Shimano XT M8120 Bremsgriff abgebrochen

EmmetBrown

Mitglied
Hallo zusammen,
leider musst ich heute mal wieder Bekanntschaft mit unserem schlammigen Boden machen. Ich glaube ein paar Mud Reifen wären angebracht.
Wie dem auch sei. Bei der Aktion ist mir der Bremsgriff der linken Vorderbremse abgebrochen. Ich habe jetzt gefühlt das ganze Internet durchsucht, bin aber nicht wirklich auf auf ein passendes Ersatzteil sowie eine Anleitung gestoßen wie dieser zu wechseln ist.
Wäre happy wenn ich nicht gleich den ganzen Hebel tauchen muss.
Vielen Dank schon mal.
Emmet
 

Anzeige

Re: Shimano XT M8120 Bremsgriff abgebrochen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier mal nich ein Bild von dem Ungeschick.
 

Anhänge

  • DCDDAA27-17CA-4234-BCCD-0031BDA07CF2.jpeg
    DCDDAA27-17CA-4234-BCCD-0031BDA07CF2.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.642
Bremsgriffe nur lauwarm anziehen, damit sie sich von Hand noch mit etwas Kraft verdrehen lassen, das reicht völlig aus und erspart einem zum Teil gebrochene Bremshebel. Aber für den Fall der Fälle hab ich einen Satz (R/L) Bremshebel für XT/Saint in der Tasche dabei und kann zur Not austauschen.
 
Bremsgriffe nur lauwarm anziehen, damit sie sich von Hand noch mit etwas Kraft verdrehen lassen, das reicht völlig aus und erspart einem zum Teil gebrochene Bremshebel. Aber für den Fall der Fälle hab ich einen Satz (R/L) Bremshebel für XT/Saint in der Tasche dabei und kann zur Not austauschen.
Deswegen bekomme ich keine zu kaufen, weil du sie alle mit dir rum fährst. :)
habe die Schraube des Bremsgriff bereits gelockert. Sollte jetzt nachgeben können.
 
Klassischer Fall von abgeknallt bis geht nicht meh......Lehrgeld😉
Mir sind schon genug abgebrochen, obwohl sie nie fest angezogen sind.
Und bei Maguras Weltraumkunststoff brechen sie gerne im Ansatz, dass man mit Ersatzhebel auch nicht mehr weiter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß, sind die Hebel gleich...

https://de.aliexpress.com/i/4000857354324.html
https://www.bike-components.de/de/S...9UpbXa1eIA25831fixX1HWdv5kIG_4W0aAk3rEALw_wcB
Für die Zukunft: Bremsgriff nur mit 1,5 - 2 Nm festziehen.
8000er und 8100/8120 Hebel sind nicht gleich. Und der 785er auch nicht. Warum gehst du nicht in die Shimano TechSpecs und siehst nach der Teilenummer?
Wenn die zusätzliche Abstützung, wie auf dem Foto abgebildet ist, verbaut ist, sind die Hebel aufgrund unterschiedlicher Servowave Konstruktion nicht identisch.
Genaueres und wie die Hebel zu wechseln sind, findest du im gelben Forum. Ist für solche Fragen eh das bessere Forum.
Das alles wegen 37,50 - 16€? Also gerade mal schlappen 20 Talenten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es überhaupt ein 8120 Hebel? IMHO ist der Hebel seit 8100 gleich geblieben.
Zwischen 8000
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/ev/BL-M8000/EV-BL-M8000-3853A.pdfund 8100
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/ev/BL-M8100/EV-BL-M8100-4504.pdfsind die Hebel jedoch laut Teilenummer
Y8MX98010\Y8MX98020 (8000er)
und
Y2RR98010\Y2RR98020 (81xxer)
unterschiedlich. Ob das nur optische oder technisch relevante Unterschiede sind, kann ich nicht erkennen.

BTW ich hätte auch ein Komplettarmatur gekauft und die Pumpe als Ersatzteil behalten.
 
Die Hebel der 785 und 8000 werden als untereinander kompatibel verkauft. Auch der Hebel der 8100 soll passen. Wenn man sich die Tech-Infos anschaut, sieht man aber, das die Servowave Rampe bei allen drei Hebeln leicht unterschiedlich ist. Da hast du recht.

Ich würde auch immer einen ganzen Geber kaufen, dann hat man auch noch andere Ersatzteile.
 
Ich möchte auf Shigura umbauen und warte schon eine ganze Weile, dass die 8000er als Set (günstiger) endlich wieder lieferbar sind.
Ich würde das nicht tun. Die neuen SLX 7100 sind definitiv besser. Geringerer Leerweg, deutlicher Druckpunkt, bessere mechanische Abstützung, dabei sehr gut zu dosieren. XT braucht man eh nicht, da FreeStroke nach wie vor sinnfrei ist.
 
Ich würde das nicht tun. Die neuen SLX 7100 sind definitiv besser. Geringerer Leerweg, deutlicher Druckpunkt, bessere mechanische Abstützung, dabei sehr gut zu dosieren. XT braucht man eh nicht, da FreeStroke nach wie vor sinnfrei ist.
Na ja, die Bremshebel komplett mit Pumpe kosten als L\R Set nur 64EUR
MT5 Backen gefallen schon.

Was meinst Du mit FreeStroke sinnfrei?
Wirkungslos?
Ich habe immer 1Finger auf der Bremse, etwas Leerweg passt. Dann soll es aber sofort beißen.
Dachte genau das könnte man bei der XT nach Belieben einstellen.
 
Was meinst Du mit FreeStroke sinnfrei?
Wirkungslos?
Ich habe immer 1Finger auf der Bremse, etwas Leerweg passt. Dann soll es aber sofort beißen.
Dachte genau das könnte man bei der XT nach Belieben einstellen.
Solltest du die Schraube aufdrehen können, der Kreuzschlitz hat Japan Norm und sitzt oft sehr fest, kannst du nur verlängern, nicht verkürzen. Der Kolben sitzt werksseitig schon am kürzesten Weg. Er wird durch die Schraube nur in eine längere Position geschoben. Meist aber merkt man sowieso nicht viel davon, wie sich bei meinen Tests herausgestellt hat. Womit sich bestätigt, was die Kollegen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben