Shimano RT-MT800, Innen-/Außenverzahnt bei Achse, Unklarheiten

Reavert

Neues Mitglied
Guten Abend eMTB-News-Community,

ich brauche Eure Unterstützung und Euer Feedback bzgl. dem Bremsscheibenwechsel am Hinterrad meines Cube Stereo Hybrid 120 Race 500 aus 2019. Hier ist eine Shimano FH-MT400-B, 12mm , Boost, Centerlock-Nabe (Steckachse) verbaut. Durch diverse Beiträge/Artikelbeschreibungen mit unterschiedlichen Meinungen, bin ich etwas verunsichert, ob ich die RT-MT 800 mit Außen- oder Innenverzahnung benötige. Nach meinem jetzigen Stand, kann ich hinten ebenfalls - wie vorne - eine Außenverzahnung (extern) montieren.

LINK (1): https://www.bike-components.de/de/S...-Lock-fuer-XT-mit-externer-Verzahnung-p71447/
LINK (2) https://www.bike-components.de/de/S...-Lock-fuer-XT-mit-interner-Verzahnung-p71448/

Noch eine weiter Frage zur Demontage, ist dies hier der richtige Adapter zum lösen der aktuellen Bremsscheibe?

LINK (:relievedface:: https://www.amazon.de/dp/B0028N57UU...2662&creativeASIN=B0028N57UU&m=A2IMILN7U3A8X5

Vorab vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntagabend.
Viele Grüße
 
Alles klar, vielen Dank für Eure Antworten. Hauptsächlich irritiert war/bin ich, da aktuell (Auslieferungszustand) die interne Verzahnung verbaut. Dann wechsele ich demnächst auf die Außenverzahnung.

Das Werkzeug ist das richtige?

Viele Grüße
 
Bei allen meinen Rädern mit 12mm Steckachse hinten passt es nicht. Daher wundert es mich. Sind allerdings auch alles DT-Swiss Laufräder, vielleicht ist das bedeutungsvoll.
 
So Jungs, zurück aus dem Keller, muss ich leider zugeben, Blödsinn verbreitet zu haben. Es ist genau umgekehrt, alle meine Vorderräder mit 15mm Steckachse haben Außenverschraubung, hinten mit 12mm gibt es Innen- und Außenverschraubung, es geht also beides. Sorry für die gestiftete Verwirrung.
 
IMG_20200823_212026.jpg
 
Zurück
Oben