Shimano Schaltwerk gebrochen – ohne Sturz! Garantie oder Pech?

flashselot

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen

mir ist letzte Woche etwas ziemlich Unerwartetes passiert und ich würde gerne eure Einschätzung hören.

Während einer ganz normalen Fahrt (Bergauffahren, Hochschalten) ist mir mein Shimano Schaltwerk einfach gebrochen

• Kein Sturz
  • Kein Ast / Fremdkörper im Antrieb
  • Schaltauge ist unbeschädigt
  • Schaltung war korrekt eingestellt
Der Bruch ist sauber an der Aufnahme passiert (siehe Fotos). Für mich sieht das stark nach Materialermüdung oder -fehler aus.

Ich habe das Schaltwerk bereits ersetzt, da ich das Bike brauche – aber jetzt stellt sich für mich die Frage: Ist das ein klarer Garantiefall?
Es ist ein Canyon Spectral:ON CF8, gekauft im September 2024

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass so ein Teil einfach so bricht 😅

Freue mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Danke euch 🙌

Anhänge

• PXL_20260317_102608031.jpg
    PXL_20260317_102608031.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 114
  • PXL_20260317_102639359.jpg
    PXL_20260317_102639359.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 107

Anzeige

Re: Shimano Schaltwerk gebrochen – ohne Sturz! Garantie oder Pech?
Da bist du nicht der Einzig. Ein kleines Stöckchen im Hinterrad/Schaltwerk und das Schaltwerk ist ab.
Es kann gut sein, dass das Schaltwerk bricht und das Stöckchen raus fällt.
Typisch ist auch eine Kollision mit einer Wurzel, die etwas in den Trail ragt.
Ich hatte ein neues Spectral und nach 3 Tagen war das Schaltwerk ab :'(
Früher brachen die Schaltaugen. Die sind aber mittlerweile wegen der geforderten Schaltpräzision bei den 12fach_Schaltungen so stabil, dass eigentlich immer das Schaltwerk bricht.

Man sieht ja, dass das Schaltwerk selbst unbeschädigt ist. Insofern würde ich mal versuchen, über Garantie ein neues zu bekommen. Kann natürlich sein, dass es schon durch irgendein früheres Ereignis irgendwie angeknackst war oder so. Aber versucht macht kluch...

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass so ein Teil einfach so bricht 😅
Kann durch aus passieren.... meistens durch Fremdkörper (blockieren) und gleichzeitiges hochschalten am Trigger, dann geht extrem schnell ab... ist quasi Sollbruchstelle damit das Schaltwerk nicht "Kaputt":p geht ;)
Versuch es zu reklamieren ... das Schaltwerk sieht sauber aus... meiner wurde da nicht durchgehen so oft wie ich damit hängen geblieben bin... ist aber noch dran....
Nutze die Gelegenheit und bau auf die alte 12-Di2 (gen1)

[td width="113px"]
RD-M8150-12

[/td]​

Bekommt man für schmales Geld ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück