Specialized turbo levo Dämpfer

Anzeige

Re: Specialized turbo levo Dämpfer
Der wird nicht nix sein, ist einer DER Dämpfer aktuell.
Die Qualität passt halt nur nicht zum Preis, erhöhter Serviceaufwand.
Der Preis ist heftig ... das stimmt ... aber was soll ich machen 💁‍♂️ ? Ist der einzige, der mir von den Zugelassenen auch optisch taugt. Und 2 Minuten von mir ist der Laden, der ihn serviced ... ich hoffe einfach mal das beste ...
 
Es geht ganz sichelich nicht nur ums Aussehen ... aber natürlich spielt das auch eine Rolle.
Und die Performance scheint aufgrund der zahlreichen Tests, die ich im Vorfeld gelesen habe, überragend zu sein.
Sollte sich die "Anfälligkeit" von der ich, außer bei dir, nirgendwo lesen konnte, bestätigen, wäre das schade ... aber dieses Risiko gehe ich einfach mal ein ;) . Wenn man internationale Foren durchforstet, ist er aktuell der beliebteste Coil für`s Levo ... ich gehe davon aus, dass das es dafür Gründe gibt.
Versuch macht Kluch ...
 
Ich persönlich kenne keinen ext Fahrer, der bisher ohne Service auskam. Sowohl bei einer ERA , als auch bei storias gibt es des Öfteren Probleme. Keine Ahnung wie oft ein Kumpel seine era mittlerweile bei schnurrtech hatte weil was nicht gepasst hat.

Aber diesbezüglich gibt es ja bei mtb news haufenweise Infos.

Wenn teuer, dann sollen Öhlins eine gute Alternative sein. Ansonsten funktioniert ein RS auch bestens und ist noch dazu komplett leise.
 
Ich persönlich kenne keinen ext Fahrer, der bisher ohne Service auskam. Sowohl bei einer ERA , als auch bei storias gibt es des Öfteren Probleme. Keine Ahnung wie oft ein Kumpel seine era mittlerweile bei schnurrtech hatte weil was nicht gepasst hat.

Aber diesbezüglich gibt es ja bei mtb news haufenweise Infos.
Habe gerade mal bei mtb-news, wo ich auch aktiv bin, reingeschaut ... und mir die Threads bezügl. "E-Storia" angesehen. Geordnet nach Datum von neu nach alt, da ich ja wissen möchte, wie der Dämpfer aktuell so taugt.
Ich finde so gut wie nichts über Probleme mit dem Teil ... in keinem einzigen Thread ... eher Begeisterung über die Performance und vor allem über die Serviceleistung von Schnurrtech (Deutschland-Vertrieb von EXT)! Und ich habe mir die Mühe gemacht, die ersten 40 Threads (bzw. Beiträge zum Thema) durchzulesen.
Selbiges im Amerikanischen Forum, in dem ich schon längere Zeit zum Thema "Levo und Coil-Dämpfer" recherchiere. Auch hier überwiegend sehr positive Kommentare und vor allem auch immer wieder der Hinweis, dass der E-Storia nahezu komplett geräuschlos sei.
Selbst die Eingabe bei Google "E-Storia+Probleme" bringt nichts zu Tage, was jetzt über Kritik oder Unzufriedenheit bei anderen Produkten hinausginge ... wirklich gar nichts!
Falls du aber entsprechende Stellen verlinken kannst, wäre ich sehr interessiert. Es gibt ja zumindest zwei Alternativen zu dem guten Stück (Öhlins / RS) die auch in Frage kommen, wenn auch mit Abstrichen bei der Optik.
Aber mit Letzterem könnte ich leben, wenn sich tatsächlich eine relevant höhere Anfälligkeit des EXT herauskristallisieren sollte. Auch mein Händler in Nürnberg, der neben EXT auch RS vertreibt, sieht keinerlei Anhaltspunkte hierfür ... und der erzählt mir eher keinen Mist, da wir uns relativ gut kennen.

Wäre also sehr nett, wenn du dir die Mühe machen würdest, Entsprechendes mal zu verlinken ... logischer Weise habe ich reges Interesse daran, mich für den besten Coil zu entscheiden, wenn schon eine Auswahl vorhanden ist.
Nur kann ich das nicht nach "vom Hörensagen-Kommentaren" entscheiden. Leute die von Problemen in Foren Berichten kann ich ggf. persönlich anschreiben um mir ein möglichst genaues Bild zu machen ... damit kann ich etwas anfangen ;) ...
 
die mir bekannten waren alles keine e-storias.

Prinzipiell kann der E daher natürlich besser sein. EXT im allgemeinen ist aber eben nicht gerade der Benchmark in Sachen Zuverlässigkeit.

Den Service von schnurrtech zweifle ich aber sicher nicht an. Da waren alle stets zufrieden.

Der beste Service ist aber immer der, den man nicht braucht 🤭
 
Unglaublich aber wahr ... das Ding ist 2 Tage nach der Bestellung schon angekommen ...


levo2a.jpg



... wunderschön ... auch wenns noch schöner wäre, wenn die Einstellschrauben auf der unverbauten Seite des Bikes zu sehen wären. Fühlte sich bei der ersten Runde schon genial an, bringt wesentlich mehr Ruhe ins Fahrwerk als der X-Fusion (als der alte Dämpfer sowieso) und ist wirklich massiv ... vertrauenserweckend :)!

Leider war bei meinem Händler grad keiner da, der sich schon wirklich intensiv mit den Einstellungen befasst hat, daher mache ich das jetzt gleich mal, bevor es dann später noch ne Runde auf den Trail geht ... etwas 🌞 vorausgesetzt ...


levo1a.jpg



ein ganz leises Geräusch macht der Däpfer beim EInfedern übrigens doch ... aber das ist total dezent ... eigentlich schon fast sexy - mals sehen, wie`s nachher ist, wenn`s zur Sache geht ...
 
Mein Kumpel und ich haben jeweils einen in Kenevo Bj2020 S4 und S5 nachdem uns der echt solide Bomber CR genommen wurde und der Ersatzdämpfer absolut untauglich war. Wir beide sind eher die sehr schweren Fahrer und bisher nach über 1 Jahr kann ich nichts negatives sagen bis auf die Strömungsgeräusche.
Mein Kumpel der weniger fährt hatte vor kurzem ein Schmatzen das anstandslos vom Schnurrtec Service behoben wurde. Meiner läuft bisher absolut zufriedenstellend und ich möchte ihn nicht mehr missen.
 
Gab ne Rückrufaktion und da mussten wir den Dämpfer beim Händler abgeben und haben stattdessen glaube den DPX2 bekommen. Der ist bei schweren Fahrern echt ein Witz.
War da echt sauer auf Specialized denn das Rad entsprach nicht mehr dem Zustand bei Probefahrt bzw. Kauf. Dann war die Überlegung Rad verkaufen oder in den sauren Apfel beißen und einen teuren anderen Dämpfer kaufen. Dann viel die Entscheidung auf 2 EXT e-Storia.

Muss unseren Händler noch in Schutz nehmen. Er hat mir in der gleichen Preisklasse 2 andere Dämpfer geliehen zum testen und hätte dann unkompliziert getauscht.
 
Irgendwie würde es wenig Sinn machen für uns als schwere Fahrer wieder einen Dämpfer zu kaufen der brechen kann und nicht freigegeben ist. Die Rahmengarantie will man ja auch erhalten. Am e-Storia ist die Kolbenstange ordentlich massiver.
 
Irgendwie würde es wenig Sinn machen für uns als schwere Fahrer wieder einen Dämpfer zu kaufen der brechen kann und nicht freigegeben ist. Die Rahmengarantie will man ja auch erhalten.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist. Ich habe an meinem Levo schon einige Coildämpfer ausprobiert und bin damit auch im Bikepark gewesen. Bei mir ist nichts gebrochen bei einem volatilen Kampfgewicht von 86-96 kg in den Jahren. Aus meiner Sicht liegt beim Levo das Problem in der oberen Dämpferaufnahme. Entscheidend ist das Buchsenspiel. Und da habe ich immer sofort die original (beschissenen) Metallbuchsen entweder gegen Kunststoffbuchsen oder Huber-Buchsen ausgetauscht. Dann noch regelmäßige Pflege und da ist dann Ruhe im Schacht. Da gibt es keine gebrochenen Kolbenstangen mehr.
 
Muss jeder für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist. Ich habe an meinem Levo schon einige Coildämpfer ausprobiert und bin damit auch im Bikepark gewesen. Bei mir ist nichts gebrochen bei einem volatilen Kampfgewicht von 86-96 kg in den Jahren. Aus meiner Sicht liegt beim Levo das Problem in der oberen Dämpferaufnahme. Entscheidend ist das Buchsenspiel. Und da habe ich immer sofort die original (beschissenen) Metallbuchsen entweder gegen Kunststoffbuchsen oder Huber-Buchsen ausgetauscht. Dann noch regelmäßige Pflege und da ist dann Ruhe im Schacht. Da gibt es keine gebrochenen Kolbenstangen mehr.
Ja das stimmt wohl und ich muss zugeben das wir die Überlegung hatten den Bomber CR halt im freien Markt nochmal zu kaufen. Mein erstes Mal Bikepark war ja auch mit dem Kenevo und dem Bomber CR und vom Gewicht liege im am Limit vom Kenevo, also nochmal deutlich mehr wie du hast. Keinerlei Geräusche oder Probleme sind aufgetreten. Der EXT ist deutlich besser bzw. angenehmer aber niemals doppelt oder dreimal besser wenn man den Preis im Vergleich sieht.
 
Zurück
Oben