher anschaut, wie ihr.