Shimano vorne, SRAM hinten, "motostyle", spricht da was dagegen?

h00bi

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mit der Guide T vorne nicht so ganz zufrieden und hatte eigentlich geplant mal andere Bremsbeläge und andere Scheiben zu testen oder irgendwann mal ne günstige Code RSC abzugreifen.

Jetzt hab ich aber ein gutes Angebot für ne Shimano SLX.
Kann man die SLX Hebel+Geber wahlweise rechts und links verbauen (bei der Code RSC geht das wohl)? Hab die Vorderbremse rechts, bei der SLX Vorderbremse wäre ja aber der "linke" Hebel+Geber dabei.

Ansich sollte das mischen ja kein Problem sein, oder? V und H ist ja komplett unabhängig, Shimano bleed Kit habe ich sowieso hier liegen vom alten Bike.
 

Anzeige

Re: Shimano vorne, SRAM hinten, "motostyle", spricht da was dagegen?
Du kannst machen was du willst, nur leider nicht den linken Hebel recht montieren und vice versa.
Shimanohebel sind nicht "flipflop".
Ansonsten kenne ich einige, die verschiedene Bremsenhersteller vorne und hinten fahren.
 
Und was spricht dagegen bei der SLX die Leitungen zu tauschen?

Hydraulikflüssigkeit SRAM ist DOT. Zwei verschiedene Systeme am Rad? Nicht zu empfehlen. Ersatzteilhaltung, Wartungsarbeiten und vor allem Verwechslungsgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin mit der Guide T vorne nicht so ganz zufrieden und hatte eigentlich geplant mal andere Bremsbeläge und andere Scheiben zu testen oder irgendwann mal ne günstige Code RSC abzugreifen.
Die DB8 ist wohl die alte Code und Mineralöl. Die 10% schwächere Leistung kann man ja mit anderen Scheiben und Belägen kompensieren. Auf jedenfall besser als die Guide T, bin die DB8 letzte Woche selbst gefahren mit den HS2 Scheiben und original Beläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage zur Code RSC:
Die Hebel sind ja beidseitig verwendbar. Gibts dann zwischen Vorderbremse und Hinterbremse überhaupt einen Unterschied, außer der Leitungslänge?
Sind die Bremssättel vorne und hinten identisch?
 
Zurück
Oben