Specialized T9 Reifen auf Specialized Carbon Felgen tubeless. Irgendwie besonders?

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das Bike eines Freundes auf tubeless umgebaut. Beide Laufräder waren schon ohne Dichtmittel sofort (vermeintlich) dicht. Ich habe dann jeweils 120ml Vegetalex rein gemacht und damit ist auch schon, zumindest soweit ich weiß, gefahren worden.
Nun bekomme ich eine Nachricht, dass beide Laufräder über Nacht fast die gesamte Luft verlieren.
Sowas habe ich noch nie erlebt und ich habe schon dutzende Laufräder umgebaut. Ist mit dem Specialized-Kram irgendwas besonders? Hat wer eine Idee?

Beste Grüße,
KalleAnka

Anzeige

Re: Specialized T9 Reifen auf Specialized Carbon Felgen tubeless. Irgendwie besonders?
Seltsam. Normalerweise ist die Kombi aus Specialized Reifen und Roval Felgen absolut problemlos und hält sogar ohne Milch die Luft ganz ordentlich. Mit Vegalatex hab ichs noch nie versucht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das problematisch ist. Welche Ventile hast du benutzt?

Wenn beide Laufräder die gesamte Luft über Nacht verloren haben muss es ja eine grössere Undichtigkeit geben.
Ich würde die Laufräder mal ausbauen und in eine längliche Spiessbütt (gibts in jedem Baumarkt für ein paar Euro), gefüllt mit Wasser, eintauchen. Hier kann man gut erkennen wo es undicht ist.
So mach ich das auch immer.

Wenns erst nach einer Weile undicht geworden, ist die Milch evtl irgendwo unters Felgenband gekrochen und hat es abgelöst. Das es gleich bei beiden Felgen passiert, wäre aber auch ungewöhnlich. Lässt sich aber schnell ausmachen, wenns an den Speichen im Wasserbad blubbert.

Ventile an der Kontermutter noch mal festziehen, evtl hat sich das Band oder das Gummi am Ventil im Bereich Ventilloch sich etwas gesetzt?

Alternativ ne grosszügige Spüli/Wassermischung in eine Sprühflasche, taugt auch ganz gut als Lecksuchspray.

Zurück