Simplon Rapcon PMAX Pinion – E-Bike Neuheit 2024: Das Rundum-Sorglos-E-MTB?

Anzeige

Re: Simplon Rapcon PMAX Pinion – E-Bike Neuheit 2024: Das Rundum-Sorglos-E-MTB?
Gibt es schon Infos zum Gewicht. Oder habe ich es beim überfliegen nicht gesehen.
25,3 kg bei Rahmengröße M

Screenshot aus dem obigen Artikel:

1687275295157.png
 
Sehr, sehr geil.
Hatte das Glück das Rad mit Fahrer vor ein paar Wochen in Leogang zu entdecken. Wurde anständig auf die abfahrqualitäten geprüft 😁. Natürlich gab es keine Details, das Rad sah aber sehr gut und sehr seriennah aus.
Eine Motor/Getriebeeinheit geistert bei Pinion gefühlt schon ewig herum, gut das es endlich kommt.
Grüße vom Kavenzfahrer, falls Du mitließt 😉 hatte mich schon auf die Veröffentlichung gefreut.
So muss das bei einem E-MTB!
Weiter so!
 
Tolles Bike.
Tolles Motor/Getriebe System.
Bin Auf die ersten Tests gespannt.
Der Riemenspanner ist m.M. etwas unglücklich plaziert. an der Kettenstrebe wäre doch besser.
was bedeutet eigentlich die Schneeflocke im Display???
 
Sind das nur Belüftungs Design Schlitze im Steuerrohr? Oder kann man da die Kabel auch alternativ durchführen und den ganzen Kabel durch'n Steuersatz Müll in den Schrott schmeißen wo es hingehört?
 
Die Aussage " alle 10tkm Ölwechsel und gut" suggeriert das die Motor-Box relativ ewig hält. Zumindest mal mehr als einen Ölwechsel.

Wieviel haltbarer als irgendein Mainstream-Mittelmotor ist so ein Pinion?
 
Fast so laut wie meine 1970-er Zündapp.
So lange die das nicht hinkriegen, bleibt der Pinion Elektroschrott.
Wartungsfrei hin oder her, ist ja auch falsch.
Der Antrieb ist gegenüber einer Kassettenschaltung lediglich wartungsärmer.
Und wie lange ein Riemenantrieb der ja von der Strasse kommt im Schlamm und wesentlich gröberen Staub hält, weiss auch noch niemand.
 
Und wie lange ein Riemenantrieb der ja von der Strasse kommt im Schlamm und wesentlich gröberen Staub hält, weiss auch noch niemand.
😅😅😅 stimmt, ist ja was ganz neues und hat vorher noch nie jemand gemacht 😅
Zumindest am Fully hält der Riemen nicht allzu lange, die Umlenkung der Spannrolle mag er nämlich gar nicht.
Man kann aber easy auf Kette umrüsten, die verschleißt beim "Einfachantrieb" nämlich auch nur minimal.
 
Du fährst ja auch nur bergrunter;)

Zumindest liest man von recht vielen Riemenrissen bei vollgefederten Rädern. Ganz im Gegensatz zu Hardtails mit Riemen.

Und 10.000+ km schafft auch eine Kette an einem Einfachantrieb locker.
 
Sehr interessantes Bike. Das Rapcon ansich ist ein top Enduro, dazu Pinion MGU das in nächster Zeit für viel Wirbel sorgen wird.
Leider sieht das Rapcon MGU ziemlich hässlich aus und hat anscheinend einen anderen Rahmen als das Rapcon CX... das Oberrohr hat einen leichten Knick, das Unterrohr ist viel zu geschwungen

Simplon-Rapcon-PMax-Pinion-2.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC80OC80ODY5Ni16a25yZ241czNkaDctcHJvZHVjdF8yMDIzX2VfbXRiX3JhcGNvbl9wbWF4X2N4X2dyYXBoaXRlX2dyZXlfbWF0dF9ibGFja19nbG9zc3ktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie sich die Pinion Antriebe bewähren wenn sie erstmal wirklich im Markt sind. Grundsätzlich find ich die aber sehr interessant.
Das Rapcon ist okay, aber es gibt schönere.
Zudem stimmt der Preis im Artikel nicht. Da steht ab 8.999 €, Simplon gibt auf der HP ab 9.999 € an. Ganz im Gegensatz zum zGG, das geben sie nicht an.
 
Zurück
Oben