Spectral:ON 2024 - Alternatives Kettenblatt

matism

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe seit zwei Wochen ein Spectral:ON CF8 in grün und bin soweit sehr zufrieden damit. Trotzdem bastel ich gerne daran rum und hab bei euch gelesen, dass das originale Kettenblatt aus Alu ist – das würde ich nun gerne ändern.

Ich würde das Shimano SM-CRE80-12-B nehmen, jedoch bin ich mir bei der Kettenlinie nicht sicher… Wenn ich von Rahmen-Mitte bis zur Kettenblatt-Mitte messen, komme ich beim Spectral auf ~56,5mm. Das Shimano Kettenblatt habe ich nur in 53mm gefunden.

Habt ihr das Shimano Kettenblatt mit 53mm im Einsatz? Kommt es damit zu irgendwelchen Problemen oder sollte ich ein anderes wählen?

Danke vielmals und liebe Grüße,
Mathias
 

Anzeige

Re: Spectral:ON 2024 - Alternatives Kettenblatt
Auf der Rückseite des Kettenblattes ist die Kettenlinie angegeben. Kettenlinie fur Spectral ON ist 53mm. Die SM-CRE80 53 passt. Habe diese auf meinem Spectral ON CFR LTD installiert.

Wenn man SRAM Transmission installiert hat, beträgt es 55 mm, aber 53 mm funktionieren auch.
 
Der Umbau ging bei meinem EP801 recht einfach mit dem günstigen Shimano TL-FC41 Tool. Zum Ausbau einfach die hintere Bremse mit einem Kabelbinder oder Spanngurt blockieren und beim Einbau den linken Kurbelarm festhalten. Um das Kettenblatt nicht zu zerkratzen, habe ich mir eine Kunststofffolie zwischen Kettenblatt und Tool getan – hat perfekt funktioniert.

Die Kettenlinie des originalen Canyon-Kettenblattes ist auf der Rückseite mit 53mm angegeben – das SM-CRE80-12-B passt also perfekt.
 
Zurück
Oben