Specialized Turbo Levo Comp Alloy Bremsen vibrieren ab 25-28km/h

MKL

Neues Mitglied
Hallo meine Bremsen sind jetzt bereits ca 700km / eingebremst und ich habe immer noch das Problem das bei ca 25-27 km/h die Bremsen zum „vibrieren / klingeln“ anfangen. Ich habe schon mehrfach die Bremsbackenschrauben gelöst und diese bei angezogener Bremse neu fixiert. Danach auch alles wunderbar leise, ohne schleifen oder Berührungspunkte + optimale Bremswirkung . Ich habe auch vielfach bei starken Gefällen extrem starke Bremsungen getätigt um die Beläge „einzubremsen“ - Aber dieses vibrieren/klingeln bekomme ich nicht in den Griff.
Wer kann weiterhelfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mit der hinteren Bremse. Vibrationen und extrem quietschenden Scheiben beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.
Mehrfaches Zentrieren, reinigen und andere Beläge haben nichts gebracht.
Letztendlich habe ich zweiteilige Scheiben montiert. Seitdem ist Ruhe.

Was du aber auch mal als Sofortmaßnahme ausprobieren kannst ist das SwissStop Disc Brake Silencer Spray.
Damit haben wir ein ähnliches Problem bei der MT7 eines Kumpels in den Griff bekommen. Das Mittel hilft auch oft das Klingeln einer Scheibe, das man trotz penibler Ausrichtung des Bremssattels nicht in den Griff bekommt, zu beseitigen.
Ich sprühe immer etwas von oben in den Sattel, zwischen Scheibe und Beläge, danach kurz einbremsen.
 
Wie soll dieses Wundermittel derart tief in den Belag eindringen, daß es nach 02-0,4mm Abtrag noch wirksam wäre? Mich interessiert auch die Zusammensetzung dieses Mittels. Da man die Bremse ja neu einbremsen soll, bis sich das gewohnte Verhalten wieder einstellt, gehe ich davon aus, daß ab diesem Moment nur noch wenig davon im Belag vorhanden ist.

Das sind nur Fragen / Thesen, daher bitte nicht als Veranlassung für Unsachlichkeiten sehen. :angel:
 
ich kenne das Problem bei meinem Levo auch, hab da auch einiges getestet
die Schwingungen kommen häufig vom Reifen, das überträgt sich dann bei bestimmter Geschwindigkeit auf die Bremsscheibe

manche Maßnahmen können das verbessern oder es ändert sich die Vibration, oder es ist nur kurzfristig weg bzw. bei anderer Geschwindigkeit z.B. Reifen verdrehen, Speichen nach ziehen, Laufrad neu zentrieren, Bremsattel verstellen

ganz weg geht es bei mir nur bei bestimmte Reifen (z.B. Wolfpack Enduro) oder mit extrem stabile dickere Scheiben mit möglichst kurzen Stegen zum Reibring (z.b. MDR-C oder MDR-P) bzw. ich habe eine zusätzliche Versteifungsplatte mit der Scheibe mit geschraubt, dann geht das mit jeder Scheibe (ist halt Eigenanfertigung aus 2 alten MDR-C Testscheiben) die mit geschraubten Versteifungsplatten gehen ev. auch nicht immer (weil nur ganz wenig Platz ist)

Lg Tirolbiker63
 
Habe heute eine 2 TEILIGE SCHEIBE bestellt und gebe eine Info durch wie es geworden ist. Danke euch für die schnellen und guten Tipps 👍
 
Ich sehe in erster Linie die Centerline Scheiben als Ursache an. Habe mir vorne eine Dächle installiert, seitdem ist Ruhe. Eine zweite Ursache kann in der Verschraubung des Bremssattels liegen. Bei meiner SRAM Guide waren direkt am Sattel und noch mal zwischen Adapter und Postmount Aufnahme der Gabel diese grauen Kegelscheiben montiert. Der Doppelpack bietet zusätzlichen Raum für Schwingungen.
 
Die doppelte Anwendung der Kegelscheiben erfolgte ab Werk, weil sich die Guide RE Bremssättel gar nicht anders montieren lassen. Wie schon geschrieben, habe ich die wesentlich steifere Dächle installiert.
 
Zurück
Oben