Shimano Steps E8000 "blinkt" / Decoy

Ich finde die Buchsen für die Stecker schon eine Fehlkonstruktion, an den Kabeln kann schön das Wasser entlang laufen....
Das habe ich Shimano auch gesagt, ändern wird sich deshalb nichts. Auch klar.

Ich habe jetzt die Kabel und Buchsen unter dem linken Deckel mit einem Stück Taschentuch umwickelt, dahinter gestreckt, zur Sicherheit!
Keine gute Idee. Das Taschentuch hält eventuelle Feuchtigkeit viel länger und dann gammelt das erst recht. Ist wie mit den Autos in geschlossenen Garagen. Da zirkuliert keine Frischluft, die Feuchtigkeit bleibt drin und der Korrosion ist Tür und Tor geöffnet.
 
Also nach dem Trocknen ist alles wieder okay! Bike läuft, YT sagt ich soll‘s weiterbrauchen und mich bei Problemen melden. Ein bisschen nervt‘s mich schon, ich erkenne kein Fehlverhalten und hatte trotzdem Ärger. Ich werde ja sehen wie‘s weitergeht, Putzen werde ich aber sicher nicht mehr so intensiv :)

Rückversand geht zu Lasten des Käufers, dauern tut das 2-4 Wochen - wird wohl situativ sein.

Danke für eure zahlreichen Antworten Leute
 
Also ich kann das nicht nachvollziehen, fahre das Ding triefend nass und spritze es anschließend mit dem Schlauch sauber--überall!! Direkt auf Akku und Display ,auch Schalter und Schaltwerk,anschließend lass ich's ein paarmal auf Vorder und Hinterrad fallen,Putz den Rest mit nem Microfasertuch trocken und das war's, hat noch nie gemuckt, wenn ich beim Auto ne Motorwäsche mache klemme ich ja auch nicht die Batterie ab,selbst wenn sie im Motorraum ist...
 
Also ich könnte KOTZEN! OK, nix gegen das Decoy. Das Bike ist Grundsätzlich geil!


Seit 4 Wochen hab ich das Problem auch, wie hunderte anderer Käufer! Es wird immer häufiger und das Bike daher extrem unzuverlässig! By the way- Ich bin nicht der einzige Elektroniker und Elektoingenieur unter den vielen Käufern!

Habe auch schon alle Kontakte gecheckt, Akku, usw.
Manchmal geht es an, manchmal plötzlich Aus - ABSOLUTES NOGO!!!, gerade wenn man eine Straße überquert, beschleunigen will und plötzlich der Antrieb abschält! Oder sollen Eure Kunden bei diesen teils krassen Minus Temeraturen IM VERDAMMTEN ARSCH DER WELT ERFRIEREN ?????


FK YOUT INDUSTIRES! Das ist Crazy, vor allem Euer dreks profit orientieter scheiss Kundenservice ist SOWAS VON SCHLECHT, unerfahren, unzuverlässig und - reagiert auf keine einzige Mail. Da bin ich nachweislich nicht der Einzige der das so schildert!

Macht die Bikes teurer, investiert in Kundensupport! Bitte! Das ist wirklich die Hölle mit Euch Geldgeiern!

Wollt Ihr wirklich dass im dümmsten Fall jemand drauf geht, weil IHR keine Antwort gebt????

Ich mach jetzt noch eines an dem Bike, baue den Motor aus und überprüfe die allerletzten Kontakte direkt am Gehäuse. Zudem noch einen anderen Hauptschalter!

Wenn Ihr nicht in der Lage seid Eure Kunden anständig zu betreuen!

Und mal nebenbei, die Jungs die eure Bikes stehen wohl echt unter Druck! Schrauben, locker, falsche Montage von Anbauteilen. Schaltwerk einfach drangeklatscht ohne irgendwas korrekt eingestellt zu haben, halb offene Kettenschlössser, keine Endanschläge eingestellt. Ey, sowas tritt nicht mal bei billigen Bauhaus - Chinabikes auf! usw usw usw. Preispolitik hin oder her. Scheiss Drauf! Gebt euren Jungs mal mehr Zeit um Fahrräder ordentlich zu montieren. Das ist ein grauen! Wirklich!

Mit gehts nicht ums Problem, früher oder später wirds eh wieder warm und ich denke das Problem ist beseitigt bis zum nächsten Winter / oder Regenfahrt. Traurig nur, dass Ihr jede Kundenanfrage total vernachlässigt!

DAS IST SCHLECHT! Bei solchen Preisen.

Ihr werdet Euch das Image zerstören, wenn ihr SO weitermacht!
--------------------------------------------------------------------------------------------

So zurück zum Thema.


Konnte jemand den Fehler hier im Forum eingrenzen?

Kontakt Display? Akku- /Stecker? Motor? Kabelbruch? Software?


Grüße
 
Das typische Problem dass sich das Decoy nicht einschalten lässt, nur sporadisch, mal gehts, mal nicht.

Hast du nicht ganz durchgelesen? lol
 
Manchmal geht es an, manchmal plötzlich Aus /
Hast du nicht ganz durchgelesen?

Schon, aber die Kurzbeschreibung geht in deinem Post halt unter...😜
Hast du mal ne Diagnose durchlaufen lassen?( fals du das Diagnose Modul hast)
Oder frag mal bei nem Händler nach , die machen sowas und schalten nen Shimano-Spezi direkt online aufs bike zu.
Dann kannst du Fehler direkt im Antrieb ermitteln/ausgrenzen
War zumindest bei mir so bei ner anderen 'Baustelle'😉
Deine Fehler hatte ich noch nie und auch die mangelhafte Montage kann ich nicht bestätigen ,ich hab's ausgepackt,zusammengebaut und fertig🤷🏻‍♂️und da es öfter mal so aussieht wie auf dem Foto muss ich es auch regelmäßig Abkärchern...
Aber noch keine Elektrischen Fehler....
 

Anhänge

  • AE4C7ECA-AE1F-41B7-9FCD-FADBA29C91CF.jpeg
    AE4C7ECA-AE1F-41B7-9FCD-FADBA29C91CF.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 240
So. Nachtrag.

Mein Bike läuft wieder perfekt, war eben 50km unterwegs und Bike blieb permanent AN, keine Aussetzer oder plötzliche Abschaltungen mehr.

Aber erstmal!

YT - WHATS UP??????? Was geht bei Euren Mechanikern?

Der Hauptstecker vom Motor ist wie ein Bajonett Stecker, erst am Gehäuse die Arretierung lösen, dann abziehen- und auch andersrum!

Wie schafft man es, den Sockel abzubrechen??? -> Wodurch natürlich Wasser bzw. Feuchtigkeit auf den Kontakt der Motor (+) Leitung eindringen konnte.

Und wie bitte bricht man den Shimano Stecker der vom Motor zum Display geht, ab?

Wie schafft man das ???????? Zu wenig Zeit beim Einbau, etwa durch Zeitdruck??? Hmmmmmm....

Naja...


Habe dann alles schön gesäubert, die Kabel frisch und diesmal Ordentlich verlegt, den Hauptstecker mit Montagekleber für die Ewigkeit befestigt und noch mit etwas Silikon abgedichtet.

Nebenbei noch die Schwingenlager gesäubert und neu gefettet. Auch hier hat der kompetente Mann die Lagerdichtungen falschrum montiert. JA! solche Dichtungen haben eine Innen und Aussenseite :D Aber egal. Jetzt passt's.

Nun, In Zukunft würde ich Bikes lieber als Baukasten kaufen, damit sowas nicht passiert.


Ich hoffe ich bin ein Einzelfall und Ihr bleibt damit verschont ;)

Grüße und gute Fahrt
 

Anhänge

  • IMG_20210216_151057_1_LI.jpg
    IMG_20210216_151057_1_LI.jpg
    4 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20210216_151152_LI.jpg
    IMG_20210216_151152_LI.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_20210216_151157_LI.jpg
    IMG_20210216_151157_LI.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_20210216_151325_LI.jpg
    IMG_20210216_151325_LI.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20210216_153319_LI.jpg
    IMG_20210216_153319_LI.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_20210216_153408.jpg
    IMG_20210216_153408.jpg
    961,4 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben