Specialized Turbo Levo FSR Comp Carbon 6Fattie/29 vs. Rotwild R.X+ TRAIL 27.5 Pro

Christopher2601

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Ich überlege mir gerade ein E-Mountainbike zuzulegen. Bisher bin ich noch kein E-Bike gefahren. Habe bis jetzt nur Test und Artikel im Internet gelesen. Dadurch kommt nach meiner Einschätzung nach der Brose S Motor am besten weg, weil er auch über 25 Km/H 100% entkoppelt was für mich sehr wichtig ist. Der Shimano Antrieb würde auch eventuell in Frage kommen.

Die beiden Bikes habe ich mal rausgesucht mit Brose Antrieb.

Specialized Turbo Levo FSR Comp Carbon 6Fattie/29
https://www.specialized.com/de/de/m...arbon-6fattie-29/p/133911?color=240264-133911

Rotwild R.X+ TRAIL 27.5 Pro
https://shop.rotwild.de/bikes/modelljahr-2018/1791/r.x-trail-27.5-pro

Mein Fahrprofil ist in etwa 40% Wald und Schotterwege, 40% Asphalt und 20% Trail. Ich bin auch offen für andere Vorschläge.
 

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo FSR Comp Carbon 6Fattie/29 vs. Rotwild R.X+ TRAIL 27.5 Pro
Du must schon mal selber fahren und sehen ob du damit klar kommst bzw. dir die Geometrie passt.:)

Wenn du mit beiden klarkommst dann würde ich Persönlich zum Rotwild greifen..der Akku und das Bussystem sind eindeutig besser.
 
Ich hab das Levo FSR Comp, und finde es richtig geil das Teil :winkytongue:
Gerade der Brose Motor ist perfekt für mich, da ich auch ca 40% Wald 40% Schotter und 20% Trail fahre. hab gemerkt das ich schnell bei 25 km/h ankomme und das Abschalten kaum spürbar ist, also sehr gering.
Somit fahre ich ohne Probleme auch bis zu 30 km/h. Auch das Wiedereinsetzen des Motors merkt man kaum. Sauber gemacht, Brose.

Was mich aber beim Levo gestört hat, das es kein Display hat. Mit Handy ist der Akku vom Handy gleich leer, deswegen musste ich mir noch ein Garmin zu legen ( Navigation und Akkuanzeige sowie Unterstützungsanzeige auf Garmin, Puls und gelegentlich Specialized Levo-App auf Hand). Jetzt passt alles und ist sauber abgestimmt.
Der Shimaho schiebt gleich von Anfang sehr gut an, wie ein Diesel-PKW, aber die Abschaltung ab 25 km/ h ist mir gegenüber dem Brose zu stark. Bosch Abschaltung ist nochmal stärker und viel bei mir komplett raus.

Mein Tipp: Levo/Brose, weil er sauber entkoppelt und wieder einsetzt (alle anderen Motoren sind da nicht so gut) und weil es gut abgestimmt ist. Die Handyapp für die Feinabstimmung ist auch eine tolle Sache.
Probefahren ist trotzdem ein „Muss“ um zu sehen welche Geometrie für dich passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit 500 Km das Rotwild und bin sehr zufrieden. Der Motor ist mit den 4 Stufen der Werkseinstellung gut abgestimmt . Der Antrieb kommt dem wie ich mein Bike ohne Motor bewege sehr nahe. Kein abruptes Anziehen sondern harmonische Kraftentfaltung.
Er ist dabei noch extrem leise. Das Handling und Fahrverhalten ist auf Trails bergauf und ab einwandfrei.
Längste Tour bisher 64 Km und 1640 Hm mit fast einem Balken Reststrom. Super ist das Abkoppeln des Antriebes , dadurch lässt sich das Bike mit Muskelkraft einfach fahren.
Das Display ist gut lesbar und bis auf eine Anzeige für gefahrene Höhenmeter ausreichend.
 
Fahre seit 500 Km das Rotwild und bin sehr zufrieden. Der Motor ist mit den 4 Stufen der Werkseinstellung gut abgestimmt . Der Antrieb kommt dem wie ich mein Bike ohne Motor bewege sehr nahe. Kein abruptes Anziehen sondern harmonische Kraftentfaltung.
Er ist dabei noch extrem leise. Das Handling und Fahrverhalten ist auf Trails bergauf und ab einwandfrei.
Längste Tour bisher 64 Km und 1640 Hm mit fast einem Balken Reststrom. Super ist das Abkoppeln des Antriebes , dadurch lässt sich das Bike mit Muskelkraft einfach fahren.
Das Display ist gut lesbar und bis auf eine Anzeige für gefahrene Höhenmeter ausreichend.
Dem kann ich nur zustimmen
In 8 Monaten ca. 1500km und Mega Spaß mit meinem Rotwild
Kumpels fahren Specis und sind auch sehr zufrieden, dann solltest du beide mal testen
 
Nein kann man nicht ... Eine Nullstufe gibt es nicht :zzz: .. du kannst die App in einer Stufe auf null stellen:screamingfear:, hast dann aber nur noch 2 Stufen beim fahren.
 
Danke für die Info. Das bedeutet, da gibt es aktuell weiterhin nur drei Fahrstufen?!
...dann kommt für mich weiterhin nur Rotwild als Weiterempfehlung in Frage.

Rocky Mountain, Speci und Rotwild sind von der Fahrradfahrperformance, Kundenbetreuung und Qualität recht ähnlich hochwertig. Beim RM stört mich das - mit zunehmender Verschmutzung - lauter werdende Gerassel der Umlenkmechanik, und Deren deutlich aufwendigere Pflege. Beim Speci ist es somit weiterhin die fehlende Möglichkeit, den Antrieb während der Fahrt ab- und an zu schalten. Würde ich also heute ein neues Rad kaufen wollen/müssen/dürfen, würde es abermals ein Rotwild werden.
 
...um den Ausschalter ...oder anders herum den Einschalter... zu betätigen, kennst Du ja das Handling, als Levo Fahrer. Wenn man nicht gerade gemütlich einen breiten Forstweg entlangrollt, kann das sehr gefährlich bis unmöglich werden.

Über den Sinn, den Antrieb - aus vielerlei Gründen - nur sporadisch zu nutzen, braucht man nicht streiten. Das hängt, genauso wie ein "zwingendes" Motor aus, vom jeweils gewünschten, bzw. erforderlichen Anwendungszweck ab.

Das Levo ist von der Fahrperformance ein tolles Fahrrad, doch für mich aufgrund der fehlenden Motorabschaltung am Lenker, uninteressant.
 
Das Levo ist von der Fahrperformance ein tolles Fahrrad, doch für mich aufgrund der fehlenden Motorabschaltung am Lenker, uninteressant.
Ein wirkliches tolles Rad, das stimmt 100 Pro.
Der Fehler von Spezi war das die unbedingt in der Akkutechnik und deren Ansteuerung eigene Wege gegangen sind, und nicht das BMZ System implantiert haben. Dieses ganze App gedöns :zzz:mit einem Update nach dem anderen hätte man sich dann gespart.
Frei nach dem Motto ..Schraubst du noch in der App oder machst du gerade ein Update .. oder fährst du schon :angel::openedeyewink:
Wir haben unsere nach einer Saison wieder verkauft, bin aber echt gespannt was die 2019 in Sache Akku und Regelelektronik auf dem Markt werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau eure Gegenargumente sind meine Pro-Argumente.
Ich finde es genau den richtigen Schritt von Specialized das Display weg zulassen. Ich fahre meistens in der Eco-Stufe. Ein Abschalten des Motors finde ich sinnbefreit. Aber, da tickt jeder anders.
Specialized ist der einzige Hersteller, bei dem du dir die Stufen individuell einstellen kannst kein anderer Hersteller bietet die Möglichkeit in der Breite seinen Motor anzupassen. Ich hätte keine Lust jedes Mal zum Händler zu rennen und mir die Unterstützungsstufen anpassen zu lassen.
Rad auf den Träger, Rad beim Händler wieder runter (oder hin radeln; nein Händler ist nicht um’s Eck) dann warten, bis Oma ihren Gepäckträger montiert bekommen hat oder oder oder.
Ich habe keine dauernde Software-Update-Meldung. Demnach sind die Soecialized eBikes für mich die durchdachtesten eBikes am Markt.
Einzig die nicht vorhandene Möglichkeit den LW mittels WorkComponents etc. flacher zu bekommen ist ein großes Manko.




Sascha
 
Ein Abschalten des Motors ist keineswegs sinnbefreit. Ist der Motor an verbrauche ich beim treten immer Strom ,was zu lasten der Reichweite des Akkus geht. Wenn ich ohne Motor auskomme mache ich diesen auch aus.
Programmierst du dein Bike auf jeder Tour neu ? Sicher nicht ! Für mich ist eine Programmierung mit der ich jede Tour fahren kann wesentlich sinnvoller als technischer Schnickschnack.
Welcher Hersteller hat eigentlich dauernde Software Updates.
 
Also mein Hersteller hat keine dauernde Software Updates.
Ich konfiguriere natürlich nicht bei jeder Tour neu. Aber natürlich konfiguriere ich anders, wenn ich in die Alpen gehe oder eben auf den heimischen Trails unterwegs bin. Und ich konfiguriere bei, wenn ich mal einen nicht so guten Tag habe. Das merke ich dann aber erst auf der Tour. Und da will ich nicht jedes Mal zum Händler. Alleine deshalb lohnt sich für mich Specialized.
Und ich persönlich habe keine Lust, das Mehrgewicht (und jetzt erzählt mir nicht, dass ihr das nicht/kaum spürt) eines eBikes zu treten. Wofür fahre ich denn dann ebike?! Deshalb ist es für mich sinnfrei.
Aber, da ich zur Zeit eh extrem wenig ebike fahre, da es meinen Knien gerade sehr gut geht, kann ich nur sagen, dass ich für mich mein ebike-Anbieter gefunden habe. Ich würde aktuell nichts anderes fahren wollen.





Sascha
 
...
Specialized ist der einzige Hersteller, bei dem du dir die Stufen individuell einstellen kannst kein anderer Hersteller bietet die Möglichkeit in der Breite seinen Motor anzupassen.
...
Und ich persönlich habe keine Lust, das Mehrgewicht (und jetzt erzählt mir nicht, dass ihr das nicht/kaum spürt) eines eBikes zu treten.
...

...das geht bei Bosch mit der Nyon App "ebike-connect" und dem Nyon Display schon seit ca. 2015. Und das trifft dann auf alle Hersteller zu, die einen Bosch Antrieb verbaut haben, an dem man das Nyon nachrüsten kann; also Alles ab "performance Mj. 2014" .

...und ja, ich erzähle es Dir. Bergab und in der Ebene ist das Mehrgewicht von ca. 6 Kg gegenüber einem Fully-MTB vielleicht im Wettbewerb ausschlaggebend. Auf Touren mit MTBlern ohne Antrieb ist da kein Unterschied. Bergauf hingegen potenziert sich jedes Gewicht. Das zählt auch fürs motorlose MTB. Und da nutze ich den Antrieb... ...aus dem ählichen Grund wie Du, der Gelenke wegen.

Ich möchte den Antrieb abschalten können, deshalb fahre ich ein Rotwild. Du benötigst diese Funktion nicht, da Du permanent unterstützt werden möchtest, deshalb fährst Du Speci. Da ist dann Jeder zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre ein Levo und bin Aktuell am überlegen auf Rotwild zu wechseln. Die Dinge die mich am meisten am Levo stören sind die geringe Reichweite und das ich schon den zweiten Akku kaputt habe. Der erste hat 10 Ladungen gehalten und der jetzt 7. Aktuell steht das Rad schon seit 3 Wochen im Keller und Speci bekommt keinen Akku besorgt. :mad:
 
Ich hatte ein Rotwild für 3 Jahre und bin ein Levo über die Alpen gefahren.
Beides tolle Bikes!

Bei diesem Match würde bei mir das Levo gewinnen.
Carbonrahmen, SRAM GX Schaltung, Guide Bremsen.

Die Gabel kann ich nicht beurteilen.
Die Sattelstütze muss allerdings ersetzt werden, das ist der totale Shize.
Dann sind beide Bikes preisgleich.

Die Akku Kapazität ist natürlich viel größer beim Rotwild. Ich brauche das nicht, manch einem ist das wichtig.
 
Zurück
Oben