Sicherungssplint bei Bremse bei Fahrt verloren

setrie

Aktives Mitglied
Nach der Fahrt habe ich gestern festgestellt, das der Sicherungssplint der Bremse fehlte, die Bremsbeläge aber noch in der Bremse steckten. Vor ein mehreren Wochen fielen schon einmal Bremsbeläge am Ende einer Tour auf den letzten Metern aus der Bremse. Beide Male waren die Bremsbeläge fast runter (mm Belag auf der Platte).

Daten: Deore BR-M6100 (4 Kolben) mit H01A/H03A (Resin mit Kühlrippen) auf 203 Scheiben, Touren mit rund 1000Hm 168 kg Systemgewicht - also müssen schon was arbeiten!

Ist Jemanden von Euch das schon ein mal passiert oder habt Ihr mal gehöhrt, dass der Sicherungssplint wegen Hitze durchbricht?
 
Nach der Fahrt habe ich gestern festgestellt, das der Sicherungssplint der Bremse fehlte, die Bremsbeläge aber noch in der Bremse steckten. Vor ein mehreren Wochen fielen schon einmal Bremsbeläge am Ende einer Tour auf den letzten Metern aus der Bremse. Beide Male waren die Bremsbeläge fast runter (mm Belag auf der Platte).

Daten: Deore BR-M6100 (4 Kolben) mit H01A/H03A (Resin mit Kühlrippen) auf 203 Scheiben, Touren mit rund 1000Hm 168 kg Systemgewicht - also müssen schon was arbeiten!

Ist Jemanden von Euch das schon ein mal passiert oder habt Ihr mal gehöhrt, dass der Sicherungssplint wegen Hitze durchbricht?
Hast du den splint auch leicht umgebogen nach der Montage?
 
Natürlich hab ich den umgebogen, fast 90 Grad, so wie es sich gehört.
Ich kann es mir auch nicht erklären, aufbiegen unwahrscheinlich, durchbrechen auch unwahrscheinlich!?!
 
2 X Splinte verloren an denen beide Schenkel ausreichend aufgebogen waren? Das hat nichts mit den Belägen zu tuen. Das riecht nach Sabotage! Hast du Feinde in der Nachbarschaft? Versuche mal selbst einen montierten Splint mit einer Kombizange aus der Bohrung zu ziehen, dann wird dir klar, dass ein „Rausfallen“ unmöglich ist.
 
Sehr komisch, ich hab die früher nie stark gebogen, aber paarmal auf und wieder benutzt bei Reinigungsarbeiten.
Zu stark geknickt und abgebrochen wär das Einzige was ich mir vorstellen kann.
Lass etwas Spiel und keine 90 Grad, die sollen nur rausfallen sichern.

Gehen bei der Bremse die Schrauben? Bei manchem Belag sind welche dabei, hab hier als Notersatz noch Swissstop da sind gleich welche bei.
 
Yep, 90 Grad finde ich auch ist zu viel und der Splint muss auch nicht Bombenfest sitzen, und ich würde wenn es geht auch die Schrauben verwenden, die kann man wenigstens mehrmals verwenden.
 
Nach der Fahrt habe ich gestern festgestellt, das der Sicherungssplint der Bremse fehlte, die Bremsbeläge aber noch in der Bremse steckten. Vor ein mehreren Wochen fielen schon einmal Bremsbeläge am Ende einer Tour auf den letzten Metern aus der Bremse. Beide Male waren die Bremsbeläge fast runter (mm Belag auf der Platte).

Daten: Deore BR-M6100 (4 Kolben) mit H01A/H03A (Resin mit Kühlrippen) auf 203 Scheiben, Touren mit rund 1000Hm 168 kg Systemgewicht - also müssen schon was arbeiten!

Ist Jemanden von Euch das schon ein mal passiert oder habt Ihr mal gehöhrt, dass der Sicherungssplint wegen Hitze durchbricht?
ich kann es mir zwar schwer vorstellen, aber das Systemgewicht ist jetzt doch etwas höher wie bei uns 🧐

einen Lösungsvorschlag hätte ich aber

M3x30mm Schraube mit gesicherter Mutter (oder 2 Muttern gekontert)
im M6100 Sattel ist kein Gewinde aber die M3 Schraube geht gut hinein und ist nur minimal dicker als der Splint die Schraube geht auch problemlos durch die Belagöhse und Spange

Lg Tirolbiker63

hatte zum Test nur M3x20 im Sortiment
IMG_20210822_214537_edit_37682274261437.jpg
 
Zurück
Oben