SL 1.2 Update oder neues Modell „1.3“

jensschultheiss

Bekanntes Mitglied
Servus zusammen,

nachdem heute öffentlich gemacht wurde das der SX von Bosch via SW Update mehr Leistung bekommt, stelle ich mir die Frage ob Speci nachzieht oder ob ein neuer Motor/Modell zeitnah geplant ist…

Was denkt ihr?
Von der Leistung her scheint Speci aktuell hinten dran zu sein 🥲

Vielleicht wisst ihr mehr? Eure Meinung?

Also mein 1.2 hat 320W.
Dann sind es halt 320 W gegen nach wie vor unveränderte 600 W. Der Bosch hat fast die doppelte Spitzenleistung. Die 5 Nm Kraft kannst in dem Vergleich doch fast vernachlässigen, heißt ja nur dass der SX jetzt schon ab 94 statt 104 U/min seine 600 W liefern kann. Beim SL 1.2 ist bei 61 U/min schon sein 320 W Leistungsplateu erreicht.

M.M. nach sollte Specialized das nicht machen. Das Levo SL2 stand und steht ja für 2xYou. Will man mehr Leistung ist es m.M. das falsche eMTB.

Abgesehen davon steigt der Verbrauch dadurch weiter an, Specialized setzt von Werk aus den Turbo auf 80% um die Reichweite zu optimieren. Das erste SL hatte mit dem schwächeren Motor aber gleichem Akku mehr Reichweite.

Persönlich nutze ich Turbo kaum, meist ECO oder Microtune bis max. 60%. Das langt mir völlig und ich bin nicht langsamer verglichen mit meinem Merida e-one-sixty mit e8000.

Specialized hat noch nie ein SW-Leistungsupgrade im gleichen Modell gebracht, das würde mich jetzt wundern wenn dem hier so wäre.
Im nächsten oder übernächsten Jahr kommt dann ein neues Levo SL mit etwas besserer Leistung und zu besseren Konditionen für Specialized.
Alles andere wäre geschäftsschädigend für Specialized.

Zurück