Specialized Levo oder Trek Rail

fone

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Die Themenstruktur in diesem Rentnerforum ist ja langweilig, dachte hier ist schon mehr los.
Dafür liest man einige von früher bekannte Namen. :)

So: Die Frau will ein Levo. (Braucht sie den 700er Akku bei ~65kg? Oder reicht der 500er?)
Wenn sie eins hat, brauch ich natürlich auch eins, klar.

Nachdem das Canyon Spectral.on mit seinem Cockpit (WTF!) und der Kettenablagestrebe raus ist:

Der 500er Akku vom Levo Alloy ist mir zu klein (90kg). Also müsste es das Levo Comp Alu sein - das Base Carbon hat jetzt nicht mehr den 700er Akku drin.
Ausstattung ist mir egal. Wenn ich das Levo Alloy mit 700er Akku bekommen könnte, würde ich das kaufen. Gibt's nicht, oder?

Dann gibt es auch noch das Trek Rail 5 625WH. Kostet ungefähr so viel wie das Levo Alloy (500WH). Ausstattung auch vergleichbar.
Mit dem Bosch CX4 und 625er Akku hat das Rail vielleicht eine ähnliche Reichweite wie das Levo mit 700er Akku?

Ich find beide sehr geil, das Rail ginge halt günstiger (sicher 1000€) her als das Levo Comp.
Die Akkuentnahme finde ich auch nice.
Kann einer was für oder gegen das Rail sagen?
Die Fahreigenschaften der Bikes sollten doch in selbe Richtung gehen, oder sehe ich das falsch?

Was tun???
Danke und Gruß,
fone
 
Hallo!

Die Themenstruktur in diesem Rentnerforum ist ja langweilig, dachte hier ist schon mehr los.
Dafür liest man einige von früher bekannte Namen. :)

So: Die Frau will ein Levo. (Braucht sie den 700er Akku bei ~65kg? Oder reicht der 500er?)
Wenn sie eins hat, brauch ich natürlich auch eins, klar.

Nachdem das Canyon Spectral.on mit seinem Cockpit (WTF!) und der Kettenablagestrebe raus ist:

Der 500er Akku vom Levo Alloy ist mir zu klein (90kg). Also müsste es das Levo Comp Alu sein - das Base Carbon hat jetzt nicht mehr den 700er Akku drin.
Ausstattung ist mir egal. Wenn ich das Levo Alloy mit 700er Akku bekommen könnte, würde ich das kaufen. Gibt's nicht, oder?

Dann gibt es auch noch das Trek Rail 5 625WH. Kostet ungefähr so viel wie das Levo Alloy (500WH). Ausstattung auch vergleichbar.
Mit dem Bosch CX4 und 625er Akku hat das Rail vielleicht eine ähnliche Reichweite wie das Levo mit 700er Akku?

Ich find beide sehr geil, das Rail ginge halt günstiger (sicher 1000€) her als das Levo Comp.
Die Akkuentnahme finde ich auch nice.
Kann einer was für oder gegen das Rail sagen?
Die Fahreigenschaften der Bikes sollten doch in selbe Richtung gehen, oder sehe ich das falsch?

Was tun???
Danke und Gruß,
fone

Ob Akku reicht oder nicht kann man pauschal nicht beantworten. Das kommt sehr auf euer Fahrprofil an.

Meiner Einschätzung nach kommt das Levo mit 700WH weiter als ein Bosch mit 625wh

Der 750er Bosch ist hier eher vergleichbar.

Meine Einschätzung bezieht sich aber nicht darauf das beide Räder im Turbo gefahren werden sondern in mittleren Unterstützungsstufen.

Aber die Motor Charakteristik ist auch sehr unterschiedlich. Also sind selbst die mittleren Modi nicht direkt vergleichbar.

Beim Levo hat mein ein natürlicheres Fahrgefühl.
Beim Bosch fühlt es sich eher an als würde man mit dem Druck aufs Pedal einen Knopf drücken der den Motor aktiviert und dieser treibt einen an, man fühlt sich also etwas entkoppelt vom Antrieb.

Werte das garnicht negativ, ist nur mein Eindruck.

Levo habe ich verkauft und habe derzeit ein Bosch bike im Einsatz.
Nur damit du meinen Eindruck in Kontext setzen kannst und nicht denkst ich bewerte nur das positiv was ich derzeit auch fahre.
 
Hab ja auch „eher“ dazugeschrieben 😜

Richtung ebike fahren ja, Richtung Waldautobahn ja, das wars dann aber auch mit gleichen Richtungen 😬

Finde ich ehrlichgesagt garnicht.

Klar, Levo Mullet, länger usw.

Aber es sind beide Trailbikes oder Trailduros.

Das Trek ist kompakter, zumindest die nicht Smart Version.
Beim „alten“ Rail geht die Geo eher in Richtung Levo 2.

Aber dennoch denke ich das man, einen Anfänger, da jetzt nicht verunsichern sollte.

Das was das Levo an Stabilität durch seine Länge mitbringt, kompensiert das Trek durch sein überrollverhalten durch 29“ am Heck.
Also wir reden hier von Sachen die man erstmal spüren muss.
 
Die Frage aller Fragen
Fahr beide Probe
Es bringt nichts hier Seitenlang zu reden was für den einen besser oder schlechter ist.

Was außer Frage ist, ist das unterschiedliche Fahrverhalten und die Geräuschkulisse beider Motoren.
Da gibts aber reichlich Lesestoff dazu

Tue dir den gefallen und fahre zumindest das Levo Probe.
Wenn euch die Größe und der Preis nicht abschreckt, wirst nicht mehr runter wollen.
 
Finde ich ehrlichgesagt garnicht.

Klar, Levo Mullet, länger usw.

Aber es sind beide Trailbikes oder Trailduros.

Das Trek ist kompakter, zumindest die nicht Smart Version.
Beim „alten“ Rail geht die Geo eher in Richtung Levo 2.

Aber dennoch denke ich das man, einen Anfänger, da jetzt nicht verunsichern sollte.

Das was das Levo an Stabilität durch seine Länge mitbringt, kompensiert das Trek durch sein überrollverhalten durch 29“ am Heck.
Also wir reden hier von Sachen die man erstmal spüren muss.
"Anfänger" :daumen:

Genau, sind beides Trailduros.

Die Alu Rails haben die alte, gute Geometrie, auch in der neuen Smart-Version, und sollten bei Bedarf easy mulletbar sein. (zb um alte 27,5er Reservelaufräder aufzubrauchen)

Levo fühlt sich auf dem Parkplatz gut an. Hat mich aber bei der Beschleunigung nicht so vom Rad gezogen wie ein Reign E+ vor ein paar Jahren, was aber nicht schlimm ist. Lag sicher auch an der Abstimmung des Motors.
Dass sich Bosch und Brose aber stark unterscheiden bzw. an entgegengesetzten Enden des Natürlichkeits-Spektrums liegen, liest man ständig.

Mir geht's eher um die Leistungsfähigkeit des Hinterbaus und die Verspieltheit. Beim TranceX E+ zb schreckt mich die lange Kettenstrebe ab. Ist halt die Frage, ob ein längeres Mullet wendiger ist als ein kurzes 29 mit anderen Winkeln.

Grundsätzlich gibt's aber nichts gröberes auszusetzen am Trek Rail?

Die Frage aller Fragen
Fahr beide Probe
Es bringt nichts hier Seitenlang zu reden was für den einen besser oder schlechter ist.
Bis ich die sinnvoll Probe gefahren bin, sind die längst ausverkauft.

Wieso soll ich nicht von Eindrücken anderer profitieren können. Mann muss halt filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin vor kurzem ein spezi levo probe gefahren, ein freung hat eins.
motor hat gefühlt weniger stark geschoben als der yamaha, dafür hat mir das rad an sich besser gefallen.
ich glaub wenn ich könnte, würde ich den yamaha in den spezi rahmen bauen. :)

hilft dir jetzt nur bedingt weiter. aber ich glaube ich würde mich an deiner stelle für das spezi entscheiden.
 
Das Thema Mullet in kurzer ind langer Stellung haben wir schon vor ein paar Tagen in dem entsprechenden santa cruz heckler Thema diskutierst.
Ich persönlich bin der Meinung, erst die kurzen Kettenstreben und dadurch bedingt das 27,5 Hinterrad machen das bike entsprechend agil.
Will man das, führt kein Weg dran vorbei.
Kann man darauf verzichten, dann eben ein reines 29, dann natürlich aber auch nicht mit 475 Streben.

Warum nur die beiden Bikes, weil verfügbar?
Wie siehts mit einem Radon Deft aus? Reines Baller Enduro in 29. Ist aber auch entsprechend lang 🤷
Oder ein Mondracker, aber auch lang

Was möchtest du mit dem Bike überhaupt anstellen? Wie ist dein jetziger MTB Level?
Erstes EMTB?

Ich persönlich fahre kein Mullet, weil mir persönlich eben ein reines 29 einfach besser passt in seinen Eigenschaften und ich das Mullet Setup gar nicht richtig nutzen kann. 🤷
 
Das Thema Mullet in kurzer ind langer Stellung haben wir schon vor ein paar Tagen in dem entsprechenden santa cruz heckler Thema diskutierst.
Ich persönlich bin der Meinung, erst die kurzen Kettenstreben und dadurch bedingt das 27,5 Hinterrad machen das bike entsprechend agil.
Will man das, führt kein Weg dran vorbei.
Kann man darauf verzichten, dann eben ein reines 29, dann natürlich aber auch nicht mit 475 Streben.
Warum nur die beiden Bikes, weil verfügbar?
Wie siehts mit einem Radon Deft aus? Reines Baller Enduro in 29. Ist aber auch entsprechend lang 🤷

Was möchtest du mit dem Bike überhaupt anstellen? Wie ist dein jetziger MTB Level?
Erstes EMTB?

Ich persönlich fahre kein Mullet, weil mir persönlich eben ein reines 29 einfach besser passt in seinen Eigenschaften und ich das Mullet Setup gar nicht richtig nutzen kann. 🤷
Die Diskussion um Agilität ist eh recht theoretisch bei nem EBike bzw. auf einem anderen Niveau als man es vom normalen Mountainbiken gewohnt ist. Das Rail 5 hat in L eine Kettenstrebenlänge von 447mm.

Erstes EMTB.
Ich fahr aktuell hauptsächlich mein Santa Cruz Nomad 3. Morewood Makulu steht in der Garage, davor Specialized Bighit 2, Specialized Demo 9, Mondraker Summum, ich war halt jahrelang im Bikepark unterwegs. Geht schon. Werd aber älter.

Einsatz werd vermutlich hauptsächlich lokale Trails sein, die man dann nicht mehr hochschieben muss, kleinere Touren mit der Frau. Aber Akku-Reserven für vernünftige Tagestouren sollten schon vorhanden sein. Zu den Bergen sind es 20km.
Im Park fahr ich das Bio-Enduro und Bio-DH-Bike. Deswegen brauch ich kein Baller-Enduro.

Specialized weil halt Specialized und das Levo immer beliebt ist.
Das Trek Rail gefällt mir auch optisch und würde auch von der Art her passen.
160v/150h würde mir schon genau passen.

Sonst eventuell ein Reign E+ aber das ist fast too much und nur noch begrenzt verfügbar.
Scott Genius eRide (2020er Modell) finde ich noch interessant aber dazu findet man kaum Eindrücke.
 
Ich stand im Herbst 2020 vor dieser Wahl. Das Specialized (Modell 2020) hätte ich damals auch genommen wenn das nicht gerade der Höhepunkt der Specialized Motorenkrise gewesen wäre.

Das Rail passt für mich was ich noch fahren kann und will perfekt. Ich habe auch schon Leute mit dem Rail steile ausgewaschene Pfade bei mir hier runterfahren sehen, wo vor 10 Jahren sich die Jungs mit den Downhill MTB kaum getraut haben. Das kann das. Aber auch steil und steinig berghoch funktioniert. Bekomme ich sogar noch gut hin. Technisch ausgerift und ohne Macken. Doof ist Trek nicht wenn ich so lese was bei anderen Modellen alles krankt.

Wenn dir eines mit dem 630 Akku reicht, schaue dich mal um. Die gibt es zur Zeit sogar mit gutem Nachlass.
 
kurz zum Akku: der 625 schafft im Gelände lediglich ca 100Hm weniger als der 700 Speci. Also für mich wärs kein Entscheidungsgrund.
Außer die Frau ist ein Fliegengewicht und fährt den 700er trotzdem leer 😁. dann hast du ein Problem und brauchst ganz was anderes....😁.
Das Comp Alloy ist schon stimmig ausgestattet, was man dem Rail 5 nicht zuschreiben kann.
Bei deinem Background wär ich mir ziemlich sicher was zu kaufen wäre.......
(nein bin kein Fanboy und habe auch Bosch 😁 )
 
kurz zum Akku: der 625 schafft im Gelände lediglich ca 100Hm weniger als der 700 Speci. Also für mich wärs kein Entscheidungsgrund.
Außer die Frau ist ein Fliegengewicht und fährt den 700er trotzdem leer 😁. dann hast du ein Problem und brauchst ganz was anderes....😁.
Das Comp Alloy ist schon stimmig ausgestattet, was man dem Rail 5 nicht zuschreiben kann.
Bei deinem Background wär ich mir ziemlich sicher was zu kaufen wäre.......
(nein bin kein Fanboy und habe auch Bosch 😁 )
Danke. Wie viele Hm würdest du grob ansetzen?

Sag's mir. Levo.

Wie gesagt ist mir die Ausstattung nicht so wichtig, wird mittelfristig eh angepasst.
Wenn ich darüber nachdenke würde ich beim Levo Comp wahrscheinlich auch einiges ändern. Dann lohnt das auch nicht. Mist.
 
Danke. Wie viele Hm würdest du grob ansetzen?

Sag's mir. Levo.

Wie gesagt ist mir die Ausstattung nicht so wichtig, wird mittelfristig eh angepasst.
Wenn ich darüber nachdenke würde ich beim Levo Comp wahrscheinlich auch einiges ändern. Dann lohnt das auch nicht. Mist.
Natürlich Levo ;)

Alpines Gelände (weiß nicht ob dir das jetzt hilft): Bosch 625 ca 1500-1600 hm im Emtb, einen 100er mehr mit Brose auf 50/100. Hängt aber gewaltig von der Bodenbeschaffenheit ab, Forstweg geht natürlich mehr.
 
Zurück
Oben